ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. clk 500 Ölfreigabe

clk 500 Ölfreigabe

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 23:32

Habe neulich mir einen clk 500 zugelegt mit dem m113 Motor (Baujahr 2003)

Es steht ein Ölwechsel an und ich finde nirgendswo die Ölfreigabe für das Fahrzeug

(Stundenlang im Netz recherchiert, Service Heft steht nix, und offizielle Ölfreigabeliste von Benz hat den M113 nicht)

Nach langer Recherche und lesen der Erfahrungsberichte habe ich vor das Mobil 1 0w-40 reinzukippen.

1. Was haltet ihr von dem Öl?

Welche Viskosität würdet ihr für den Motor nutzen? Kilometerstand: 261000

2. Und was haltet ihr von der Motorspülung von Liqui Moly?

Habe überlegt das reinzukippen, da ich bissl Ölschlamm am Öldeckel habe. (Die Meinung im Netz spalten sich auch zu 50/50)

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Freigaben stehen im Handbuch, siehe Anhang.

MB 229.3 & MB 229.5

Das Öl ist gut: oil-club.de - Mobil1 FS 0W-40

Ich bevorzuge 5W-40, hängt aber vom Fahrprofil ab.

CLK Motoröl Freigaben

Das Mobile 0W40 fahre ich seid viele Jahren und das hat auch die Freigabe für den M113 Motor. (Motor inzwischen bei über 240000 km)

Ist im Netz auch recht gut zu bekommen .... 2 mal 5l für zusammen ca 62 EURO.

Ölschlamm entsteht meistens bei zu viel Kurzstrecke fahren. also den Wagen hin und wieder mal etwas länger fahren damit das Wasser auch verdunsten kann.

Von diesen Zusätzen, die mal in das Öl rein kippt, halte ich persönlich absolut nichts denn man sollte dann recht zeitnah einen weiteren Ölwechsel machen um das Zeug wieder raus zu bekommen.

5w40 original Benz Öl ebay

Oder 0w40 mit 229.5 freigabe

Mir ist 0W40 zu "dünn", daher nehme ich lediglich 5W40 nach 229.5. Bei Mobil1 wäre ich sehr vorsichtig, da bei diesem Öl auch häufig Fälschungen am Start sind.

Viele Leute versteifen sich ja darauf, dass 229.5 "besser" als 229.3 ist. Ist aber nicht zwingend so. 229.5 ist für längere Intervalle (CLK 20k statt 15k) und erfordert einen bestimmten Nachweis bzgl. Sparsamkeit (-> Leichtlauf). Aber z.B. für ein sportlichen Sommereinsatz möchte man vlt. lieber ein 10W-40 oder 5W-50, die gibt's nur in der 229.3.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 11:28

Bis jetzt wurden immer unterschiedliche Öle unterschiedlicher Herstelller verwendet (mal 10w40 mal 0w30 und sehr oft und auch zuletzt 5w40)

Sollte ich bei 5w40 bleiben wenn ja was empfiehlt ihr habe das mobil super 3000 im Kopf oder valvoline bietet auch vollsynthetische Öle an

Ich lese im Internet, dass wenn man auf 0w40 umsteigt, dass es zu dünn wäre und alles undicht machen würde ?

Würde gerne mal mobil ausprobieren aber es gibt leider zu viele unterschiedliche Meinungen im netz und die Mechaniker hier wollen mir deren 5w30 aus ihren Fässern reinkippen

Also für nen großen Sauger (ohne Aufladung und Partikelfilter) ein hoch-additiviertes Full-SAPS Öl

(z.B. 229.3 & 229.5).

Falls Du macOIL in der Nähe hast, kannst Du für 60€ all-inclusive das Shell Helix HX7 5W-40 nehmen.

Übersicht Öl Freigaben

Kilometerstand: 261000 .......ich würde mit dem Öl weiter fahren was immer verwendet wurde.......der Motor hat es bis jetzt gut vertragen.

SAE- Klasse 0W Grenzpumptemperatur -40 °C

SAE- Klasse 5W Grenzpumptemperatur -35 °C

SAE- Klasse 10W Grenzpumptemperatur -30 °C

Die Kaltstartsicherheit bewegt sich ca. 5 °C über der Grenzpumptemperatur.

Ich hoffe es wird nicht soooo kalt in DE :-)

Hier geht es zum Ölwegweiser

Liqui Moly 2427 Pro-Line Motorspülung hat sehr gute Bewertungen.....bei meinen Fahrzeugen brauchte ich bis jetzt keine.

