ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic zerstört?

Climatronic zerstört?

Themenstarteram 22. April 2006 um 18:27

hallo!

Da hatte ich endlich das Problem mit dem Kühlwasserverlust meines Motors gelöst (kleiner schlauch mit flansch, incl. einbau 70€), da habe ich nun das nächste problem.

Direkt als ich den Wagen von der Werkstatt abholte, lag auf em Beifahrersitz eine Broschüre zum Thema Klimaservice von KlimParts. Am Nachmittag habe ich dann mal nachdem der Wagen für einige Stunden in der prallen Sonne stand die Climatronic auf "LO" geschaltet, damits schön kühl wird. Aber anstatt kalter Luft kam lauwarme...

Ich kann der Werkstatt nichts nachweisen und bin mir bei der Vermutung auch nicht sicher, aber es ist doch schon seltsam, dass die mir eine Broschüre ins auto legen und dann die Anlage defekt ist.

Naja... ich habe nun mal selbst unter die Haube geguckt. die Sicherung Nr. 25 für die Lüftung etc. ist intakt. Ich könnte noch die Relaisplatte überprüfen, da dort die Ventilatoren vorne am Kühler gesteuert werden (einer der beiden soll nach angaben eines nachbarn für die klimaanlage zuständig sein). Ich habe nämlich den eindruck, dass kein ventilator mehr läuft, egal wie warm es ist. Kühlmitteltemp. ist aber ok.

Der Klimakompressor an sich scheint auch in so fern zu funktionieren als dass die magnetkupplung oder worüber der angesteuert wird greift, wenn ich die anlage anschalte (von ECON auf maximale kühlleistung).

Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat. Direkt wieder zur Werkstatt will ich nicht. ich sammle erstmal informationen.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. April 2006 um 18:35

Schaltet die Magnetkupplung ein..???

Ist die Anlage noch mit Kältemittel befüllt oder ist die leer aufgrund einer Undichtigkeit???

MfG Sascha

Themenstarteram 22. April 2006 um 18:39

Also wenn ich den motor im stand laufen lasse und dann die anlage von Econ auf maximale kühlung einschalte, dann verändert sich die motordrehzahl, als ob der motor kurz etwas belastet würde, danach normalisiert sie sich direkt wieder (das ganze dauert so in etwa 1 sek)

Das könnte doch bedeuten, dass die Magnetkuppung klappt, oder?

 

Ich habe auch schon einen Stellgliedtest gemacht, die Anzeige lautet glaube ich (muss ich nochmal machen bei meinem vergesslichen kopf): "444 02"

am 22. April 2006 um 18:45

Also da schalte die MK auf jeden fall ein.

Gehe mal vorne in den Motorraum... Beim Scheinwerfer Beifahrerseite ist die Klimaleitung. Da ist so ne schwarze Schraubkappe drauf. Die runter machen und dann mit nem kleinem Schraubendreher mal kurz das Ventil runterdrücken. *Vorsicht wegen der Augen*

Wenn da dann was zischt ist auf jeden Fall noch Kältemittel drin... Ansonsten ist das ding leer.....

Blinkt beim Zündung anmachen das Display der Climatronic???

MfG Sascha

Themenstarteram 22. April 2006 um 18:58

Nein, blinkt nicht. Mit dem ventil gucke ich gleich noch...

Aber nicht, dass ich von dem kältemittel erfrierungen bekomme ;)

am 22. April 2006 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von BoraV5-Var

Nein, blinkt nicht. Mit dem ventil gucke ich gleich noch...

Aber nicht, dass ich von dem kältemittel erfrierungen bekomme ;)

Deswegen ja aufpassen....... :D

Themenstarteram 22. April 2006 um 19:12

Alsoo.... Ventil zischt eindeutig, wenn man das kügelchen reindrückt.

Stimmt das denn, dass einer der beiden Ventilatoren für die Klimaanlage zuständig ist?

Vielleicht wird ja der Kondensator (das ist doch das, was warm wird... der Verdampfer wird kalt) nicht richtig mit luft gekühlt und die anlage arbeitet nicht richtig... hmm..

am 22. April 2006 um 19:16

Ja einer ist für die Klima zuständig, aber wenn es sein muß gehen sogar beide an....

Also wenn Du die Anlage auf LO hast müssten normal beide Ventis laufen........

MfG Sascha

Themenstarteram 22. April 2006 um 19:19

und keiner von beiden tut es...

war mir direkt aufgefallen!

Dann vielleicht doch ein Relais?

am 22. April 2006 um 19:23

Wie schaut es aus mit dem Sicherungshalter auf der Batterie. Da alles in Ordnung?? Gibt schonmal Probleme mit verschmorten Anschlüssen bei den Modellen......

MfG Sascha

Themenstarteram 22. April 2006 um 19:26

Hmm... also als ich heute nachmittag da raingeguckt habe sahs eigentlich ganz gut aus... nix außergewöhnliches.

Ich glaube die Relaisplatte sitzt irgendwo im Fußraum hinter einer Verkleidung, richtig?

Meinst du da könnte etwas dran sein?

am 22. April 2006 um 19:33

Also das denke ich weniger... aber jetzt so aus der Ferne ist das eh schwer zu beurteilen... da müsste ich schon vor dem Auto sein und mir selber ein Bild davon machen...dann weiß ich eher wieder wie ich weiter vorgehen würde......

MfG Sascha

Themenstarteram 22. April 2006 um 19:36

naja ok... hast mir auf jeden fall schon mal ein ganzes stück geholfen! danke dafür.

jetzt weiß ich schonmal mehr darüber wie das zeugs funktioniert. ich schlafe mal noch drüber und dann schau ich mal. vielleicht komme ich montag an ein diagnosegerät bei einem bekannten in der karosseriewerkstatt. zu der werkstatt wo ich mit dem kühlwasserzeugs war, gehe ich dann, wenn ich mir sicher bin, dass die da nix manipuliert haben.

am 22. April 2006 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von BoraV5-Var

naja ok... hast mir auf jeden fall schon mal ein ganzes stück geholfen! danke dafür.

Kein Problem, gern geschehen..... :)

dafür sind wir ja da und eine große Gemeinschaft.... ;)

MfG Sascha

P.S. Gruß nach Hagen..... :D

am 22. April 2006 um 19:42

Hallo !!!

hast du mal geschaut (gefühlt) ob die Klimaleitungen Kalt sind bzw die eine Leitung eisekalt die andere wärmer :-) ???

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen