ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. corsa 1.3 cdti auch für Autobahn? oder doch 1.7 cdti

corsa 1.3 cdti auch für Autobahn? oder doch 1.7 cdti

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 21:01

Hallo Leute,

ich weiß, dass solche Themen hier schon öfter behandelt wurden. Ich hab auch jeden Thread hier im Forum gelesen, der sich mit diesem Vergleich auseinander setzt. Trotzdem sind bei mir noch Fragen offen und ich hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könnt.

Da ich neuerdings viel fahren muss, brauche ich ein Diesel. Als Student hab ich aber nicht so viel Geld.......letztendlich hat mich der Corsa C überzeugt (nach Fiesta, Mazda2 und 3 und Colt)

Vorher hatte ich einen Astra G 1.6 mit 101 PS. Mazda 2 mit 1.4 68 PS und 3er mit 1.6 109 PS sowie Corsa D 1.3 90 PS bin ich schon gefahren.

Folgende Fragen:

Hat der 1.3 ein Turboloch? (corsa d mit 90 ps hat ein sehr großes)

schafft der 1.3 auf der Landstraße (ca. 100km/h) auf den Berg zu beschleunigen?

Kann ich damit ordentlich auf der Autobahn bis ca. 150 km/h beschleunigen?

Wenn ich die 150 dann drauf hab und es kommt ein Berg......muss ich dann auf die rechte Spur?

Oder sollte es doch der 1.7 cdti sein wenn man auch mal Autobahn fahren will?

Ich fahre S 30 % / L 40 % / AB 30 %

Danke für eure Antworten.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Oktober 2008 um 9:15

Hat der 1.3 ein Turboloch? (corsa d mit 90 ps hat ein sehr großes)

Ja, aber gibt da ein Softwareupdate gegen, das behebt das recht gut. Ansonsten: -> Chip :D

 

schafft der 1.3 auf der Landstraße (ca. 100km/h) auf den Berg zu beschleunigen?

Ja

 

Kann ich damit ordentlich auf der Autobahn bis ca. 150 km/h beschleunigen?

Jain, anlauf braucht er, aber schaffen tut er es problemlos

 

Wenn ich die 150 dann drauf hab und es kommt ein Berg......muss ich dann auf die rechte Spur?

Auch ein Jain. Du wirst an geschwindigkeit verlieren, wieviel hängt von Steigung und Strecke ab.

So ein normaler "Berg" Macht ihm nicht so viel, da fährst da mit 140 drüber.

In den Kassler Bergen sieht das anders aus :D Da kann das schonmal weniger werden. Aber da ist eh nen Tempolimit ;)

 

Oder sollte es doch der 1.7 cdti sein wenn man auch mal Autobahn fahren will?

Ich bin 2 Jahre lang jeden Tag 108km damit gefahren, und das letzte halbe Jahr gechippet, Ging beides, auch wenn er gechipped mehr spass macht. grad in der Stadt :)

Ich fahre S 30 % / L 40 % / AB 30 %

 

Grüße

Trossi

Bin den Z13DTH und Z13DTJ im D-Corsa auch schon gefahren. Aus meiner Sicht sind sowohl Z13DTJ und Z13DT viel harmonischer, haben ein kleineres Turboloch.

Beim Z13DT ist es, wenn er kalt ist, schon recht ausgeprägt, wenn er warm ist, merke ich es aber kaum.

Aus 100km/h zu beschleunigen ist auch im 5. Gang kein Problem, geht reibungslos!

Wenn Du Wert auf mehr Fahrspaß legst, dann nimm lieber den 1,7CDTI, unfrisiert. Der normale Corsa dürfte damit hervorragend laufen. Gechipped kannst Du, wenn Du die Leistung häufig ausnutzt auf Dauer mit teuren Problemen rechnen.

Turbo- und Injektorendefekte sind kein Pappenstil.

Kein Autohersteller kann sich heute ein großartiges Überdimensionieren mechanischer Komponenten leisten. Je nach Qualität des Tunings kannst Du mit mehr oder weniger Problemen rechnen.

