ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact316i, M43 Rev. 1: Schlauchfrage, Wartungsfrage und Motorlagerfrage

Compact316i, M43 Rev. 1: Schlauchfrage, Wartungsfrage und Motorlagerfrage

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. August 2012 um 19:17

Abend zusammen,

Kurze Vorgeschichte:

Nachdem ich nun im Alltag aus Kofferraumgründen einen 5er Touring fahre (der hinten natürlich quietscht...) habe ich viel Zeit den kleinen 316i Compact auf Vordermann zu bringen bevor ich ihn als kleine Überraschung an meine Frau abgebe damit er auch weiterhin Freude am Fahren verbreitet. Denn ganz weggeben will ich ihn eigentlich nicht ;)

Der Wagen ist von 03/95 und hat jetzt 197.000 km gelaufen, davon knappe 120.000 bei mir.

Bis auf dass mir einmal ein Flansch vom Kühler abgebrochen ist woraufhin die ZKD gemacht werden musste war eigentlich nie etwas ausser Verschleißteilen fällig. Ich will natürlich dass das auch so bleibt und auf 300.000 will ich mindestens noch kommen mit ihm.

Gemacht/erneuert habe ich jetzt bislang (bei jetzt 197tkm):

- Ölwechsel

- Zündkerzen

- Luftfilter

- Innenraumfilter (wenn ich den Konstrukteur erwische...)

- Faltenbalg neu (porös, kleiner Riss)

- KGE Ventil (wieso sind die Schrauben nicht oben???) mit dazugehörigem Schlauch neu (war gerissen...)

- Servobehälter war undicht - neue Schellen unten - wieder dicht.

- Auspuff

- Federn + Dämpfer

- Querlenker, Spurstangen, Axiallager

- 4 neue vernünftige Reifen

- und danach: TÜV ohne Mängel ;)

Damit habe ich den Wert des Wagens wahrscheinlich jetzt schon verzehnfacht oder so, aber was solls, man lebt nur einmal. Ich mag ihn halt, und das soll man hinterher auch merken.

Was noch fest auf der Liste steht:

- Fahrertür muss getauscht werden (schon vorhanden)

- Riemenantrieb inkl. Umlenk- und Spannrolle, Thermostat, WaPu

- Die Plastikstutzen am Motor

- Rückbau Anlage (ich war noch jung... :D )

- Teelichtwechsel auf Scheinwerfer H7 (schon vorhanden)

- Visko Kupplung

- Einbau von ein paar Austattungsmerkmalen wie Mittelarmlehne, E-Fensterheber, neu bezogenem Lenkrad

- Kleinkram (hoffe ich...) wie quietschende Lüftung, quietschende Pedale, knarzende Sitze etc.

 

Gemacht wird es weitestgehend in Eigenregie, alles was geht in der Garage, wenn eine Bühne benötigt wird in einer Mietwerkstatt ggfs. mit Hilfe von einem Kumpel.

Soviel zur Vorgeschichte - auf Wunsch dokumentiere ich das gerne auch mit Bildern wenns weitergeht.

 

Nun die Fragen:

Ich habe 2 Bilder angehängt (man möge mir die Qualität verzeihen, das nächste mal nehme ich ne Kamera und keine Brombeere, ich war aber zu faul um reinzugehen und eine zu holen) - Welcher Schlauch ist der (hochfachmännisch mit Gewebeband abgeklebte, da schwer poröse) abgebildete auf dem Bild??

Ist es die Nr. 11 auf dieser Bildtafel? Link

Was macht der?

Generell ist doch einiges an Schläuchen schon ziemlich porös, sowohl Luft, Unterdruck als auch Wasser. Was ist eure Meinung? Lohnt es sich generell alles was porös aussieht zu tauschen oder tuts auch bei "am Ende leicht eingerissenen" Schläuchen einfach ne Schelle die drumgepackt wird?

Sollte ich die Ansaugbrücke abbauen um dort auch nachzusehen? Besser, oder? Habe das allerdings noch nie gemacht, mal schauen wie das klappt. Aber soweit mir bekannt sitzt da ohnehin das Leerlaufregelventil das gereinigt werden müsste.

Irgendwo bekommt er nämlich immer noch ein wenig Falschluft her, gefunden habe ichs noch nicht. (Evtl. besagter Schlauch Nr 11?)

 

Nächste Frage:

Auf dem anderen Bild ist das Motorlager Fahrerseite zu sehen. Ist das hinüber? Kann man das mit dem Bild beurteilen? Ich frage nach da ich (auch hier) gelesen habe dass sich das dadurch äußern kann dass der Motor bei einer bestimmten Umdrehungszahl sehr "rauh" wird. Ist bei mir bei 2050 Umdrehungen gegeben, vor allem im Schubbetrieb. Desweiteren fühlt er sich im Leerlauf und auch beim Fahren etwas "unruhig / ganz ganz leicht wackelnd" an. Gut...4-Zylinder, weiß ich selbst. War aber nicht immer so. ;)

Das Lager der Beifahrerseite sieht in etwa gleich aus.

