ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand NTG 4.5 geht nicht ins Internet

Comand NTG 4.5 geht nicht ins Internet

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 17:20

Hallo,

Ich habe mir vor kurz das COMAND Online gekauft und nachgerüstet. Alles funktioniert, bis auf die Online-Funktion.

Ich möchte gerne online gehen über das SAP V4-Modul.

Heute habe ich mit meinen Netztreiber darüber gesprochen und habd alle Einstelldaten bekommen und ins System gespeichert.

Wenn ich dann die Verbindung herstellen lasse, kommt kurz danach die Meldung "Verbindung wird konfiguriert" und dann hört er auf, und zwar mit eine Meldung "Verbindung fehlgeschlagen".

Mehrfach probiert, jedes Mal die gleiche Ergebnis.

Was mache ich falsch?

Mfg, Jeroen

Fahrzeug EZ 02/2012, vorher war Audio 50 drin. Also gibts kein 088 in die Datenkarte.

Beste Antwort im Thema

@digitalfahrer

Eine direkte Einwahl des COMAND ins Internet wäre mit dem Nachteil verbunden, dass man sich dann auch Gedanken um Firewall und Antivirenprogramme machen müsste bzw. das Auto hackbar wäre.

Ebenfalls wäre das anfallende Datenvolumen erheblich höher und die Onlinefunktion damit noch lahmarschiger.

Deswegen wird der Datenverkehr über den Daimler Vehicle Backend geleitet um genau diesen Punkten zu entgehen.

Dein COMAND verbindet sich per VPN mit dem Server und dieser besorgt auf Anforderung die gewünschten Daten aus dem Netz, filtert diese und gibt sie in reduzierter Größe an das COMAND weiter.

Und wie auf jedem Server oder Netzwerk bedarf es eben einer Anmeldung, die ein nachgerüstetes COMAND eben nicht hat.

Ich probiere das morgen mal zu recherchieren ob und wie eine Freischaltung möglich ist.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo....

ein Blick in die SuFu würde Dich zu dem Lösungsvorschlag führen. KLICK!! ;)

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:28

Vielen Dank Tom,

Leider habe ich die Update schon vorher gemacht, doch das hat bei mir leider keine Lösung gebracht.

Entweder SAP V4 oder HFP-Profile und ein altes Nokia mit DUN-Profile, beide schlagen fehl. :-(

Mfg, Jeroen

Die Onlinefunktion geht über Daimler Server und dort ist dein Auto nicht freigeschaltet, weil nicht mit COMAND Online ausgeliefert. Kannst also lang rumprobieren, das wird nix werden.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:00

Danke V8-Freak,

Das war auch das einzigste das mir in Gedanken kam. Gibts eine Lösung irgendwie oder? Sonst hatte ich mir lieber das NTG4 eingebaut :-D

Mfg, Jeroen

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 27. Januar 2015 um 20:56:48 Uhr:

Die Onlinefunktion geht über Daimler Server und dort ist dein Auto nicht freigeschaltet, weil nicht mit COMAND Online ausgeliefert. Kannst also lang rumprobieren, das wird nix werden.

.. das heisst, wenn ich mit meinem Handy verbunden bin mischt da ein Daimler Server mit? Kann ich nicht nachvollziehen, denn wer verbindet mein Handy mit diesem Server? Ich denke der COMAND-Online nutzt mein Handy für das WWW?

PS: Ich habe das zwar alles ausprobiert, aber ich wüsste nicht wozu ich mit dem COMAND bei dem jetzigem Stand (4.7) online gehen sollte.

Soweit ich mich erinnere gibt es in der Diagnose eine Funktion zum Zertifikat neu generieren oder so ähnlich.

Das dürfte wahrscheinlich das Problem lösen.

Das Comand verbindet sich immer zuerst über eine VPN Verbindung mit dem Daimnler-Server. Dafür ist das Zertifikat wohl erforderlich.

Seih froh ist sowieso total lahm und unnötig.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 28. Januar 2015 um 18:41:16 Uhr:

Seih froh ist sowieso total lahm und unnötig.

.. genau das ist es!

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 28. Januar 2015 um 18:41:16 Uhr:

Seih froh ist sowieso total lahm und unnötig.

Absolut entbehrlich bei dem Funktionsumfang. Schade um die Zeit. Nicht mal im Notfall brauchbar.

Daher habe ich auch kein SAP V4 mehr in Benutzung, was mit den 10 (un)möglichen Klingeltönen den Vogel abschießt. Da ist Einer dämlicher als der Andere.

Ein normales Handy mit seinem eigenen Klingelton (den ich frei wählen kann) ist mir viel lieber.

@digitalfahrer

Eine direkte Einwahl des COMAND ins Internet wäre mit dem Nachteil verbunden, dass man sich dann auch Gedanken um Firewall und Antivirenprogramme machen müsste bzw. das Auto hackbar wäre.

Ebenfalls wäre das anfallende Datenvolumen erheblich höher und die Onlinefunktion damit noch lahmarschiger.

Deswegen wird der Datenverkehr über den Daimler Vehicle Backend geleitet um genau diesen Punkten zu entgehen.

Dein COMAND verbindet sich per VPN mit dem Server und dieser besorgt auf Anforderung die gewünschten Daten aus dem Netz, filtert diese und gibt sie in reduzierter Größe an das COMAND weiter.

Und wie auf jedem Server oder Netzwerk bedarf es eben einer Anmeldung, die ein nachgerüstetes COMAND eben nicht hat.

Ich probiere das morgen mal zu recherchieren ob und wie eine Freischaltung möglich ist.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 18:35

Hallo,

Wenn Sie eine Möglichkeit heraus bekommen, wäre ich froh. Schon vielen Dank fürs recherchieren.

Mfg, Jeroen

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 28. Januar 2015 um 19:11:39 Uhr:

@digitalfahrer

Eine direkte Einwahl des COMAND ins Internet wäre mit dem Nachteil verbunden, dass man sich dann auch Gedanken um Firewall und Antivirenprogramme machen müsste bzw. das Auto hackbar wäre.

Ebenfalls wäre das anfallende Datenvolumen erheblich höher und die Onlinefunktion damit noch lahmarschiger.

Deswegen wird der Datenverkehr über den Daimler Vehicle Backend geleitet um genau diesen Punkten zu entgehen.

Dein COMAND verbindet sich per VPN mit dem Server und dieser besorgt auf Anforderung die gewünschten Daten aus dem Netz, filtert diese und gibt sie in reduzierter Größe an das COMAND weiter.

Und wie auf jedem Server oder Netzwerk bedarf es eben einer Anmeldung, die ein nachgerüstetes COMAND eben nicht hat.

Ich probiere das morgen mal zu recherchieren ob und wie eine Freischaltung möglich ist.

Danke V8-Freak für deine super Erklärung! Jetzt ist auch klar warum das sooo zäh abgeht. Ist eben doch vorläufig nur eine Spielerei, aber es funktionierte bei mir eigentlich auf Anhieb, obwohl ich es manuell einrichten musste (aon).

Eine App für die online Aktualisierung der Blitzer-Datei wäre gut, da man dann öfter aktualisieren würde.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 16:07

Hallo V8-Freak,

Haben Sie schon was heraus recherchieren können?

Mfg, Jeroen

Meines achtens nach könnte das Ausführen folgenden Befehls in der Diagnose Abhilfe schaffen:

Hu45
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand NTG 4.5 geht nicht ins Internet