ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.2 - 45 PS will schneller fahren...

Corsa B 1.2 - 45 PS will schneller fahren...

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. Juni 2002 um 12:17

Hallo Leute habe einen Opel Corsa B mit 45 Pferdchen...

Nun ist diese Kiste im Abzug und im 5. Gang etwas lahm...

Hat einer von euch Erfahrung wie man das Ding kostengünstig verbessern kann... z.B. Chip Tuning oder so...

Ihr könnt euch ja mal meine Page anschauen...

THX MasterZonker

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

leider habe ich keine befriedigende Antowrt für Dich. Du hast einen Benziner ohne Turboaufladung, also bringt Chippen fast nichts, wenn es überhaupt einen gibt. Bleibt eigentlich nur klassisches Tuning. Und das lohnt sich nicht. Zu guter Letzt willst Du die Modifikationen ja auch von TÜV und Versicherung abgenommen haben. Bleiben höchstens kleine Spielchen mit Luftfilter, Nockenwelle etc. Vielleicht gibt es da schon etwas mit ABE o. TÜV-Gutachten. Aber ich würde es nicht machen.

MfG

Thomas

am 5. April 2004 um 14:08

Tipp kauf die nen 2.0 16V

dann haste erst mal spaß. *g*

stay krässss gif gässsss

motor

 

hi!

das was du suchst gibt es nicht..also kosten gürnstiges tuning wird es nie geben.außer halt son ranzzeugs was nix taugt..also endweder richtig kohle rueistecken und leistung holen oder wenig kohle reinstecken und motor platt machen..so sieht es leider aus.also lass es lieber..

Hi.

Ich schliess mich da an, an dem Motor lohnt es nicht, viel zu machen.

Wenn du dir den Umbau selbst zutraust, kannst du vielleicht über eine andere Nockenwelle oder Fächerkrümmer nachdenken.

Falls du das aber von einer Werkstatt machen lässt und so auch noch die Arbeitskosten dazu kommen, würd ich auch das lassen.

am 5. April 2004 um 21:26

mittlerweile baut sich ja jeder hinz und kunz nen C20XE rein, da gibts die 1.4 16V Motoren und auch die älteren 1.4 Si schon recht günstig, die passen super rein, musst nur kleinigkeiten ändern und von der Leistung her reicht das erstmal, wenn Du kein Geld für nen 20NE oder XE hast.

An dem 1.2er was zu machen lohnt nicht, aber von Mantzel gab es da mal was, aber ich glaub auch nur für den 1.2 16V...

Oh nein, von mantzel gibt es ne Menge für den 1.2 und 1.4 (jeweils 8V)!!!

Da holste aus dem 1200er wohl auch die doppelten Pferde gegenüber Serie raus, ABER es Kostet Dich ein Vermögen!!!!!!!!!

Da gab es mal Angaben von 80-90 PS von mantzel für den 1.2 8V...

am 5. April 2004 um 22:16

Jo, mag sein, hatte das nicht mehr so ganz im Kopf, aber nen Vermögen kostet es so und so, da kannste echt auf nen dickeren Motor umsteigen für das Geld!

motor

 

hi!

also man kann sehr viel aus nem 1.2OHC holen..ich hab ja auch 101PS im moment aus dem geholt.wobei der neuste stand die woche kommt wenn die neue einspritzung läuft und der wagen auf der rolle war..aber wie gesagt wenn man alles machen lassen muss,wird es zu teuer..wenn man viel selber machen kann ist es so kein ding..wenn mann den motor ganz ausreitzt holt man aus nem 1.2 bis zu 160PS baut man nen 16V kopf drauf bis zu 180PS..ist nur eine frage wer kann was und was geht..

Moin,

Also ... Wie ich schon mal irgendwann geschrieben habe.

Möglich ist VERDAMMT vieles. Die Kosten stehen nur in keiner Relation zum Ergebnis.

Wenn Ich einen 1.2er Motor tune und da bis ans Exzess gehe HABE Ich dafür einen Grund. Entweder weil Ich das Fahrzeug dazu nutze um gemäß einem Reglement irgendwo rennen zu fahren, oder um zu zeigen was Ich selbst erreichen kann.

Für den Alltagseinsatz ist ein solches Fahrzeug a) zu anfällig und b) zu teuer.

Wo ja ein 1.2er der kräftig und wie Ich denke, fachgerecht überarbeitet wurde anwesend ist, könnte man ja mal über den Verbrauch des Motors reden, wenn man die LEistung auch abruft. Ich denke, das dieser Motor doch MEHR Benzin benötigt, als ein Serien 100 PS Motor.

Ich selbst habe auch so eine kleine Rennsemmel. Und Ich kann euch bestätigen, das alleine der UNTERHALT und das am LEBEN erhalten dieses Teils ein Vermögen kostet. Während mein Serien-Panda-Motor mit 44 PS von mir nur Ölwechsel (15W40 billigsuppe) und mal neue Zündkerzen bekommen hat (Wenn Ich Lust drauf hatte *G*) verlangt meine Drehsemmel alle 5000 km nach neuem 10W40 Öl ... alle 15000 km nach neuen Platin-Kerzen (teuer teuer), alle 15000 km möchten die Ventile kontrolliert und gegebenenfalls eingestellt werden ... Die Bedüsung des Vergasers gehört alle 10.000 km geprüft ... Dazu kommen dann noch Bremsenverbrauch, Reifenverschleiß etc.pp. Denn, wenn man so ein Teil fährt, müssen die Reifen der Leistung gewachsen sein ... Auch wenn es nur 165er Reifen sind/waren ... da fährt man halt NICHT Typhoon sondern halt ... Bridgestone, Conti, Firestone, Pirelli oder dergleichen ... und eine Vernünftige BRemsanlage benötigt man auch, und damit die Verzögerung auch punktuell einsetzbar ist, kommen halt passende Scheiben und Klötze drupp ... und weil die "Guten Teile" in der Regel stärker verschleißen ... ist das auch ein nicht von der Hand zu weisender Kostenfaktor.

