ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. COD- 2 Zylinderabschaltung- Probleme !?

COD- 2 Zylinderabschaltung- Probleme !?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio, Audi A3 8V
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 6:05

Mein Wagen ist ein A3 1,4l 150PS, DSG….

Und zwar geht es um die COD- 2 Zylinderabschaltung die ich verbaut habe.

Wenn mein Wagen in den 2 Zylinderbetrieb geht, ist ein leichtes Rattern- Rasseln- Klackern zu hören, wenn man wieder leicht Gas gibt und er in den 4 Zylinder Betrieb übergeht, ist das Geräusch sofort weg. Spring er wieder in 2 Zylinder Betrieb fängt es wieder an zu rattern. Mal leise, mal etwas lauter, aber eben wahrzunehmen. Nehmen anderer hier dieses Geräusch auch wahr, oder ist bei mir was nicht in Ordnung?

In anderen Foren (Seat/VW) konnte ich lesen dass bei einigen sogar Vibrationen zu verspüren sind. Einige Sagen ist Normal, andere sagen ist nicht normal, weil sie eben keine aufgezählten Symptome haben.

 

Was sagt Ihr, wie ist eure Erfahrung?

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2018 um 6:26

Also die Aussage, das man ihn überhaupt nicht hört, ist übertrieben. Seit Tag 1 bis jetzt Jahr 3 höre ich ihn, mal mehr mal so gut wie gar nicht. Aber niemals wirklich störend. Hängt stark davon ab ob und wie:

- Lüftung / Radio an sind (dann meist übertönt)

- Mitfahrer ablenken

- Fenster auf / neben einer Mauer fahrend

- Drehzahl (je näher an 1500rpm desto lauter.

- Last (auch mit 2 Töpfen kann man beschleunigen).

Die Geräusche hören sich aber nicht ungesund an, daher alles ok, meiner Meinung nach.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn man "COD" in die Suche eingibt, bekommt man z.B. Threads wie diesen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-cylinder-on-demand-t4404443.html?...

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 6:16

Danke für den Hinweis. Da ich in diesem Forum seit über 10 Jahren bin, kenne ich die Funktion... in diesen Threads gehts um Verbrauch und nicht unbedingt um mein Problem ! Wenn ich da zb lese " umschaltung ist nur von kennern" zu merken, hilft mir das echt nicht ein Stück...weil das hört jeder dumme...

Der 2 Zylinderbetrieb ist tatsächlich technisch bedingt mit einem ratternden Geräusch verbunden.

Hört man meist nur bei Fenster auf.

Ich versuche mal etwas Produktives beizutragen: ich fahre selber die 1,4er 150PS S-Tronic (Erstzulassung 08/14) Konstellation und habe etwa 48000km runter. Bis jetzt konnte ich keinerlei Geräusche während des 2 Zylinderbetriebs feststellen können. Nur durch meine neue Abgasanlage hört man die Zylinderabschaltung ein wenig.

am 20. Mai 2018 um 6:26

Also die Aussage, das man ihn überhaupt nicht hört, ist übertrieben. Seit Tag 1 bis jetzt Jahr 3 höre ich ihn, mal mehr mal so gut wie gar nicht. Aber niemals wirklich störend. Hängt stark davon ab ob und wie:

- Lüftung / Radio an sind (dann meist übertönt)

- Mitfahrer ablenken

- Fenster auf / neben einer Mauer fahrend

- Drehzahl (je näher an 1500rpm desto lauter.

- Last (auch mit 2 Töpfen kann man beschleunigen).

Die Geräusche hören sich aber nicht ungesund an, daher alles ok, meiner Meinung nach.

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 20. Mai 2018 um 08:16:41 Uhr:

Danke für den Hinweis. Da ich in diesem Forum seit über 10 Jahren bin, kenne ich die Funktion... in diesen Threads gehts um Verbrauch und nicht unbedingt um mein Problem ! Wenn ich da zb lese " umschaltung ist nur von kennern" zu merken, hilft mir das echt nicht ein Stück...weil das hört jeder dumme...

wurde im Thread doch angesprochen...

https://www.motor-talk.de/.../...-cylinder-on-demand-t4404443.html?...

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 7:02

Zitat:

@dlorek schrieb am 20. Mai 2018 um 09:01:48 Uhr:

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 20. Mai 2018 um 08:16:41 Uhr:

Danke für den Hinweis. Da ich in diesem Forum seit über 10 Jahren bin, kenne ich die Funktion... in diesen Threads gehts um Verbrauch und nicht unbedingt um mein Problem ! Wenn ich da zb lese " umschaltung ist nur von kennern" zu merken, hilft mir das echt nicht ein Stück...weil das hört jeder dumme...

wurde im Thread doch angesprochen...

https://www.motor-talk.de/.../...-cylinder-on-demand-t4404443.html?...

Aber sehr sehr Schwammig oder ?

es wäre einfach praktisch, wenn Informationen dort gebündelt wären für jeden der über die Suche den Thread findet... deshalb ist es gut dort solche Fragen anzuhängen. Jemand der sich mit MT fast nicht auskennt, erhofft sich dort vielleicht passende Infos und sucht nicht weiter (wenn er überhaupt sucht).

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 7:11

Genau und deshalb soll es hier ja nur um mögliche Geräusche gehen und nicht um den Verbrauch ;)

Zitat:

@Stuggel schrieb am 20. Mai 2018 um 08:26:51 Uhr:

Also die Aussage, das man ihn überhaupt nicht hört, ist übertrieben. Seit Tag 1 bis jetzt Jahr 3 höre ich ihn, mal mehr mal so gut wie gar nicht. Aber niemals wirklich störend. Hängt stark davon ab ob und wie:

- Lüftung / Radio an sind (dann meist übertönt)

- Mitfahrer ablenken

- Fenster auf / neben einer Mauer fahrend

- Drehzahl (je näher an 1500rpm desto lauter.

- Last (auch mit 2 Töpfen kann man beschleunigen).

Die Geräusche hören sich aber nicht ungesund an, daher alles ok, meiner Meinung nach.

Ja okay, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte im normalen Alltag hört man den nicht. Sprich Fenster zu, Klima an, Radio an, ...

 

Ansonsten gebe ich dir recht das man die Zylinderabschaltung tatsächlich hören kann wenn man direkt drauf achtet.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 7:25

Zitat:

@Stuggel schrieb am 20. Mai 2018 um 08:26:51 Uhr:

Also die Aussage, das man ihn überhaupt nicht hört, ist übertrieben. Seit Tag 1 bis jetzt Jahr 3 höre ich ihn, mal mehr mal so gut wie gar nicht. Aber niemals wirklich störend. Hängt stark davon ab ob und wie:

- Lüftung / Radio an sind (dann meist übertönt)

- Mitfahrer ablenken

- Fenster auf / neben einer Mauer fahrend

- Drehzahl (je näher an 1500rpm desto lauter.

- Last (auch mit 2 Töpfen kann man beschleunigen).

Die Geräusche hören sich aber nicht ungesund an, daher alles ok, meiner Meinung nach.

Ja so sehe ich das auch. Ist aber schon etwas nervig. Stellt sich nur die Frage : Normal oder nicht?

Klar hört sich ein 2 Zylinder anders an als ein 4 Zylinder, aber bei so moderen Autos ? Und vorallem gibt es ja Leute die da so rein gar nix hören...

Mein COD ist BJ 2015 (1.4 TFSI 150ps) - ich hatte direkt nach Werksabholung etwas ähnliches bemängelt, es war ein starkes rattern, aber nicht nur zu hören und leicht zu fühlen sondern wie wenn der Zündungszeitpunkt nicht stimmt - in der Werkstatt gab es dann ein Software Update, danach war es deutlich besser.

Dennoch, den 2-Zylindermodus spüre ich weiterhin - als äußerst empfindlicher Mensch würde ich sogar sagen deutlich. Ist aber auch klar, dass ein Motor mit 2 aktiven Zylindern nicht so rund laufen kann wie mit vier.

Ich würde auch fast sagen, dass es über die Zeit besser wurde, auch die anfänglich spürbare Umschaltung ist besser geworden, so um Tacho 20 Tausend.

Ich habe mich dann abgefunden, teils wohl daran gewöhnt bzw. steige bald um auch volle 4-Zylinder ohne Abschaltung.

Themenstarteram 1. November 2018 um 5:48

So ich komm nochmal zum Thema. Hatte meinen Audi jetzt in der Werksatt wegen dem Rasselgeräusch. Mein Freundlicher hatte dann eine ausgiebige Probefahrt unternommen und kam zu dem Endschluss das es nicht normal ist. Der Leihwagen den ich jetzt habe, ein Q2 hat auch COD und macht so gar keine Geräusche. Ich bin gespannt was er Freitag berichten wird ;)

Die jetzige Limo ist mein 3. Audi mit diesem Motor (A1,A3,A3.) Hatte noch nie Probleme oder habe da was komisches gehört, und ich bin echt pingelig was Geräusche angeht z.b Klappern Knarzen ect. Müsste jetzt so 90.000 km Erfahrung mit diesem Motor haben und außer das er kalt im Leerlauf etwas Klackert hatte ich noch nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. COD- 2 Zylinderabschaltung- Probleme !?