ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa 1.2 16V läuft nicht richtig

Corsa 1.2 16V läuft nicht richtig

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 11:42

Hallo zusammen,

Habe einen Corsa B der länger gestanden ist gekauft.

Jetzt zu den Problemen:

Wenn der Motor kalt ist und man Vollgas gibt geht er wieder aus, während der Fahrt ruckelt er und während der Fahrt in den höheren Gängen bei Vollgas kommt die Motorkontrollleuchte und er hat keine Leistung mehr.

Wisst ihr was da los sein könnte?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 12:13

Weiß jemand was der kat aus dem Auto wert ist?

??Vieleicht 80Euro

Mkl=Fehler=auslesen.

Blinken is nich.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 16:53

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 26. Februar 2024 um 16:46:49 Uhr:

Mkl=Fehler=auslesen.

Blinken is nich.

Die Motorkontrolleuchte leuchtet auf und er hat keine Leistung mehr, wenn ich dann vom Gas gehe und kurz darauf wieder aufs Gas gehe dann geht die Lampe aus und er beschleunigt normal weiter.

Auslesen will ich ihn eigentlich nicht, da ich selber keinen habe und das Fahrzeug selber günstig reparieren lassen will.

Auslesen lassen must ihn sonst gibt das kein...

Kannst natürlich auch 8 Teile gegen neue tauschen um dann beim 9 Teil Erfolg zu haben und 8 waren für Lulu..

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 17:22

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 26. Februar 2024 um 17:58:28 Uhr:

Auslesen lassen must ihn sonst gibt das kein...

Kannst natürlich auch 8 Teile gegen neue tauschen um dann beim 9 Teil Erfolg zu haben und 8 waren für Lulu..

Könnt ihr vielleicht mal die betroffenen teile nennen?

Habe einen zweiten corsa der läuft und hätte die Teile dann mal hin und her getauscht.

Das ist ja das Problem,deshalb Fehlerspeicher auslesen.

Einzig LMM kannst mal tauschen...Rest kann ALLES sein..

Drosselklappe reinigen ist auch nicht verkehrt. Fehlerauslesen bringt am schnellsten Ergebnisse. Wenn es ein Kabelfehler ist, hat man alles getauscht und geht trotzdem nicht.

Fahr mal mit abgestecktem Luftmassenmesser. Wenn er dann im Notlauf besser läuft liegt es sehr sicher an dem Bauteil. In der Bucht hat der früher so 70€ gekostet, nur Bosch nehmen, die Nachbauten funktionieren angeblich fast nie.

Wenn du ihn ausliest und es steht Lambdasonde oder O2 Sensor drin ist es auch sehr sicher der Luftmassenmesser.

Meiner Meinung nach kann man den Motor mit einem normalen Diagnosegerät auslesen, vielleicht kennst du ja jemanden mit einem OBD2 Diagnosegerät oder riskierst die 16€ eines zu kaufen. https://www.ebay.de/itm/184308122358?...

Kannst ja Rückmeldung geben ob es mit dem Fahrzeugtyp funktioniert.

Ansonsten könntest du wenn du Teile bestellst auch den Benzinfilter tauschen, so als Vorsichtsmaßnahme.

Themenstarteram 5. März 2024 um 12:08

Ich habe den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen und die Fehlercodes P0100 und P0130 bekommen.

Ich denke das Motorsteuergerät ist kaputt wie in folgendem Fall: https://www.corsaforum.de/.../...0xep-spezialistenfrag-t53042.html?...

Was ist eure Meinung dazu?

Fehlerspeicher-corsa
Themenstarteram 5. März 2024 um 14:32

Ich hab das Motorsteuergerät aufgemacht und konnte keine Beschädigungen sehen.

Habe jetzt mal den LMM und die Lambdasonde abgesteckt, das Problem wurde dann schlimmer.

Als ich beides wieder angesteckt habe wurde alles besser.

Ich werde den Tester jetzt mal an den anderen Corsa der Läuft anstecken und die Istwerte der Sensoren miteinander vergleichen, vielleicht sieht man da dann gleich Auffälligkeiten.

Spannungsausgang vom Steuergerät zu den Sensoren in Ordnung?

Themenstarteram 5. März 2024 um 18:08

Also die lambdasonde macht ganz komische Sachen, die werte passen garnicht

Stecke mal nur den Luftmassenmesser ab! Die Lambdasonde ist eine Sprungsonde, die springt immer zwischen fett und mager hin und her. Was für komische Sachen macht sie? Oder sie liefert unplausible Werte weil der Luftmassenmesser defekt/ungenau ist. Deshalb steht sie bei defektem LMM im Fehlerspeicher.

Es gibt auch so Werte welche Spannungen der Luftmassenmesser liefer sollte, aber ist wahrscheinlich ziemlich ungenau:

https://www.motor-talk.de/.../...er-beim-corsa-b-1-0-t1725542.html#top (such da mal Signalspannung)

Hast du die Fehler mit dem von mir verlinkten Gerät auslesen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa 1.2 16V läuft nicht richtig