Und dann der Verbrauch ... Serien 1000er mit 44 PS fährt mit 6 Litern Normalbenzin ... meine Drehsemmel brauchte bei Abrufung der Leistung dann locker 9-10 Liter ... und da GING nur Super Plus, denn mit Super klingelte der Motor leider des öfteren.

Also ... wenn Du schneller unterwegs sein willst ... DANN verkauf den 45 PS Corsa und leg dir etwas zu das Serienseitig FLOTTER ist.

MFG Kester

motor

 

hi!

genau das ist die nachteile...erstmal steht fest so ein gemachter motor ist NIX für denn alltag!der brauch ja schon 3-5km bis er ruckel frei läuft und nicht mehr bockt.weil dann erst die kalten kerzen betriebstemperatur haben.dann verbrauch wenn ich ihn so trette schaff ich mit ner ganzen tankfüllung etwa 300-350km dann ist ende..fahr ich ihn nur untenrum alos cruise durch die gegend schaft er auch 400km..ich denke meine vebrrauch liegt bei 11-14liter je nach dem und zwar super PLUS..wegen der hohenverdichtung.die lebensdauer so eines motor kommt stark drauf an welche und wie gut die teile sind die mann verbaut hat...also mann kann sagen mein kopf und alles was dazu gehört ist wie neu.hat ca 10tkm gelaufen..jetzt kam im winter wieder ne neue nocke rein..also nocke wieder ganz neu genau wie hydros und schlepphebel..aber ich hab den wagen auch nur für gutes wetter und fürs wochenende..zur arbeit fahr ich mit dem rad oder nem anderen auto.also ich bin auf ihn nicht angewiesen..ich hab denn motor nur deshalb aufgebaut weil ich einmal die möglichkeiten dazu hatte und weil ich einen sehr leichten motor mit viel leistung wollte..und der 1,2 ist der leichteste..also ich wollten nen kurvenflitzer und keinen für die bahn..mit sonem kleinen leichten motor oder auto kannste bei vielen enge kurven ohne probs autos mit deutlicher mehrleistung aber daher auch mehr gewicht stehen lassen..es muss halt jeder wissen was er will..in diesem sinne

am 6. April 2004 um 10:30

@vauxhall: Respekt was man so rausholen kann ,aber der Verbrauch is doch ganz heftig...wobei man die Relationen sehen muß, wenn man nen Gsi mit 106 bzw. 109PS nimmt und den ordentlich tritt wird der wohl auch so um den Dreh brauchen...

 

Für den Alltag halte ich es schwachsinnig Geld ohne Ende zu investieren nur dass man dann 20PS mehr hat, eben wie Rotherbach bereits sagte, wenn jemand Ahnung davon hat und damit Rennen fährt eine Sache, aber als Alltagskiste...ich denk die 45PS reichen, man kann zwar keine Bäume ausreißen,aber beim nächsten Auto weiß man dann eher was man will und dann leg man halt gleich paar Scheine mehr auf den Tisch um von WErk ab mehr Leistung zu haben....

motor

 

hi!

der nächste vorteil ist im gegensatz zum GSI.mann hat mehrleistung bezahlt aber weniger als die häfte an versicherungen...sprich der gsi sollte mich damals 1500DM haftpflicht kosten..ich bezahl aber für meinen 1.2 nun 1200DM VOLLKASKO!!mit 600DM selbstbeteiligung..das ist doch mal ein aspeckt ne..dazu kommt teile für den 1.2 und ersatzmotorn gibt es wie sand am meer und kosten nicht viel..die 16V teile kosten viel mehr und vorallem die kleinen ecos halten ja eh nix..daher bin ich schon ganz zufrieden so..

am 6. April 2004 um 11:03

ja wie is das eigentlich mit der Versicherung ,sorry wird jetzt etwas Off-Topic den mußte doch dann umschlüsseln lassen oder läuft der weiterhin als 1.2er ...wie is das eigentlich bei den Leuten die sich nen 2.0er einpflanzen, die müssen doch aber dann umschlüsseln lassen oder net...weil sie dann mit Rennmaschinen unterwegs ist und die Gefahr mit 150PS wohl deutlich höher ist nen Unfall zu bauen....

am 6. April 2004 um 13:02

Diejenigen, die genausoviel zahlen, wie vorher fahren mehr oder weniger ohne Versicherungsschutz rum.

Beim Eintragen wird die Schlüsselnr. oben nicht geändern, aber unten wird ein Vermerk gemacht, dass sich die Schlüsselnr. geändert hat.

Da unten guckt die Versicherung aber nicht nach, also bleibt die Schlüsselnr. gleich und man zahlt nicht mehr.

Man muss die Versicherung aber auf den Motorumbau hinweisen.

Die HUK z.B. verlangt nen Tuningaufschlag von 20%, was dann wieder ziemlich heftig ist!

Andere Versicherungen versichern dann wieder nach dem GSi, wieder andere bleiben nahezu gleich, womit man dann echtes Glück hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.2 - 45 PS will schneller fahren...