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Codierungen (Carly / OBDeleven/ VCDS)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 15:44

Moin zusammen.

Habe mir jetzt Carly besorgt um ein paar Anpassungen und Diagnosen bei meinem 2013er Golf 1.2 TSI zu machen. Darunter zb KM Stand Check (weil gebr. gekauft).

Jetzt habe ich natürlich den Bereich der Individualisierungen entdeckt und direkt die Coming Home/ Leaving Home Geschichte, sowie US Blinker ausprobiert.

US Blinker ohne Probleme. Auch die 3. Bremsleuchte als Bestatigung für die ZV kein Problem. Aber CH/LH will partout nicht funktionieren. (Hab die US Blinker wieder deaktiviert übrigens ;) )

Muss dazu sagen dass ich keine Auto Stellung an meinem Lichtschalter habe und auch die Anweisungen in der BA mich nicht weiter gebracht haben. (Lichtuhupe 1sek betätigen usw)

Nun zur Frage:

Habe ich die Möglichkeit mit OBDeleven oder VCDS diese Funktion auf allen Schalterstellungen einzuschalten? Ich weiß mit VCDS kann ich direkt die Kanäle ansteuern die dafür zuständig sind.

Oder ist meine Karre einfach nicht dafür geeignet und ich hol mir nen gebrauchten GTI TCR mit Vollpaket :D

Ich weiß das Thema gibt es bereits aber nur für die GTI/D und Facelift Fahrer. Daher ein neues. Falls die Mods damit nicht einverstanden sind bitte verschieben oder löschen mit weisung auf das passende Thema :)

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9 Antworten

Ich denke wenn der Lichtschalter keine Auto Funktion hat, wird das nichts werden.

 

Ich kenne das noch von Audi bei der Baureihe B6 und B7 das ohne diese Funktion unter anderen was wesentliches fehlt und es nicht klappen wird.

Die Frage wäre im Codierthread besser aufgehoben gewesen.

Beim Golf 5 (lang ist es her) konnte man das auch ohne Assistenzfahrlicht codieren. Es ging dann halt immer an.

Wie es jetzt beim 7er ist, kann ich gar nicht sagen.

PS: Von Carly halte ich gar nichts, da absolut nicht nachvollziehbar ist, welche Kanäle geändert werden. Außerdem ist es mit dem Abo Modell einfach mal zu teuer

Coming/Leaving Home ohne Lichtsensor nur über Codierung vom Innenlicht auf die Außenbeleuchtung.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 9:27

Zitat:

@newty schrieb am 10. Januar 2021 um 22:02:52 Uhr:

Coming/Leaving Home ohne Lichtsensor nur über Codierung vom Innenlicht auf die Außenbeleuchtung.

Ah gut zu wissen. Kann ich das dann per VCDS aktivieren oder muss ich dann irgendwas mit Kabel überbrücken? Hab nen KFZler im Bekanntenkreis der mir das machen könnte wenn es denn über VCDS geht.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 9:46

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 10. Januar 2021 um 17:15:30 Uhr:

Die Frage wäre im Codierthread besser aufgehoben gewesen.

Beim Golf 5 (lang ist es her) konnte man das auch ohne Assistenzfahrlicht codieren. Es ging dann halt immer an.

Wie es jetzt beim 7er ist, kann ich gar nicht sagen.

PS: Von Carly halte ich gar nichts, da absolut nicht nachvollziehbar ist, welche Kanäle geändert werden. Außerdem ist es mit dem Abo Modell einfach mal zu teuer

Sorry bin neu und über die App hab ich kein passenden Thread gefunden.

 

Dass es zu teuer ist kann ich so nicht unterschreiben. Im Gegensatz zu den Anschaffungskosten von VCDS und Kabel ist Carly doch um einiges günstiger. Auch unter dem Aspekt das ich ja nicht nur meinen Golf auslese sondern alle Fahrzeuge in meiner und der Familie meiner Freundin. Wenn ich da jetzt Anfang von jedem Hersteller die Software zu kaufen kann ich mir auch nen Polo kaufen und übern Acker knallen und hab mehr Spaß damit :p

Ich denke das lohnt sich erst als KFZler wenn man richtig tief in die Codierung muss.

Geht über VCDS, VCP, OBD11, ziemlich egal. Für die gewünschten Leuchte-Kanäle das Innenlicht hinzufügen.

Carly: Solange deren "Video in Motion"-Funktion weiterhin alle Parameter killt (und zu den selbst erzeugen Fehlern Hiobsbotschaften "Fahr bloß inne Werkstatt" ausspuckt), rate ich konsequent davon ab.

Maln Beispiel: Ein Universaldübel passt in jedes Loch. Ob der hält, wissen wir spätestens dann, wenn er wieder zusammen mit der Last wieder rauskommt.

Solange du nur Fehler auslesen und löschen willst, funktioniert Carly vermutlich recht zuverlässig. Teuer ist es mit dem Abo aber trotzdem. Nur zum Auslesen gibt´s wahrscheinlich günstigere Varianten.

Von den Codierungen mit Carly rate ich auch ab, da diese zumindestens für VAG Fahrzeuge oft noch schlecht programmiert sind und Fehler verursachen.

Welche Fahrzeuge willst du denn alles auslesen? Wenns nur um VAG Modelle geht, kann ich OBD11 empfehlen.

VCDS kostet ohne FIN Begrenzung 400€. Mit dabei sind die volle Codierunterstützung und eine 1a Hilfe. Carly kostet 75€ im Jahr und einmalig 50 € Dafür kannst du dann Fehler auslesen und löschen. Find ich schon arg teuer.

Warum abonniert man Carly für 75€ jährlich+50€ einmalig, wenn man das OBD11 Grundpaket fürn Fuffi bekommt? Für 25€ jährlich bekommt man den Key für die Pro zum codieren. Da gibts eigentlich keine 2 Meinungen dazu, wer Carly kauft.... Vor allem, wenn man mal die Fehlertexte von Carly sieht, da gruselts mich sofort.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 14:28

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 5. Januar 2022 um 14:46:57 Uhr:

Warum abonniert man Carly für 75€ jährlich+50€ einmalig, wenn man das OBD11 Grundpaket fürn Fuffi bekommt? Für 25€ jährlich bekommt man den Key für die Pro zum codieren. Da gibts eigentlich keine 2 Meinungen dazu, wer Carly kauft.... Vor allem, wenn man mal die Fehlertexte von Carly sieht, da gruselts mich sofort.

Also mein Paket hat Anfang 21 mit VAG Lizenz und Stecker 69,90 gekostet. Das Upgrade auf alle Marken hab ich kostenlos Dank Apple Testflight dabei, könnte es mir aber für 25€ jährlich kaufen.

 

Die Texte, da geb ich dir recht, sind teils komisch und übertrieben aber der Fehlercode ist bei Carly, OBD11 und VCDS gleich und somit kannst dir damit einfach deine richtige Antwort googlen.

 

Ich denke auch eher das die Texte so bescheuert sind weil die vielleicht falsch übersetzt werden oder weil Carly sich denkt lieber zu viel Panik machen als dass der Nutzer dann auf der Autobahn liegen bleibt.

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