Bevor Du die Motorspülung mit Liqui Moly machst...

Auf den Ölstand achten !

Das Produkt wird in einer Halbliterdose geliefert. Die 500 Milliliter genügen, um mit einer Motorölfüllung von maximal fünf Litern gemischt zu werden. Dabei ist darauf zu achten, dass der Ölstand nicht ungünstigerweise beim Höchststand liegt, wenn das Mittel hinzugegeben wird. Ein halber Liter zusätzlich kann dazu führen, dass das Öl in der Wanne von der Kurbelwelle aufgeschäumt wird, was die Schmierung erheblich verschlechtert. Ist am Peilstab ein Ölstand nahe des Maximums ablesbar, so sollte vorsichtshalber ein halber Liter abgepumpt werden, bevor man den Motorreiniger einfüllt !

Hier noch beispielhaft Durchölungszeiten bei einem Kaltstart.

(Motor und Temperatur der Teststellung weiß ich nicht; Quelle: Internet)

0W 3s

5W 8s

10W 28s

15W 48s

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 13:44

Zitat:

@reznor schrieb am 8. Februar 2022 um 14:41:34 Uhr:

Hier noch beispielhaft Durchölungszeiten bei einem Kaltstart.

(Motor und Temperatur der Teststellung weiß ich nicht; Quelle: Internet)

0W 3s

5W 8s

10W 28s

15W 48s

Das sind ja echt krasse Unterschiede in meinen Augen und eigentlich auch NUR vorteilhaft..

Aber warum benutzen die Leute kein 0W sondern 5W oder 10W ? Ich frage mich das schon lange und finde keine gescheite Antwort im Netz..

Also 0W für meinen V8? Auch wenn’s bis jetzt nicht reingekippt wurde in den letzten 19 Jahren

Ich bevorzuge 5W. Durchölungszeit von 8 Sekunden ist doch ganz entspannt. Kaltstarts sind immer doof.

Die Zahl vor den W verrät halt auch wie dick das Grundöl ist (unabhängig von den Viskositäts-Additiven die ein Mehrbereichsöl ausmachen). Gerade Motoren mit Steuerketten profitieren von dickem Öl bzgl. Verschleiß. Da ich Kurzstrecken und Winterbetrieb fahre, ist 5W mein sweet spot. Für ein Sommerfahrzeug das keine Kurzstrecken fahren muss, kann man gut ein 10W nehmen. Für den CLK halte ich 5W-40 für die meisten Profile für optimal. Gibt in den Bevo-Listen 229.3/5 auch mit Abstand die meisten Freigaben für 5W-40 Öle.

EDIT: im oil-club findet man viele Antworten auf solche Fragen... ;)

Ja der Oil Club.....Endlosdiskussionen vom feinsten :D

Jo, hier auch. Aber da mit mehr Substanz. Beides verschieden unterhaltsam.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 14:26

Zitat:

@reznor schrieb am 8. Februar 2022 um 14:50:49 Uhr:

Ich bevorzuge 5W. Durchölungszeit von 8 Sekunden ist doch ganz entspannt. Kaltstarts sind immer doof.

Die Zahl vor den W verrät halt auch wie dick das Grundöl ist (unabhängig von den Viskositäts-Additiven die ein Mehrbereichsöl ausmachen). Gerade Motoren mit Steuerketten profitieren von dickem Öl bzgl. Verschleiß. Da ich Kurzstrecken und Winterbetrieb fahre, ist 5W mein sweet spot. Für ein Sommerfahrzeug das keine Kurzstrecken fahren muss, kann man gut ein 10W nehmen. Für den CLK halte ich 5W-40 für die meisten Profile für optimal. Gibt in den Bevo-Listen 229.3/5 auch mit Abstand die meisten Freigaben für 5W-40 Öle.

EDIT: im oil-club findet man viele Antworten auf solche Fragen... ;)

Vielen Dank, den Oil Club kannte ich noch gar nicht

Habe mich da jetzt bisschen durchgelesen und mich jetzt auch für ein 5w40 entschieden :) danke

Jetzt nur die Frage welches würdet ihr empfehlen? Haben im Oil Club sehr viel von der Marke Rowe gelesen von der ich noch nie was gehört hatte :/ schlägt der sich besser als die anderen premiummarken?

Hätte ansonsten nur noch shell helix 5w40 und valvoline im Kopf..

Letzte Frage: Es heißt, dass vollsynthetische Öle vorallem bei hohen KmLeistungen die Dichtungen kaputt machen..

Also vollsynthetisch oder doch lieber nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen