ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic Problem

Climatronic Problem

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 21:05

Hallo !!!

 

Bin so ziemlich am Ende mit meinem Latein

 

folgenedes Problem bei mein Bora AJM Model´99

meine Climatonic will nicht mehr arbeiten

hab die Suche schon gequält aber die gibt leider nichts her....

 

es springt kein Lüfter an weder noch die Klimakompressorkupplung macht *klak*

bis jetzt habe ich dieses hier alles gemacht

-Fehlercode ausgelesen (kein Fehler)

-Abeschaltbedinungen Klimakomp. 0 (keine Anlage müßte arbeiten) (mit der Tester das gleicher Ergebnis als wie bei der Klimadirekt auslese)

-Kältemittel auf 750 gramm befüllt (mit Trockung etc.)

-sämtliche Sicherungen überprüft

-auf Marderschäden die Leitungen überprüft

-beim Brücken der Kompressor läuft dieser auch spürbar an

 

-bei eingeschalter Climatronic liegt am Kompressor 0 Volt an aber müßte das nicht gleichzusetzen mit einem Fehler seien und dieser müßte im Steuergerät abgelegt werden oder liege ich da Falsch (Messwertblock 8 Gruppe 4)

wer hat noch einen Tip wo der Fehler liegen könnte

meine Vermutung wäre ja noch Lüftersteuergerät (ist eines mit einem T14 stecker 1J0 919 506 G) hat jemand diese Problem schon einmal gehabt aber wie wahrscheinlich ist das bzw. ist das Teil in irgend einer weise Diagnosefähig

 

hat jemand für die Climatronic beim AJM ein Rep.faden bzw. en richtigen Stromlaufplan (Lüftersteuergerät mit dem 14 poligen Stecker und nicht 10 poligen den Stromlaufplan habe ich hier schon in der Hand bringt mir leider nur recht wenig)

 

wäre für jedem Tip dankbar....

 

Ich danke euch jetzt schon....

 

 

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Climatronic Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von ChaosPaule

wer hat noch einen Tip wo der Fehler liegen könnte

da:

Zitat:

Original geschrieben von ChaosPaule

-Kältemittel auf 750 kilogramm befüllt (mit Trockung etc.)

:D

Scherz beiseite:

Hast du auch schon an den Lüftermotor gedacht?

Hast du schon versucht, die Climatronic zu resetten?

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 22:12

das stimmt 750 kilogramm wäre es ein wenig viel...

 

wie meinst du das mi dem resetten ??? (Batterie abklemmen bzw. Grundeinstellung....

 

Lüftermotoren selbst funktionieren aber eben halt nicht in der Verbindung mit der Klimasteuerrung(Lüftersteuergerät)

 

ich weiß auch nicht so recht wo ich am Lüftersteuegrerät messen soll das ich nicht den richtigen Stromlaufplan habe

Zitat:

Original geschrieben von ChaosPaule

wie meinst du das mi dem resetten ??? (Batterie abklemmen

Ja, wäre zumindest ein Versuch. Ob's klappt, weiß ich nicht.

Es kann auch sein, dass es da "Reset-Tastenkombinationen" gibt, ich kenne aber keine. (Vll weiß da jemand was genaueres?)

hast du einen tdi oder benziner,wenn tdi dann schnell auf den 1,6 umsteigen,weil hier die robustheit gegeben ist,so taucht kein problem mehr auf.

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 22:43

mit dem Reset glaube ich nicht das daß viel bewirkt hatte auch schon über stunden die Batterie abgeklemmt...

aber ich meine wenn es ein direkten reset gäbe würde ich das auch versuchen...

 

weiß keiner ob das Lüftersteuergerät Diagnosefähig ist bzw. ob man die Ansteuersignale vom Bedienteil messen kann....(wo???)

 

mfg

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 22:47

Ergon 21

 

 

 

wer lesen kann ist klar im vorteil und wer sich ein wenig mit Autos und Motoren auskennt der weiß auch was der AJM für ein Motor ist...

aber wer verpeilt durch die welt rennt den kann man nicht mehr helfen aber das wirst auch du noch einsehen (wenn das Auto mit den viereckigen Rädern kommt und die netten Leute dir die Jacke verkehrt herum anziehen)(viel Spaß)

 

............................................................

am 7. Mai 2006 um 5:56

Moin,

ich habe einen Plan mit dem 14poligen Lüftersteuergerät ausgegraben. Ob er 1:1 auf den AJM passt???

Achte auf die Strippen die mit * bezeichnet sind.

Ich habe auch einen AJM und deshalb weiß ich, dass die Verdrahtung für die beiden Lüfter passt. Fakt ist wohl, dass dieses Dingen die Lüfter und die Magnetkupplung für den Kompressor schaltet.

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 7:10

Morgen

swohli* Ich Danke dir mal schauen in wieweit das passen könnte da ich ja eine Climatronic habe und dies wieder nur für Klimaanalge ist aber vielleicht hilft es mir doch weiter.....

 

hat jemand anderses noch einen Tip wo der Fehler stecken könnte bin über jeden Tip dankbar

 

.......was ich Gestern vergessen habe zu schreiben laut Auslese liegt bei eingeschalter Climatronic am Kompressor 0 Volt an aber müßte das nicht gleichzusetzen mit einem Fehler seien und dieser müßte im Steuergerät abgelegt werden oder liege ich da Falsch (Messwertblock 8 Gruppe 4)

 

mfg

am 7. Mai 2006 um 9:06

Du sagst, die Kühlerventilatoren springen nicht an, wenn du die climatronic einschaltest?

Hm. laufen sie denn sonst?

Ansonsten guck mal nach den Sicherungen auf der Batterie. Nimm sie raus und prüfe sie auf Durchgang (die können auch kaputt sein ohne dass du es direkt siehst) und gucke nach ob die kontakte ok sind. Tu evtl mal Kontakspray drauf.

Das war bei mir (ähnliches, vielleicht gleiches Problem) der grund.

Ansonsten ist es noch ein Relais in der Steuerung oder das Steuergerät.

Tach, es gibt eine direkte Reset-Kombination:

Taste ECON und Luftaustritt-Taste unten gleichzeitig drücken, danach erscheint ein seltsames Muster auf der Temp.anzeige. Dauert ca. 15 Sek. dann ist alles vorbei.

Mehr dazu hier.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 9:45

HALLO !!!

Ich habe bstimmt schon 5 mal alle Sicherungen Steckverbindungen geprüft und durchgemessen da ist alles ok soweit ich das beurteilen kann keine Sicherungen defekt weder noch schlechte Kontaktstellen....

 

die Lüfter laufen wenn ich sie Überbrücke aber meiner Meinung nach müßte ja zumindest die Magnetkupplung arbeiten bzw. wenn das Steuergerät dieser verhindet da der Druck mal zu hoch gewesen ist oder die im Temp. im System nicht stimmt... einen Fehler im STG eintragen aber da steht auch nach dem 10mal auslesen nichts...

 

das mit dem Reset teste ich gleich und werd mich gleich nochmal melden...

 

mfg

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 10:08

mit dem Reset wenn ich richtig lese (verstehe) geht das nur beim Golf V oder liege ich da falsch hab es versucht es tut sich bei mir nichts !!!!!

 

mfg

Du hast Recht. Das hab ich im Golf 5 Forum gefunden.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 10:56

es ist für mich nicht verständlich warum es kein Fehlereintrag gibt da die Abschaltbedingungen auf 0 (Sollwert keine Abschaltung) stehen und trotz dem Messertblock 8 Gruppe 4 (Spannung an der MAGNETKUPPLUNG) auch 0 Volt stehen ..... das wäre doch unplausibel oder ??? da müßten doch zumindest ein paar Volt stehen (auf Grund des Spannungsabfall) wenn nicht dann liegt ein Fehler vor und im STG folgt der Eintrag...

berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege

 

kann sich das jemand erklären ???

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen