Coronabedingt keine Telefonie - Idee für Außenantenne als Nachrüstung?
Guten Tag liebes Forum,
Meine neue B-Klasse steht vor der Auslieferung, jedoch teilte mir Mercedes mit, dass die Telefonie (899), inklusive Antenne (274), sowie zwei weitere Optionen nicht verfügbar sind. Grund sei der durch Corona bedingte Chipmangel.
Im Detail:
U19 MBUX Augmented Reality für Navigation
899 Multifunktionstelefonie
275 Fahrerseitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion
274 Telefon-Antenne
Die U19 und 275 sind hinnehmbar , wenngleich es ärgerlich ist.
Natürlich darf ich das Auto zurückgeben, aber dann beginnt das Spiel von vorne (Neuwagen auswählen und bestellen) und ich habe nun fast 1,5 Jahre auf das Auto gewartet.
Dann hatte ich noch die Überlegung, auf den EQA umzusteigen, jedoch meinte Mercedes, dass die Lieferzeiten hier vergleichbar sind. Denn, es läge immer wieder am Chipmangel.
Da ansonsten der Mercedes mit seiner restlichen Ausstattung geliefert werden soll, überlege ich, welche Optionen es gibt, eine Außen-Antenne nachzurüsten.
Von früher hier kann ich mich noch daran erinnern, dass es mal Antennen gab, welche an die Scheiben geklebt wurden und das Antennenkabel zum Telefon geführt wurde. Gibt es denn heutzutage noch etwas vergleichbares, das aber sicherstellt, dass mein Smartphone (iPhone) nach wie vor funktioniert, bzw. die Übertragung vom Smartphone auf das Display, zB Apple CarPlay?
Über eure Tipps würde ich mich freuen und bedanke mich bereits jetzt schon vorab für eure Unterstützung.
Liebe Grüsse Hans
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin Hans,
ich würde das, wenn ich das benötigen würde mit dem besprechen.
Vielleicht können die dir eine Lösung "light" anbieten...
Wenn du damit überhaupt nicht Leben kannst,
würde ich den Verkauf stornieren.
Länge Wartezeit hin oder her...
Andere Hersteller haben auch schöne Autos.
Hallo,
da ich auf meine B-Klasse noch warte kenne ich mich da noch nicht wirklich aus, aber nach allem was ich gelesen hab ist doch die Verbindung vom Mobiltelefon zu Android Auto/ Apple Car Play per Bluetooth oder Kabel ? Oder hab ich da was falsch verstanden? Und ist der Empfag im Auto so viel schlechter?
Einen Antennenanschluß kenn ich jedenfalls nicht von einem neuen Handy.
Darf man mal fragen was das für eine B-klasse ist bei 1,5 Jahren Wartezeit? Was ist da alles dran?
Vielleicht kanst du mir das ja im Wartezimmer mal sagen weil es ja hier nicht hingehört.
Gruß Ludger
Das dein Iphone funktioniert auch ohne Außenantenne, ist sicher.
Die Daimler antenne wäre ja auch in der Scheibe hinten!
die Scheiben Antenne die du früher gesehen hast, war eine UKW Antenne.
iHans2019 hat schon Recht. Es gab mal Handys die hinten einen zusätzlichen Antennenanschluss hatten ( z.B. Nokia 6310i ) Da gab es dann, soweit ich mich erinnern kann, auch Antennen die man vorn befestigen konnte oder auch aus dem Fenster hängen konnte. Aber lange lange ist es her.
das ist schon 1/4 jahrhundert her !
für die gab es auch richtig gute Festeinbau kits.
aus dem Fenster hängen: das waren richtige Außenantennen mit Magnetfuß, gab es auch schon für das analoge netz „C“ Netz und hat mit diesem Thema nix zu tun, solch einen Anschluss gibt es eh nicht im Mbux System.
nur wegen einer Mercedes Scheiben Antenne auf das neue Auto zu verzichten würde ich persönlich niemals.
Option 274 ist funktechnisch nix besonderes nur das es eben im Mbux angeschlossen ist außer internet (radio) von vodafone dass man selten benützt und zu teuer ist.
Apple CarPlay funktioniert einwandfrei, fahre damit 1,5 Jahre ohne Probleme, die Telefonie ist super , brauche keine zusätzliche Antenne.
Ich hatte die Außenantenne mal in einer E-Klasse. Die Empfangsverbesserung war in der Balkenanzeige des Telefons kaum feststellbar. Ob bzw. inwieweit die Handyabstrahlung im Innenraum reduziert wird, weiß ich allerdings nicht.
In der B-Klasse habe ich das MBUX High-End-Paket (DN2) mit dem kabellosen Ladesystem. Damit ist das Telefonieren sehr komfortabel möglich.
Augmented Reality ist "nice to have", aber nicht unbedingt notwendig. Macht eigentlich erst richtig Sinn mit einem Head-Up-Display. Die elektrische Sitzverstellung würde mir bei den genannten Ausstattungen am meisten fehlen.
Zitat:
@DBB247 schrieb am 4. Juni 2022 um 07:16:04 Uhr:
Apple CarPlay funktioniert einwandfrei, fahre damit 1,5 Jahre ohne Probleme, die Telefonie ist super , brauche keine zusätzliche Antenne.
na klar über deine Handy Antenne!
CarPlay ist trotzdem für den A….. war nicht die Frage
Hm, es gibt sicher Firmen, die evtl. 899 Multifunktionstelefonie und 274 Telefon-Antenne nachrüsten können.
Ich habe da diesbzgl. etwas rumgesucht, aber nichts gefunden.
Auch stehen diese Firmen vermutlich vor den selben Lieferschwierigkeiten wie Mercedes!
Zitat:
@matrix_0101 schrieb am 4. Juni 2022 um 16:55:17 Uhr:
Zitat:
@DBB247 schrieb am 4. Juni 2022 um 07:16:04 Uhr:
Warum ist carplay/AA für den A...?
Hast du Probleme damit?
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 4. Juni 2022 um 20:07:31 Uhr:
Zitat:
@matrix_0101 schrieb am 4. Juni 2022 um 16:55:17 Uhr:
Hast du Probleme damit?
die Anzeige Qualität …… ist des iphones nicht würdig, keine Ahnung warum.
Zitat:
@matrix_0101 schrieb am 4. Juni 2022 um 21:27:04 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 4. Juni 2022 um 20:07:31 Uhr:
Hast du Probleme damit?
die Anzeige Qualität …… ist des iphones nicht würdig, keine Ahnung warum.
Vielleicht solltest du dir mal ein vernünftiges Handy kaufen, mit Android BS...
Spaß aus!
du meinst das Google Spionagesystem ..? lach …. kreisch ….
egal .. lassen wir das, mir gefällt es jedenfalls nicht und kann auch keinen sinn darin erkennen, sorry.