ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. climatronic - kompressor

climatronic - kompressor

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 16:30

Hallo

 

Ich hab jetzt viel gesucht aber leider nicht das richtige gefunden...

 

Meine climatronic bläst nur aussen Luft rein und keine kalte.

Der Fehler trat von heute auf morgen auf und nicht schleichend.

Das System wurde befüllt und der fehlerspeicher ausgelesen.

Die 3 Sicherungen auf der Batterie sind auch ganz und Sicherheitshalber auch gewechselt.

Die magnet Kupplung funktioniert wenn man sie direkt an 12v hängt.

Die Leitung vom lüftersteuergerät zum klimakompressor habe ich durchgemessen und diese ist in Ordnung.

 

Ich habe aber bei laufender und ausgeschalteter Klima immer nur 3,8 Volt am klimakompressor...

 

Liegt das am druckschalter /sensor oder am lüftersteuergerät oder an was ganz anderem?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi. Schau mal auf dem Getriebe zwischen Motor und Batterie. Da ist eine Steckverbindung die gerne mal nen Kabelbruch hat. Die Massepunkte unter der Batterie könnten es auch sein. Ist die Klimaanlage noch befüllt? Wenn ja mal nach den Druckschaltern und dem Kühlmitteltemperaturgeber schauen da der auch für die Abschaltung der Klimaanlage bei zu hoher Kühlmitteltemperatur zuständig ist

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 19:01

Was ich jetzt noch gesehen habe ist dass die Werte im Diagnose Menü der climatronic spaßig sind oder ich nicht draus schlau werde. Sind da Werte mit 300gradC normal???

Zb 05 Temperatur Stoßstange aktueller Wert 340°C

 

 

Drucksensor tausche ich um das auszuschließen, masse hab ich gemessen und nichts gefunden.

In der Stoßstange vorne links sitzt der Fühler für die Temperatur, 340 Grad sollte der nicht anzeigen. Wenn kein Kabelbruch besteht, wird der wohl hinüber sein.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 20:03

Dann besorgt ich den und melde mich.

Teilenummer hast du nicht zufällig?

Kabel könnten auch defekt sein. Dann bringt der neue Sensor außer Kosten auch nichts. Und meine Erfahrung lehrt mich 1 Sensor, Steinschlag, und fünfmal Kabelschaden.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 5:09

Kabel hab ich schon sehr viele gemessen, nichts gefunden...

 

Kann dass sein dass im Diagnose Menü die Temperatur Werte mit einer kommastelle sind? Also nicht 340° sondern 34,0°?

Reicht , wenn die Zwei zum Sensor mißt. \_/

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 6:54

Hat zufällig jemand den stromlaufplan dass ich die Drähte nachvollziehen kann und messen kann bis wohin die Spannung noch 12 v hat

am 28. Mai 2024 um 7:05

Schaltpläne und Reparaturleitungen gibt es hier kostenpflichtig.

 

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 7:36

Das weiß ich, eventuell hat sie ja wer auch kostenlos gespeichert

am 28. Mai 2024 um 8:49

Sind dir 8 € zuviel Geld für alle Schaltpläne und Reparaturleitungen für dein Fahrzeug?

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 9:32

Für eine Stunde Zugang schon fast

 

Ich hab die stromlaufpläne derweil gefunden und versuche mal alles nachzumessen und hoffe ich finde den Grund warum der kompressor nur ca 4 Volt bekommt

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 13:42

Hallo

 

Also das Lüftersteuergerät hat mal gebracht dass die 12v wieder ankommen.

Die magnetkupplung habe ich getauscht, die Zähne der Verzahnung waren weck, wenn ich die Klima aus und einschalte dreht die mitnehmerscheibe richtig mit. Den drehzahlunterschied merke ich nicht wie es vorher war.

Die Klima kühlt jetzt aber trotzdem noch nicht... hat wer eine Idee was das sonst noch sein kann bzw was ich noch übersehe wenn 0 fehler im Speicher vorhanden sind?

Noch Druck auf der Anlage??

Fehlerspeicher ausgelesen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen