ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. COC/EWG Übereinstimmungsbescheinigung

COC/EWG Übereinstimmungsbescheinigung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 10:36

Hi, ich bin heute von meinem :) zum Strassenverkehrsamt und von denen wieder zurück geschickt worden weil ich so eine Beschreibung haben will. Der Audihändler bei dem ich den Wagen gebraucht gekauft habe hat mir die nicht mit dazu gegeben. Der :) sagt die giebts beim Strassenverkehrsamt und das sagt die haben sowas nicht und schicken mich zum :). Der liebe TÜF will 19,90€ nur für die Auskunft haben ob eine Rad/Reifen Kombination an mein Auto passt. Ich komme mir langsam echt verarscht vor.

Kann mir bitte jemand der soeine Bescheinigung für ein 2.7TDI VFL hat einscannen und mir per PN schicken oder hier posten?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PuntoFan schrieb am 18. August 2010 um 15:14:59 Uhr:

Davon hab ich da nichts gelesen, das schaut so aus als ob die zusammen mit der Bestellung auch das Geld wollen. 44,08€ für einen Zettel der nur ausgedruckt und verschickt werden muß! Nen Lacher.

Kleines Update nach all den Jahren. Keine 45€ für das COC war mal ein richtiges Schnäppchen!

Anscheinend haben die sich gedacht: Hömma bei all der Nachfragerei nach COC, da könnma den Preis doch schon nach oben korrigieren.

Wie auch immer. Das stand gerade in meiner Bestätigungsmail:

[...]

Die Kosten für die angeforderten COC betragen: 71,40 Euro inklusive 19% MwSt.

Sie erhalten Ihre COC in wenigen Tagen per Post.

[...]

Ich glaub et hackt! Unterschreibt der Bundespräsident die Dinger persönlich?

Sobald das hier eintrifft, wirds kopiert, wieder eingetütet und dank Fernabsatzgesetz postwendend zum Absender zurück geschickt.

Unglaublich! Hat das Papier Goldkanten? Das sind bald 150 Mark fürn Zettel, der meine Reifengrößen auflistet, weil dank fucking EU es kein Fahrzeugschein/Brief mehr gibt wo das allet drinne stand.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Eine fremde COC bringt dir rein nix, weil diese FIN-gebunden ist.

Mit den Fahrzeugpapieren kannst du beim Hersteller bzw. über den Händler die EU-Konformitätsbescheinigung (COC) anfordern.

COC/EWG Übereinstimmungsbescheinigungen werden zwar für ein komplettes Modell freigegeben, sind aber fahrzeugspezifisch. Von daher vermute ich, dass du diese Bescheinigung nur vom :) bzw. von Audi direkt bekommen kannst, nicht von einer Zulassungsbehörde.

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Eine fremde COC bringt dir rein nix, weil diese FIN-gebunden ist.

 

Mit den Fahrzeugpapieren kannst du beim Hersteller bzw. über den Händler die EU-Konformitätsbescheinigung (COC) anfordern.

Da war ich wohl zu langsam. :) Aber besser doppelt als gar nicht. ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 11:17

O.K. Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. Dann will ich mal mit dem :) telefonieren ob der mir solch ein Schrieb zuschicken kann/will. Der :) vorort hat sich wie schon gesagt für nicht zuständig erklärt und mich zum Strassenverkehrsamt geschickt.

Soviel ich weiß, wird die EWG-Übereinstimmungserklärung zur Zulassung benötigt. Das würde bedeuten, dass sie jedenfalls schon mal "da" war. Auf alle Fälle gehört das Ding zum Brief, also der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Dieses Papier liegt ja bei dem ein oder anderem wahrscheinlich bei der Bank ;-))

Weiß jemand, wonach die Rennleitung fragt, wenn die Rad/Reifenkombination nicht im Fz-Schein, sondern nur in der EWG unter "Anmerkung" aufgeführt ist? Wäre mir neu, wenn man bei einer Kontrolle die EWG-Bescheinigung vorzeigen muss...

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 11:32

Der Händler hat mir damal nur die Zulassungsbescheinigung Teil2 als den "Fahrzeugbrief" zugeschickt damit ich den Wagen zulassen konnte und mit meinen Kennzeichen von dort abholen konnte. Die Dame vom Amt fragte weder das so einer Bescheinigung noch sonstwas.

Der TS hat Recht, die Zulassungsstelle interressiert sich rein gar nicht ob eine COC zur Zulassung mitgebracht wird oder nicht-dementsprechend liegt die COC normalerweise auch nicht bei der Bank, sonder wird durch den :) bei Fz-Übergabe mit übergeben. Wie das allerdings bei Polizeikontrollen und nur in der COC aufgeführten Rad-Reifen-Kombi´s ist, würde mich auch mal interessieren...

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:36

Ich hab nochmal mit einem Verkäufer bei unserem :) vor Ort gesprochen und der sagte mir das beim verkauf eines Gebrauchtwagens die COC Bescheinigung falls vom Vorbesitzer mit abgegeben wurde weiter gereicht wird. Also auf deutsch: Hat der Vorbesitzer den Schrieb vergessen o. verbummelt schaut der nächste in die Röhre. Eine neue kostet 59€.

UHH-happiger Preis für´n Papierausdruck!

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von jabo 4F

UHH-happiger Preis für´n Papierausdruck!

So sehe ich das auch. Deswegen kann ich auch gut ohne weiterleben!

kopiere das Ding und setzte Deine FIN rein. Ist doch nur ein Stück Papier. Hast Du so bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von V6TDI_losgehts

kopiere das Ding und setzte Deine FIN rein. Ist doch nur ein Stück Papier. Hast Du so bekommen...

Dieser Tipp, den du scheinbar als Lappalie ansiehst, ist Dokumentenfälschung. Ich würde dich daher doch dringend bitten, solche unsinnigen Tipps künftig zu unterlassen. Es dürfte klar sein, dass wir so etwas auf Motor-Talk nicht dulden.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 19:22

Hätte ich gewusst das es ein Dukoment ist welches in irgendeiner Form Urheberrechtlich geschützt ist hätte ich nie dazu aufgerufen. Ich dachte das ist einfach ein Zettel von Hersteller auf dem steht welche Rad/Reifenkombinationen für das Fahrzeug zugelassen ist.

Das ganze Theater ging damit los das mir keiner erklähren konnte warum Audi für mein Dicken 225/55 R16 99Y Reifen vorschreibt mir aber ein ATU Mitarbeiter sagte das als Winterreifen 205/60 R16 96H angeblich auch erlaubt sind. Wenn ich nicht total auf dem Holzweg bin muß der Traglastindex mit zunemender höhe der Reifenflanke steigen.

Es handelt sich dabei um eine Urkunde:

Urkunde: eine Schrift, die errichtet worden ist, um ein Recht oder ein Rechtsverhältnis zu begründen, abzuändern oder aufzuheben oder eine Tatsache von rechtlicher Bedeutung zu beweisen

ATU-Mitarbeiten würde ich nie etwas glauben. Aberglaube ist auch ein Glaube ;)

Die kleinste Dimension an meinem A6 3.0TDI ist 225/55R16 99H M&S #7Jx16et42 bzw 225/55R16 99Y #7,5Jx16et45 .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. COC/EWG Übereinstimmungsbescheinigung