ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Convers+ - Display auch abschaltbar ?

Convers+ - Display auch abschaltbar ?

Themenstarteram 20. April 2008 um 12:22

Hallo zusammen,

bei uns muss demnächst ein neuer Kombi ins Haus.

VW und Audi sind ebenfalls noch im Rennen, doch aktuell siehts danach aus, als ob es ein Mondeo werden könnte.

Ich schau daher seit einigen Wochen öfter hier vorbei und habe bereits Antworten auf viele meiner Fragen gefunden.

Ein paar sind allerdings noch übrig geblieben =):

Soweit ich den bisherigen Treads entnehmen konnte, ist das Convers zwar dimmbar, jedoch nur zusammen mit den anderen Instrumenten - d.h. entweder werde ich nachts geblendet oder ich sehe alle Instrumente schlechter.

Daher die Frage: Ist das Convers abschaltbar ?

(Das MFA unseres alten VW kann man ausknipsen, was ich recht hilfreich finde und softwaretechnisch wär es ein Klacks, das über einen Menüeintrag anzubieten, denk ich mir.)

Vorab besten Dank für Eure Infos,

Talo

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Die ersten drei Milimeter dimmt nur das Convers, beim weiterdrehen das Convers und die restliche Beleuchtung.

Jedenfalls bei meinen ( Gebaut am 12.3.08).

Also keine Angst es ist supergut so wie es ist.

Radeldealer

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Talo

Hallo zusammen,

 

bei uns muss demnächst ein neuer Kombi ins Haus.

VW und Audi sind ebenfalls noch im Rennen, doch aktuell siehts danach aus, als ob es ein Mondeo werden könnte.

 

Ich schau daher seit einigen Wochen öfter hier vorbei und habe bereits Antworten auf viele meiner Fragen gefunden.

 

Ein paar sind allerdings noch übrig geblieben =):

 

Soweit ich den bisherigen Treads entnehmen konnte, ist das Convers zwar dimmbar, jedoch nur zusammen mit den anderen Instrumenten - d.h. entweder werde ich nachts geblendet oder ich sehe alle Instrumente schlechter.

 

Daher die Frage: Ist das Convers abschaltbar ?

(Das MFA unseres alten VW kann man ausknipsen, was ich recht hilfreich finde und softwaretechnisch wär es ein Klacks, das über einen Menüeintrag anzubieten, denk ich mir.)

 

Vorab besten Dank für Eure Infos,

Talo

Talo, es ist nicht abschaltbar. Wozu auch, dann siehste ja nichts mehr. Und die Dimmung ist okay und stoert absolut nicht. Du kannnst einen Blau + Braun Farbton waehlen, je nach Geschmack. Wie gesagt : Es laesst sich gut runterdimmen !! :)

Gucke mal in den BLOG von "Remp" Da siehst Du einen Film darueber !!!!!! Gut zu erkennen wie es wircklich aussieht.

 

Gerd

Themenstarteram 20. April 2008 um 12:54

Hallo Gerd,

Danke für die Info. Den Film von Remp hatte ich bereits gesehen. Ich finde,dass das schon Sinn macht wenn man es gerade nicht braucht und es stört. In unserem VW nutze ich diese Funktion auch.

Talo

am 20. April 2008 um 13:10

Würde mich wundern, wenn das Convers+ im Mondeo besser dimmen geht als das im S-Max. In beigem Design welches mir besser gefällt ist es bei regnerischen Nachtfahrten ein massives Problem wegen seiner Blendwirkung (Pupillen sind dadurch weiter geschlossen, Straße wird kohlschwarz, Blindflug) und im blauen Design ist es zwar besser aber immer noch zu hell. Habe eine Tönungsfolie zugeschnitten und darüber drapiert. Also ehrlich, als Extra würde ich es um 50 Euro auch nicht ordern (würde 20 zahlen damit man es weglässt :cool: ), wenn es bei einer Ausstattungslinie dabei ist gleich im Zubehörladen eine Tönungsfolie suchen....

Themenstarteram 20. April 2008 um 13:18

Hallo Boerni,

Genau das ist mein Problem - Ich möchte die anderen Bestandteile der Titanium-Ausstattung nicht missen. Wäre auch bereit, nen 20ger draufzulegen, um es aus dem Paket rauszubekommen :( Hatte demletzt abends eine kurze Probefahrt in einem Turnier Titanium X - war im wahrsten Sinne des Wortes blendend.

Das mit der Tönungsfolie ist ne gute Idee, aber eigentlich ein Armutszeugnis für Ford.

am 20. April 2008 um 13:21

Nimm doch den Ghia oder Trend. Da wird einem Converse zum Glück nicht aufgedrängt, sondern ist nur eine wählbare Option.

Hallo,

Die ersten drei Milimeter dimmt nur das Convers, beim weiterdrehen das Convers und die restliche Beleuchtung.

Jedenfalls bei meinen ( Gebaut am 12.3.08).

Also keine Angst es ist supergut so wie es ist.

Radeldealer

Zitat:

Original geschrieben von Radeldealer

Hallo,

Die ersten drei Milimeter dimmt nur das Convers, beim weiterdrehen das Convers und die restliche Beleuchtung.

Jedenfalls bei meinen ( Gebaut am 12.3.08).

Also keine Angst es ist supergut so wie es ist.

 

Radeldealer

Hi,

 

stimmt genau! Nicht bange machen lassen. Ist bei meinen genauso, und der ist 10/07. Wenn man's richtig einstellt blendet nix. Als lasst Euch von der Sonnenbrille von "radeldealer" nicht täuschen :p.

Hallo!

Finde auch, dass es sich ausreichend dimmen läßt und trotzdem die anderen Instrumente noch ausreichend zu sehen sind...

Kann es evtl sein, dass Dein Vorführwagen einer älteren Baudatums war?? Es scheint sich in der zwischenzeit wohl etwas geändert zu haben... meiner ist von Ende Februar...

Aber um auf Deine Eingangsfrage zu antworten... es läßt nicht abschalten... ich hätte zumindes noch nix dazu gefunden...

Gruß,remp

Themenstarteram 20. April 2008 um 23:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

Beruhigende Info, dass man das Convers zumindest etwas mehr dimmen kann als die Instrumente. Ich hatte in der Zwischenzeit mal versucht, den Trend in Richtung Titanium hochzukonfigurieren, was jedoch nicht wirklich Spass machte, einige Extras bekommt man so nicht hin und preismässig ...

@Remp:

Ich hab leider nicht nachgeschaut, wann der Wagen zugelassen wurde,

vermeine mich aber zu erinnern, dass er schon einige Tausend Kilometer hinter sich

hatte. - Und Danke für die Videos im Blog, nicht schlecht, Herr Specht :):cool:

Bin noch am grübeln, ob ich das Risiko eingehen soll, ihn gleich zu bestellen, es soll ein 2,5T werden... ( wg. der Werksferien und einiger Bemerkungen bezgl. der dann entstehenden Qualität und wg. des neuen Modelljahres...)

Gruß,

Talo

 

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern leider nur bedingt anschließen:  Ja, das Convers ist dimmbar; nein, aus meiner Sicht ist die Grundhelligkeit nachts (auf Landstraßen, Autobahn -> nicht in der Stadt mit vielen Leuchtquellen) für meinen Geschmack immer noch zu hoch. Ich habe mich daran gewöhnt; aber wenn ich ehrlich bin, stört es mich nachwievor. Ich kann nicht verstehen, warum man ein so zentrales großes Display nicht separat dimmbar macht oder zumindest mal Alternativ-Farbschemata anbietet, die grds. dunkler sind (z.B. Hintergrund schwarz mit blauer schrift). Das Beige-Schema ist ja noch deutlich heller.

 

Ford nennt es ja selbst Human Interace, aber aus meiner Sicht (wieder mal) nicht zu Ende gedacht. Könnte man doch mit so minimalstem Aufwand verbessern.

 

Syco

Leider muss ich auch mitteilen, das das Convers+ einfach zu hell ist. Wenn man nur tagsüber fährt ist alles ok, aber wehe wenn es nacht wird. Viel zu hell, dimmbar, ja, aber nicht optimal, es blendet eigentlich immer wenn es draussen dunkel ist. Mein Modeo ist von 01-2008.

Zum Sinn des Convers+ kann ich nur sagen = völlig überflüssig.

Warum ich es habe ? weil es bei dem Titanium nicht abbestellbar war, und ich die sonstige Ausstattung vom Titanium haben wollte.

Ich finde das Coverse super und ein MUSS für einen Ford Oberklasse Wagen.

Nach meiner ersten Nachtfahrt stelle ich fest das es mich in der hellsten Einstellung nicht stört.

Eher stört mich das das ganze Chromumrandete Zeugs im Innenraum sich in allen vorderen Fenstern spiegelt.

Ich habe übrigens auch den berüchtigten Momentabverbrauch drin.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich finde das Coverse super und ein MUSS für einen Ford Oberklasse Wagen.

Nach meiner ersten Nachtfahrt stelle ich fest das es mich in der hellsten Einstellung nicht stört.

In der hellsten (!) Einstellung stört das nicht? Kann ich kaum glauben. Also entweder fährst Du mit Sonnenbrille oder Ford hat grundsätzlich ganz gravierend die Helligekeit zurückgenommen. Bei mir in der hellsten Stufe blendet es mich schon so stark, dass ich das schon für fast gefährlich halte...

 

Syco

am 22. April 2008 um 7:46

ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich glaube schon, dass Ford was geändert hat. Sobald das Abblendlich eingeschaltet wird dimmt das Convers selber runter, das war doch am Anfang nicht so oder?

Kann mir gut vorstellen, dass Modelle welche diese Auto-Dimmer Funktion nicht haben viel zu hell sind. :cool:

Die ab Ende März 08 gebauten haben das aber alle so, das zumindest die Aussage eines Händlers bei uns um die Ecke. Kann das jemand bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Convers+ - Display auch abschaltbar ?