ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand / Telematik/ Probleme

Comand / Telematik/ Probleme

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 12. März 2021 um 9:22

Hallo Forengemeinde. Ich bin verzweifelt. Gibt es hier jemanden der sich mit Fahrzeugtelematik an einem S65 AMG auskennt und idealerweise einen Rat für mich hat ? Habe einen temporären Totalausfall des Bildschirms / comandsystems. Bisher wurden im Rahmen der Fehlersuche innerhalb der letzten 4-5 Monate mehrere Software Updates durchgeführt, inzwischen ein neues Commandsystem verbaut, anschließend die gesamte Tastereinheit samt Touchpad erneuert und nun auch noch der in der Mittelkonsole verlaufende Kabelbaum ausgetauscht.

 

Leider fällt zeitweise immer noch der Bildschirm aus und wird schwarz, die Taster in der mittelkonsole lassen sich nicht mehr bedienen. Nix reagiert. Zeitweise kommt mit der Stardiagnose der Fehler „datenbus überlastet“.

 

Die Resetfunktion durch längeres Gedrückthalten des Knopfs am Comand bringt nix außer dass die seitlichen Lautsprecher sich hinein und dann wieder heraus drehen.

 

Habe zwar noch junge Sterne Garantie aber das Auto stand bereits mehrmals für jeweils mehrere Tage / Wochen in der Werkstatt ohne das Problem lösen zu können.

 

Vielleicht hat auch jemand einen rechtlichen Rat und kann mir sagen welche Möglichkeiten sich mir bieten. Wenn man das Ding einfach beim Händler abstellt und sagt „such mal weiter so lange bis du einen Fehler findest...“ dann wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr sehr teuer weil die Werkstatt im Dunkeln tabt und nicht alles über die Garantie abgewickelt wird.

 

Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Ratschlag. Ich wohne in Celle, bin aber bereit auch längere Strecken in Kauf zu nehmen wenn Aussicht auf bezahlbare Hilfe besteht.

 

All das hat angefangen nachdem ich das Fahrzeug wegen starker Qualmentwicklung bei Hochgeschwindigkeit aus der Abgasanlage zur Mercedes Werkstatt gebracht habe. Dort wurde nach möglichen Ursachen der Rauchentwicklung gesucht und unter anderem ein Ladekuftkühler ausgetauscht. Dabei musste auch die Stromversorgung unterbrochen werden. Kann es sein dass hier irgendwelche Steuergeräte oder ähnliches Schaden genommen haben ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Supersausage schrieb am 12. März 2021 um 10:22:39 Uhr:

 

Habe zwar noch junge Sterne Garantie aber

solange du Junge Sterne hast, würde ich in keine Freie Werkstatt fahren-

Wende dich an Maastricht, das wirkt teilweiser wunder.

Themenstarteram 12. März 2021 um 9:44

Könnte bei einer freien Werkstatt dadurch dass die gucken die Garantie verloren gehen ?

Themenstarteram 12. März 2021 um 9:46

Bin grade in Hamburg zu Besuch. Die MB Werkstatt hier meinte nach Erklärung meiner Vorgeschichte dass man gucken könnte bis z. B. einer Preisobergrenze von 800€. Aber wenn man keine Lösung finden würde kostet es trotzdem Geld.

Es waren bereits drei MB Werkstätten dran ohne dass einer weiß woran es liegt

Zitat:

@Supersausage schrieb am 12. März 2021 um 10:46:37 Uhr:

Bin grade in Hamburg zu Besuch. Die MB Werkstatt hier meinte nach Erklärung meiner Vorgeschichte dass man gucken könnte bis z. B. einer Preisobergrenze von 800€. Aber wenn man keine Lösung finden würde kostet es trotzdem Geld.

Es waren bereits drei MB Werkstätten dran ohne dass einer weiß woran es liegt

Meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf juristische Richtigkeit:

Bei junge Sterne Garantie würde ich mich da auf gar nichts einlassen und die Werkstatt in Verzug setzen.

Tip: Es gab erst vor kurzem (2020) ein COMAND Update, was genau den beschriebenen Fehler beseitigte.

Auch ich hatte über junge Sterne / MB100 diesen Fehler und ein neues COMAND bekommen wegen des gleichen Fehlers.

Aber auch die neue Hardware hatte den selben Fehler.

Am Ende dauerte es dann nochmal eine ganze Zeit lang und endlich kam ein Update - seit dem Ruhe.

Ich war damit bei der NL Köln.

Themenstarteram 12. März 2021 um 9:56

Vielen Dank für deinen Hinweis aber laut Werkstatt habe ich bereits das neueste Update. Sagte man mir zumindest so. Ich weiß auch nicht wie ich das überprüfen könnte...

Themenstarteram 12. März 2021 um 9:57

Werde demnächst einen beratungstermin beim Anwalt in Anspruch nehmen und das mit dem in Verzug setzen prüfen lassen

@Supersausage Lasse auf keinen Fall eine Nicht-MB-Werkstatt ran. Wenn du Junge Sterne hast, dann nutze das aus und liefere keine Argumente, dass dieser Schutz verfällt. MB ist da seeehr pingelich.

Zitat:

@Supersausage schrieb am 12. März 2021 um 10:57:15 Uhr:

Werde demnächst einen beratungstermin beim Anwalt in Anspruch nehmen und das mit dem in Verzug setzen prüfen lassen

Achtung: Dies ist KEINE Rechtsberatung. Das darf und kann ich auch gar nicht. Es zeigt lediglich auf welchen Weg ich mir überlegen würde:

Stichworte für den Fachmann: "Anzeigen einer detailliert beschriebenen Mängelrüge, Auflistung der bisherigen fruchtlosen Reparaturversuche mit allen Daten, Terminen und Km-Ständen, neue Frist setzen und bei erneutem fruchtlosen Fristverstreichen die Wandlung ankündigen"

Die „Wandelung“ wurde inzwischen zur „Rückabwicklung“ des Vertrages, nach vergeblichen Nachbesserungsversuchen.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 12. März 2021 um 11:24:53 Uhr:

Die „Wandelung“ wurde inzwischen zur „Rückabwicklung“ des Vertrages, nach vergeblichen Nachbesserungsversuchen.

Ja, soweit ich das mitbekommen habe hängt es auch davon ab, ab wann gezählt wird. Dafür wiederum ist ja auch eine der Kriterien ab wann in Verzug gesetzt wurde und ob die früheren Reparaturen somit in einem Vorgang zu sehen sind, oder?

Letztlich ist es hier an dieser Stelle weniger wichtig, da der TE sich ohnehin beim Fachmann jur. Rat holt.

Hier sollte es ja lediglich als erste Hinweise dienen im Sinne von "was würden andere für sich selbst entscheiden"

Themenstarteram 12. März 2021 um 17:30

Gibt es keine weiteren Theorien / Hinweise ?

Zitat:

@Supersausage schrieb am 12. März 2021 um 18:30:30 Uhr:

weiteren Theorien

Am Comand liegt es nicht, haben sie doch gemerkt.

Und warum soll die Batterie, nicht defekt sein?

Wen es die erste ist, würde ich sie Tauschen.

Themenstarteram 12. März 2021 um 20:11

Kann man die Batterie nicht messen und bestimmen ob diese gut oder schlecht ist ? Wieso sollte man diese pauschal erneuern ? Soweit ich Weiß haben doch diese Schlachtschiffe eine zusätzliche Batterie, oder ?

Welches BJ ist es denn? Batterie ist grds nicht von der Garantie abgedeckt

Deine Antwort
Ähnliche Themen