ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK Coupe / Cabrio

CLK Coupe / Cabrio

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 20:53

Hallo Mercedes-Gemeinde,

können die Cabrio-Besitzer unter euch mal berichten ob das CLK Cabrio (Facelift) irgendwelche Nachteile gegenüber dem Coupe hat?

Meine Entscheidung ist auf den CLK 200 K gefallen, nur weiß ich nciht ob Coupe oder Cabrio. Coupe würde ich nur mit Schiebedach kaufen.

Würde gerne im Sommer offen fahren, ist aber keine Bedingung für den CLK-Kauf. Gibt es klare / häufige Nachteile beim Cabrio. Sprich im Winter ist es nicht wasserdicht/Probleme bei Frost/Sicherheit/Widerstandsfähigkeit etc.

Des weiteren würde ich gerne wissen wie pflegeintensiv das Stoffdach ist? Muss man spezielle Mittel sich anschaffen und auf Sachen achten wie zB nie durch 'ne normale Waschanlage fahren? Nur Handwäsche?

Hat jemand schon mal Probleme mit Sachbeschädigung an dem Dach gehabt? (Messerstiche etc.)

Letztendlich würd mich auch noch interessieren ob hier grade ebenfalls Unentschlossene rumwuseln die sich zwischen den beiden Bauarten entscheiden?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

also ich würde ganz klar zum Cabrio tendieren (fahre selbst auch eins).

Nachteile: In Tunneln und bei höhen Geschwindigkeiten ist es im Cabrio sicherlich etwas lauter. Aber das macht das offene Fahren bei schönem Wetter locker wett...

Ansonsten fällt mir auf Anhieb nichts Negatives ein, Sachbeschädigung, Wassereinbruch o. ä. bei mir noch nicht.

Fahre auch ganz normal in die Waschanlage, besonders pflegen tue ich nichts an dem Wagen.

Gruß.

Hallo

 

ob Du ein Cabrio oder Coupe willst kannst nur Du entscheiden.

 

Habe ein Cabrio Bj: 06 und bin sehr zu frieden damit.

Das Auto wird von mir nur in Handwäsche gewaschen, habe auch in der Waschstrasse den Test gemacht und war OK. Fahre im Winter nur sehr selten aber das Cabrio ist voll Wintertauglich, braucht also keine Sorge machen. Das Stoffdach wird nur mit Wasser gereinigt und sonst nix.

Bei Sachbeschädigung wird woll die Vollkasko übernehmen. Habe meinem Cabrio noch nix gehabt. Soll aer nicht heissen das es doch mal vorkommt.

 

Bin mit dem Fahrzeug voll zu frieden und finde es Geil

 

Gruß

Hallo,

kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Fahre einen 200er Komp. aus 2008 keine Probleme.

Waschanlage kein Problem man sollte aber darauf Achten das es eine ohne Bürsten ist.

Das Verdeck ist bei den neueren Wartungsfrei man braucht nix zu beachten und es ist voll Wintertauglich.

Im Sommer hast du natürlich ein einzigartiges Fahrgefühl das dir ein Coupe nicht geben kann,

deswegen meine Empfehlung das Cabrio und wenn du die möglichkeit hast nimm die Sportausstattung mit Sportfahrwerk ist einfach Klasse.

neuerclk

Bild0032
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 6:06

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Macht ja schon wohl Lust auf's Cabrio, bin mir nur noch

unsicher wie das mit den Geräuschen und der Widerständsfähigkeit ist.

Aber da macht man sich glaub ich einfach zu viel sorgen als "Hardtop"-Fahrer. ;)

am 7. Januar 2010 um 7:16

Hallo,

ich fahre auch ein Cabrio und war auch skeptisch wegen der Geräuschentwicklung. Aber normalerweise merkt man im geschlossenen Zustand gar nicht, dass man ein Cabrio fährt. Lediglich die Brücken- und Tunneldurchfahrten hören sich an wie beim ICE. Ich fahre zwar auch im Winter selten mit dem Auto, aber die Stoffverdecke sind top. Ich habe noch ein anderes Cabrio von 92 und da ist das Stoffverdeck immer noch top. Allerdings putze ich ausschließlich von Hand und imprägniere das Verdeck einmal pro Jahr. Da braucht man spezielle Mittel (Reiniger, Imprägnierung -- am besten von Mercedes), aber das geht sehr schnell. Wichtig nur: Nach dem Reinigen erst trocknen lassen und dann imprägnieren.

Ausserdem finde ich das Cabrio viel eleganter als das Coupe, allerdings auch teurer. (Sorry an die Coupe-Fahrer, es ist sicherlich Geschmackssache)

Alles Gute

B.L.

am 7. Januar 2010 um 17:07

Hallo,

auch ich fahre ein Cabrio, Bj.2005 200er Kompressor.

Es ist einfach ein gei... Gefühl wenn man bei 0°C und Sonnenschein offen duch die Winterlandschaft cruist.

Das Cabrio ist voll Wintertauglich, einziger Nachteil wenn es Regnet und dann eine Frostnacht kommt (siehe meinen Beitrag).

Die Heizung ist schnelle auf Temperatur wie bei normalen Autos, vom Lärmpegel war unsere A-Klasse lauter. In den Tunneln oder unter langen Brücken hört man dann doch etwas mehr.

Das Cabrio ist etwas schwerer wie das Coupe aber auch das wird im Sommer wieder wettgemacht.

Dachpflege ist einfach, einfach abbürsten (immer von vorn nach hinten) odewr mit klarem Wasser waschen, trocknen lassen und dann noch mal aufbürsten. Die "älteren Generationen" müssen noch imprägniert werden, die neuen nicht.

Wassereinbruch ist nicht festzustellen.

Handwäsche ist bei mir standart.

Hoffe es wird ein Cabrio und ich konnte etwas helfen.

Gruß Oliver

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:00

Okay,

hört sich alles sehr positiv an. Wenn dann wirds ein BJ 2005/2006, 200 K in Schwarz.

Aber bei Vogelschiss denke ich mal muss man sofort ran mit einem Mittel oder?

Können ein zwei von Euch vllt nochmal Bilder von ihrem Coupe posten?

Ist der Platzangebot gut in Fond (so wie Coupe) und was mir besonders wichtig ist:

Kann man wie beim Coupe durchladen und bleibt genug kofferraum beim Offenfahren?

Danke Euch!!

am 8. Januar 2010 um 11:57

platzangebot im fond:

ich mit einer größe von etwas über 1,8m kann ganz bequem sitzen. habe zwar noch nicht während der fahrt hinten platz genommen aber ich sehe im die rückbank cabrio eh meist als "notsitz" an wenn das verdeck gesclossen ist. bei geöffnetem verdeck ist das ja ein anderes gefühl.

kofferraum:

mit geöffnetem verdeck ist für mich noch genügend platz vorhanden, es gibt bestimmt diverse bilder im internet wo du das begutachten kannst.=)

Zitat:

Original geschrieben von AMR90

es gibt bestimmt diverse bilder im internet wo du das begutachten kannst.=)

...am sinnvollsten ist es aber sicherlich, dir das Auto mal live beim Händler anzuschauen! Beschreibungen hin oder her, da spielt immer auch ein wenig Subjektivität mit.

Viel Spaß.

am 9. Januar 2010 um 2:49

Hallo,

Platz ist für ein Cabrio reichlich vorhenden.

Bin 1,85m und hinter mir kann ein "kleiner ca. 1,60 gut über längere Strecken sitzen.

Platz im Kofferraum ist ebenfalls vorhanden, selbst bei offenenem Verdeck (nimmt ja als Stoffverdeck weniger platz weg als ein Metaldach) ist noch gut für 2 oder 3 Personen mit Gepäck Platz. Wir haben außerdem kein Ersatzrad, das verschaft noch zusätzlich Platz in der "Reserverradmulde".