Der einzige Nachteil am 1,7er ist aus meiner Sicht der erforderliche Zahnriemenwechsel nach 100.000km. Das fällt beim kleinen Fiat Diesel halt weg.

am 15. Oktober 2008 um 18:51

Hi ih hab den 1,3er

Berge schaffe ich mit mind. 140

auf 150 zieht er schon recht gut hoch, danach kämpft er.

Fahrzeuge von Bekannte und Kollegen mit 90 - ca. 106 PS komme ich gut nach und kann mit denen auch auf der Landstrasse überholen.

Mit einem Tank komme ich ca. 650-700 km.

Seit ich meinen Luftfilter habe, schaffe ich sogar 750 km.

Ich bin eher ein Heizer.

Das "turboloch" merke ich auch, jedoch nur beim schnellen Schalten, also wenns schnell gehen muss und eh schon so dringend ist, wie immer.

Allerdings hat meiner Serienmäßig ein PopUp bzw. Wastegate drin.

Vollgas bis ca. 2700 U/min dann Kupplung schnell treten und Pffff.

Am besten geht es wenn Klima an ist. Macht schon Spaß.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 18:40

Danke für eure Antworten!

 

ich hab jetzt mal ne probefahrt im corsa d cdti 75 ps gemacht. Der Motor hatte erstaunlicherweise überhaupt kein Turboloch im gegensatz zum selben motor mit 90! Kann mir das einer erklären? Oder kann das von Motor zu Motor verschieden sein?

Ich fand die Fahrleistungen "ausreichend"....aber vom Hocker gehauen haben sie mich echt nicht.

 

Wie auch immer........ich geh jetzt einen Corsa C mit 1.3 cdti anschauen, wenn alles i. O. ist kauf ich ihn dann.

Ich hoffe, dass er ein wenig besser zieht, da er ja so um die 100 kg leichter ist.

 

Noch eine Frage: ich hab jetzt 1.3 cdti mit 69 ps gesehen und auch ein paar mit 71 ps...vor allem neuere (2006). Das ist doch auch net normal, dass ein Hersteller sowas macht. Weiss da einer was dazu?

 

 

Wäre es eigentlich eine Option das Auto dezent zu chippen? .....ich hab gehört, dass das Getriebe nur 180 Nm aushält.............aber ich meine eher Drehmomentkurve optimieren oder eco tuning.

 

 

am 16. Oktober 2008 um 18:59

Das Getriebe ist für 170NM ausgelegt. Allerdings liegt das Drehmoment ja nicht immer an, sondern nur in Bestimmten Drehzahlbereichen unter Vollgas ;)

Das mit den 69-71 PS ist mal wieder das Typische Rundungsphänoment. Ist alles der selbe Motor.

Bei EDS hast Du die möglichkeit zu sagen, ich will mehrleistung, aber nicht so viel, er passt Dir die Leistung dann so an wie Du möchtest. Sollte aber denk ich jeder Tuner machen.

MfG

Trossi

am 16. Oktober 2008 um 19:58

Wenn das mit dem NM stimmt, dann müsste es mein Getriebe zerlegen.

Mein 1,3er mit 70 PS hat exakt laut Werksangabe 170 nm.

Ich hab mir nen Lufi rein getan (ich weiß bringt nicht die Wlet an NM) dadurch müsste ja das Drehmoment leicht gestiegen sein und mein Getriebe müsste es demnach zerlegen ?!?

am 16. Oktober 2008 um 22:28

Schau mal in meine Signatur...

Ich denk nicht das Dir der Offene Luffi auch nur einen NM bringt, eher im gegenteil. Und so ein Getriebe ist für 170NM ausgelegt, das heißt ja nicht das es bei 171NM direkt in einzelteile Zerfällt, was wär das denn Für eine Logik?

Es gurken doch auch genug Calis mit 450NM rum die nen F20 Fahren (Das ist für 200NM ausgelegt) Und die Fahren trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von firefly3

ich hab jetzt mal ne probefahrt im corsa d cdti 75 ps gemacht. Der Motor hatte erstaunlicherweise überhaupt kein Turboloch im gegensatz zum selben motor mit 90! Kann mir das einer erklären? Oder kann das von Motor zu Motor verschieden sein?

Der DTH hat einen größeren Turbolader, der macht dann obenrum mehr Dampf, untenrum ist dann aber Flaute. Bestätigt ja auch meinen Eindruck (s.o.).

am 18. Oktober 2008 um 20:19

Wenn du jetzt schon überlegst den Wagen zu chippen, wieso holst du dir dann nicht sofort den großen Diesel?

Würde dir sowieso empfehlen den 1,7 cdti zu kaufen. Somit wirst du auf der Autobahn zu keinem Hinderniss und hast auch für

Überholvergänge auf der Landstrasse genügend Reserven.

Vom Unterhalt ist er auch kaum teurer als der kleine Diesel.

MfG

schneis

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 8:15

Also ich hab jetzt eins besichtigt und probegefahren..........und dann stand fest: genau das Auto will ich!!!

also hab ich es gleich mitgenommen

 

was sagt ihr dazu: 5/2006, 50 000 km, Scheckheft, Klimautomatik, Tempomat, ansonsten Editionsausstattung, Sommer und Winterreifen ......für 7200 €!

 

Und da kann man sagen was man will, aber ich find, dass er spürbar besser zieht als der D Corsa mit 75 ps, auch wenn das Turboloch ebenfalls größer ist. Aber richtig geil, dass Fahrgefühl!! Tolles Fahrwerk. Und ziehen bis ca. 140, 150 tut es auch ganz passabel!

Da war schon mal der ein oder andere Passatfahrer, der dann mal dumm geglotzt hat, als ich ihm auf der linken Spur davongefahren bin, nachdem er mir gerade signalisiert hat, dass ich den Weg freimachen soll. ...einfach geil

 

Alle denken nur.....eh corsa halt.....und wenn sie dann mal drinsitzen so mit dem ganzen schnickschnack und dann auch noch das gaspedal gefunden haben....finden das auto auf einmal alle geil!!!!!

 

 

Ich bin froh, dass ich mich nicht für den 1.7 entschieden habe. Klar hätte der mehr Power. Aber er wäre auch ein gutes Stück teurer in der Anschaffung und auch im Unterhalt.

Und von den Fahrleistungen bekommt der 1.3 von mir ein befriedigend. Für einen Kleinwagen ist das echt ok, sofern man nicht schneller als 160 fahren will.

Lass dir von Trossi mal die Videos mit und ohne Chiptuning zeigen am 1.3er Diesel, für so wenig Hubraum geht der dann schon recht ordentlich.

Es kursieren zu den Getrieben ja auch immer wieder Gerüchte bzgl. der Haltbarkeit, normal sagt man halt F17 = 170 Nm DAUERbelastung. Auf dieses Drehmoment wurde es entwickelt. Hinzu kommen üblicherweise Sicherheiten bei der Herstellung, meist im Bereich von 10-15%. Es gibt aber auch Gerüchte dass kurzzeitige Spitzenbelastungen von 40% über ausgelegtem Drehmoment haltbar seien sollen. Bis rund 200Nm würde ich mir da auf jeden Fall keine großen Sorgen machen.

@ Pit 32

Zitat:

Der einzige Nachteil am 1,7er ist aus meiner Sicht der erforderliche Zahnriemenwechsel nach 100.000km. Das fällt beim kleinen Fiat Diesel halt weg.

 

Heisst das, das man beim 1.3er den Zahnriemen nicht wechseln muss?

MfG

Man braucht nicht wechseln, was nicht vorhanden ist. :D

Der 1.3 CDTI hat ne Steuerkette. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. corsa 1.3 cdti auch für Autobahn? oder doch 1.7 cdti