 

Und noch zum Schluss: Habe ich etwas Wichtiges vergessen was gemacht werden sollte?

 

Soweit erstmal von mir

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Am besten muss dazu die Stoßstange ab. Genau an dieser Ecke ist ein Halter, der jetzt entweder kaputt ist oder die Stoßstange nur rausgerutscht...

Zu Zweit geht das ganze deutlich besser, nur so als Tipp.

Wie man die Stoßstange abbaut steht in der FAQ: www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Schlauchfrage: Ja, das ist er. Der ist für die Benzindruckregelung und sollte ausgetauscht werden.

Das Motorlager kannst du mal durch kräftiges Wackeln am Motor, testen.

Wegen Falschluft kannst du dir mal den Schlauch vom LLRV (Leerlaufregelventil) anschauen. Dafür den oberen Teil der Ansaugbrücke demontieren. Ausbau davon ist recht leicht. Einfach die Schrauben und Muttern lösen und abnehmen. Neue Dichtungen vorher besorgen ;)

Wie stehts denn um die Bremsen? Da schreibst du nichts von...

Ach und wenn du Plastikstutzen vorsorglich tauschen willst, mach auf jeden Fall den hinter dem Zylinderkopf neu!

Themenstarteram 14. August 2012 um 20:02

Alles klar, der Schlauch wird schonmal definitiv getauscht dann. Danke.

Die Bremsen wurden vor 10tkm (Scheiben und Beläge) gemacht. Hinten müsste ich mal schauen, sind ja Trommelbremsen.

Bremsen lass ich aber vorsichtshalber nur die Werkstatt machen - bin Laie ;)

Klar, an Plastikstutzen meine ich natürlich komplett Thermostatgehäuse, das kleine Ding vorne und das (bescheiden erreichbare) hinten.

 

Kupplung wurde übrigens bei ca. 130.000 getauscht, ist noch Top in Ordnung.

LLRV wurde auch schon mal getauscht, bei ca. 90.000.

Ich erinnere mich dunkel dass auch mal auf einer Rechnung Getriebesimmering stand. Wurde dann wohl dementsprechend auch schon mal gemacht.

EDIT: Da fällt mir ein, es geht mir seit 2 Jahren folgendes auf den Keks:

Manchmal - natürlich nicht immer - kommt ein scharfes, kurzes, sehr helles, metallisches (würde ich sagen) Quietschen bei Unebenheiten.

Aber nicht von einem Fahrwerk, sondern soweit ich das einschätzen kann irgendwo hinter (also im oder vor) dem Armaturenbrett. Ist das Phänomen bekannt?

Themenstarteram 15. August 2012 um 13:57

Kann man Beiträge von vor einem Tag nicht mehr editieren??

Nunja, dann halt so.

Der Schlauch wurde schonmal gewechselt.

Steht jetzt im Leerlauf deutlich ruhiger da, gefahren bin ich jetzt noch nicht.

Leichte Ruckler sind aber immer noch zu spüren.. könnte das eventuell daran liegen dass die Zündstecker irgendwie "korrodiert" sind oder so?

Habe ja neue Kerzen reingemacht, wirklich frisch sahen die Stecker innen aber nicht mehr aus.

Falschluft kann ich weiterhin nicht komplett ausschließen, hatte die Ansaugbrücke bisher nicht ab. Beim Einsprühen mit Bremsenreiniger kam es jedoch nicht zu einer Drehzahlerhöhung.

Die Zündkerzenstecker kannst du ja mal mit Kontaktspray fluten.

Meiner zieht zu 100% kein Falschluft und hat im Leerlauf auch ab und an einen minimalen Absacker in der Drehzahl (am DZM sieht man sicht, aber man hört es). Ich denke damit muss man einfach leben.

Vielleicht liegt es an KW- und/oder NW-Sensor, aber die auf Verdacht zu tauschen....

Beiträge lassen sich nur 1 Stunde lang editieren.

Das mit dem Quietschen musst du nochmal genauer erklären. Meinst du es kommt vom Motor oder vom Fahrwerk?

edit: Was ist das denn für eine Lippe die du vorne dran hast?

Themenstarteram 15. August 2012 um 14:57

Ich denke dass das Geraeusch eher vom Motor kommt. Klanglich orten kann man es zwar natuerlich nicht genau, aber ich wuerde sagen von der Sitzposition aus hinterm mittlerem Geblaese, eventuell ein wenig tiefer, aber nicht tief genug um vom Fahrwerk zu kommen.

Doch eventuell Motorlager? Habs ja ohnehin in Verdacht defekt zu sein...

Das mit dem Kontaktspray werde ich mal ausprobieren, danke fuer den Tipp. Exakt diese Symptome habe ich auch, dazu schuettelt er sich halt ganz kurz ein wenig.

Die Lippe ist von AC Schnitzer. Bei Bedarf schreibe ich die Nummer mal auf.

Themenstarteram 17. August 2012 um 12:35

Kurzes Update: Kontaktspray war hervorragend. Der Wagen fährt sich so gut wie lange nicht mehr, nur noch minimale Leerlaufschwankungen die ich bald in Angriff nehmen werde.

Wegen einer Gehörgangsentzündung wird im Moment allerdings nur Kleinkram gemacht was mich zu folgender Frage bringt:

Ich wollte im Zuge des Rückbaus der Anlage die hinteren Nokia Lautsprecher ersetzen.

Passende 10 cm Lautsprecher habe ich auch vorliegen - aber wie verbaue ich die? Die Nokia Brüllpappen scheinen tatsächlich eingeklebt zu sein. Bekommt man die irgendwie ab und andere rein? Die Halter sind ausgebaut, aber die Lautsprecher selber gehen nicht ab...

Themenstarteram 21. August 2012 um 10:01

Nächstes Update:

(Ich weiss dass das eher ins Hifi Forum gehören würde, aber irgendwie gehört es ja auch zu meinem e36 und ist nur ein Unterpunkt - deswegen weiterhin hier)

Mit viel Geduld und einem kleinen Küchenmesser den Kleber gelöst und die Lautsprecher entnommen um festzustellen dass es wohl doch keine 10cm Lautsprecher sind.

Mal sehen wie ich die 0,5 cm Luftraum rundherum jetzt abdichte.

Aber es geht weiter :)

Sage mir doch bitte jemand wenn ich die Ansaugbrücke unten habe und die Schläuche kontrolliere und den LLR reinige ob noch etwas sinnvoll ist wenn das Teil schon mal ab ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 13:09

So, zu dem Quietschen bei Unebenheiten habe ich mal ein kleines Video gemacht auf dem es zumindest grob hörbar ist (wie das bei Handyvideos halt so ist...)

Nun eine kleine Frage dazu - das Video hat 3gp Format - wie bekomme ich das eingebunden? Einen Youtube Account habe ich nicht.

Ich habs mal bei Uploaded hochgeladen - wer mir genügend vertraut kann es sich ja mal ansehen :D

Sind nur 4,91 MB, also auch nicht sonderlich groß.

Wenn mir jemand sagt wie es hier eingebunden werden kann werde ich dies auch gerne tun, daran soll es nicht scheitern.

Ziemlich am Schluss im Video ist das Quietschen laut genug gewesen um auf der Kopfsteinpflasterstraße auch von der Kamera erfasst zu werden.

Dieses Geräusch kommt so ziemlich bei jeder Unebenheit, jedoch eher bei "kurzen welligen" als bei "Abrupten wie Schlaglöchern".

Sowohl wenn die Vorderachse als auch wenn die Hinterachse drüberfährt.

Mein e39 scheint das Geräusch langsam auch ab und an zu haben... seltsame Sache...vielleicht bin ich das ja? :D

Hier ist das Video zu finden: http://ul.to/tp731fcp

Die Datei heisst: VID-20121004-00017.3GP

Hochladen kannst du dass Video hier direkt, einfach als Datei auswählen ("Datei anhängen") und hochladen. Darf aber nur max. 1MB sein.

Ein Account bei Youtube ist aber auch schnell gemacht.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 8:48

Ein wenig gemacht und getan, im Anhang das Video auf die relevante Sekunde runtergeschnitten :D

Muss man ggfs. ein wenig lauter drehen, das Kopfsteinpflaster dröhnt so.

Also das kann so vieles sein. Und wenn das Video so kurz ist, hört man nicht viel. Wichtig ist auch wann und wie oft es zu hören ist. Ob bei jeder Radumderhung, wenn du lenkst, etc....

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 9:15

Siehe 2 Beiträge weiter oben :D

Ich zitiere mich mal selbst:

"Dieses Geräusch kommt so ziemlich bei jeder Unebenheit, jedoch eher bei "kurzen welligen" als bei "Abrupten wie Schlaglöchern".

Sowohl wenn die Vorderachse als auch wenn die Hinterachse drüberfährt."

 

Als Ergänzung: Last-/Schubbetrieb, Lenkung, Geschwindigkeit, hat alles keinen Einfluss.

 

Das Geräusch ist halt ziemlich nervig. Kommt zwar auf dem Video leise rüber, aber in Wirklichkeit ist es ziemlich laut.

Vielleicht bekomme ich noch ein Video ohne Kopfsteinpflaster hin, mal schauen.

In Köln gibt es genug Straßen mit Unebenheiten :D

Noch eine Ergänzung: Es ist NICHT möglich das Geräusch bei stehendem Fahrzeug zu provozieren indem man auf dem Auto rumdrückt und wippt.

Auf jeden Fall kannst du mal die Hitzeschutzbleche der Radnaben prüfen. Da reißt schonmal eine und das quietscht dann.

Sonst eben alle Fahrwerksteile prüfen wie Traggelenke, Stabilagerung und -pendel, etc

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 10:11

Werde mich mal drunterlegen und alles genauestens ansehen.

Melde mich wenn ich irgendwas finde, irgendwas muss es ja sein. Danke dir schonmal.

Sollte dir oder sonst jemandem noch etwas einfallen dazu dann nur raus damit! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact316i, M43 Rev. 1: Schlauchfrage, Wartungsfrage und Motorlagerfrage