Bei Vogelschiss, sollte man sofort an das Beseitigen gehen. Wenn klares Wasser mit Bürsten nicht hilft, dann eine milde Seife verwenden.

Durchlage gibt es, jedoch keine Umklappbaren Sitze wie es Audi anbietet (da könnte Mercedes mal nachbessern). Der Skisack reicht für Langlaufski übrig, bei den Abfahren wird es durch die neuer Bindungen der letzten Jahre etwas fummelig 2 Paar Ski durch den "Sack" u bekommen. Geht aber.

Gruß Oliver

am 10. Januar 2010 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Duke 323

Hallo

ob Du ein Cabrio oder Coupe willst kannst nur Du entscheiden.

Genau, diese Entscheidung muß halt jeder für sich treffen! Evtl. mal eine Pro- und Contra-Liste anfertigen. Ein wichtiger Faktor für bzw. gegen das Cabrio ist meiner Meinung nach auch die täglich zurückgelegte Fahrstrecke (Fahrdauer) zwischen Wohnort und Arbeitsplatz. Bin der Meinung, daß es sich z.B. für 10 Minuten Fahrzeit nicht lohnt, das Verdeck zu öffnen und -am Zielort angekommen- wieder zu schließen. Darüber hinaus sollte man sich Gedanken machen, wie viel Zeit man am Wochenende aufwenden will/kann, um das Cabrio auch zeitlich auszunutzen. Hatte selbst vor einiger Zeit ein Cabrio, daß ich aufgrund der vorgenannten Faktoren nach ca. 1,5 Jahren wieder verkauft habe.

-Udo-

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:42

Absolut guter Aspekt den du du ansprichst

Ich denke du hast jetzt ein Mercedes / BMW Coupe?

Im Endeffekt glaube ich ich werd mich fürs Coupe entscheiden,

dann aber auf jeden Fall mit Schiebedach. Mercedes ohne geht

gar nicht, finde ich. ;)

Außerdem hat der CLK ja keine B-Säule, da ist im sommer mit

heruntergelassenen Scheiben und Schiebedach wenigstens ein

Hauch von "Offenfahren" zu fühlen, hoffe ich doch wohl.

am 12. Januar 2010 um 21:11

Ich fahre derzeit ein 209 Coupe (meinen ersten Benz), hatte davor einen E90. Die Sache mit der "B-Säule" kann ich aus der bislang kurzen Praxis bestätigen: bei versenkten Seitenscheiben kommt beinahe ein "Cabrio-Feeling" auf :-)

Hallo, alle zusammen.

Fahre jetzt auch seit 2003 Cabriolet erst Clk230(208) dann ab 2007 Clk500 (209).Fahre nur von März bis Oktober. Habe noch nie durch das Cabriolet Dach Nachteile erkannt.

Bei hohen Geschwindigkeiten über 230 wird es etwas lauter als im Coupe aber diese Geschwindigkeiten werden ja eher selten gefahren.

Für Ausflüge z.Bsp an die Ostsee habe ich extra eine Dachabdeckplane ,die ich innerhalb 1.Min befestigt habe und dank 4 teiligem Koffersett kann man beim Offenfahren noch ein Maximum an Gepäck mitnehmen.

Da ich ein Modell 2004 nach Mopf habe,da gab es noch keine Nackenheizung, benutze ich es als Saisonfahrzeug.

Letztes Jahr im Mai Ausflug an Bodensee, Tagestour in die Alpen auf 1800 Meter, offen bei blauen Himmel mit 3mtr. Schneewänden links und rechts der Straße muß mann erleben, kann man mit Bildern u.Video nicht wiedergeben.

Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.

Grüße aus Hessen

Peter

 

100-1362
100-0232
Deine Antwort
Ähnliche Themen