ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 209 Cabrio Verdeck schliesst nicht, obwohl der Öffnungsvorgang reibungslos funktioniert

CLK 209 Cabrio Verdeck schliesst nicht, obwohl der Öffnungsvorgang reibungslos funktioniert

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 12:11

Hallo Leute

leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Mein 209er Cabrio BJ 2008 hatte bereits bei Kauf eine "Macke" mit dem Verdeck.

Wir haben dann einen Fehler beim Kontaktmicroschalter im Verdeckkasten gefunden und ausgetauscht. Mit Erfolg...aber nur in einer Richtung. Das Verdeck öffnet ganz normal und schliesst auch den Vorgang mit angehobenen Scheiben perfekt ab.

Der Schliessvorgang wird gar nicht erst begonnen. Weder die Pumpe surrt noch sonst ein Geräusch.

Spannenderweise kann ich den Fehler eingrenzen. Ich habe das Verdeck stückchenweise beim Öffnen anheben lassen und den Vorgang dann abgebrochen. Das sollte man nicht machen -ich weiss-.

Im Ergebnis ist es so, dass das Dach halb offen steht und ab dann der Schliessvorgang auch prompt erledigt wird. Will heissen, die Schliessfunktion arbeitet ab diesem Zeitpunkt ohne Probleme. Nur wenn das Verdeck dann im Verdeckkasten komplett eingefahren ist, kann ich den Vorgang nicht mehr auf "öffnen" gehen. Auch das Schliessen wird dann nicht mehr ausgeführt, muss dann auf "Notschliessung" gehen, was natürlich nervt.

Was könnte hier die Ursache sein?

Der Freundliche hat die Fehlersuche gemacht und dabei die Empfehlung abgegeben, das gesamte Verdeck inkl. Pumpe zu tauschen...ne is klar .-)-mit dem Hinweis, dass die Verdeckscheibe ja locker sitzt und eh eingeklebt werden müsste.

Gibt es einen Microschalter, der die Lage des Veredeckes im Verdeckkasten anzeigt?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin, den gibt es bestimmt. Als Idee, kann es sein das daß Verdeck das Rollo etwas berührt und dadurch den Mikros Halter auslöst?

Grüße Günther

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 12:44

Die Rollodämpfer sind neu und lösen zuverlässig den Schalter am Rollo aus. Es würde ja die Steuerung eine Meldung abgeben, dass die Abdeckung nicht verschlossen ist.

Bei offenem Verdeck auch?

Da bin ich mir nicht so sicher. Hab meinen leider nicht mehr, sonst hätte ich es ausprobiert.

Moin,

insgesamt sind es, glaube ich, sieben Microschalter (ganz sicher bin ich mir nicht),

für das Verdeck. Schau mal hier im Forum zum Thema! Stardiagnose?

Alternativ: Cabrio-Zentrum Osnabrück. Auch zum Einkleben der Scheibe, wenn Du

keinen gescheiten Sattler in der Nähe hast.

VG

Hast Du diesen Mikroschalter überprüft ?

Der war bei mir defekt und hat genau das gemacht, was Dein Verdeck auch nur macht.

War eine Reparatur von 0,10 Cent.

Der Günther hat mir damals sehr geholfen.

Der befindet sich auf der Fahrerseite an einer Hubstange.

Der Halter des Mikroschalters bricht gerne ab und dadurch fällt der Schalter an der Stange runter.

Falls Du ihn nicht siehst, ist er auch von hinten links im Kofferraum erreichbar.

Dadurch weiß das System nicht mehr, in welcher Stellung sich das Verdeck befindet und schaltet ab.

Img-20220907-wa0003
Img-20220908-wa0000
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 19:40

Welchen Microschalter genau meinst Du? Vielen Dank für deine Antwort.

Den Du auf dem Bild siehst. Müsste A2098201810 sein.

Er ist an der Stange befestigt und sagt dem System, ob der Deckel auf oder zu ist.

Ist er defekt, hängt er in einer Position fest. Meist unten.

Da geht der Deckel zwar auf, dann kommt keine Endlagemeldung und der Deckel geht nicht mehr zu.

Manchmal, so war es bei mir, wird er noch mitgenommen und funktioniert.

Dann war aber alles vorbei, weil er in der unteren Lage festhielt.

Hat noch nicht mal die freie mercedes Werkstatt gefunden.

Die wollten mir auch eine neue Pumpe für 4000 Euro einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 209 Cabrio Verdeck schliesst nicht, obwohl der Öffnungsvorgang reibungslos funktioniert