ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320: Probleme mit Lambdasonde

CLK 320: Probleme mit Lambdasonde

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. September 2024 um 15:46

Hallo,

es geht um einen CLK 320 (W208) von 5/2000, 140.000 km, den mein Vater aus Erstbesitz seit einigen Wochen besitzt.

Vor einigen Tagen ging die gelbe Motorkontrollleuchte an.

Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein Problem mit den rechten Lambdasonde vor Kat festgestellt und daraufhin die Lambdasonde gegen eine Neue ersetzt. Die alte Lambdasonde gegelte offenbar nicht mehr.

Nach der Reparatur bzw. dem Austausch der Lambdasonde ging aber die Motorkontrollleuchte nach einigen Metern Fahrt wieder an.

Nach erneutem Auslesen kam raus, dass die neue Lambdasonde zwar wieder regelt, aber die "Heizung" der Sonde einen Fehler aufweist. Das wurde mir so von der Werkstatt mitgeteilt.

Der Wagen war dann zwei Tage in der Werkstatt, wo man den Fehler beheben wollte.

Nach Abschluss der zwei Tage war der Fehler nicht behoben; aber mir wurde mitgeteilt, dass während der Fehlersuche nun auch die linke Lambdasonde einen Fehler bei der Diagnose gezeigt hat. Ob das auch die Heizung oder etwas anderes war weiss ich im Moment nicht.

Jedenfalls wird vermutet, dass es sich um irgendein elektronische Problem und nicht unbedingt an den Sonden selbst liegt.

Daher meine Frage:

Ist sowas ein bekanntes Problem und könnt ihr mir einen Tip geben ?

 

Liebe Grüße

Chris

Ähnliche Themen
2 Antworten

"Das wurde mir so von der Werkstatt mitgeteilt".

Die Fehlerprotokolle hier einzustellen,

... könnte durchaus (für uns) hilfreich sein... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen