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Corsa B 1.2i 33 kw, im 5. Gang bei 130 km/h verliert Leistung und fällt auf unter 100 km/h

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. April 2012 um 11:28

Hallo,

bitte um ein Paar Tips... bin kurz vorm Verzweifeln...

zum Fahrzeug:

Opel Corsa B 1.2 i

EZ: 22.12.1994

33 kw/ 46 PS

Mototr ist ein Austauschmotor mit ca. 140.000 gelaufen

Zahnriemen wechsel: keine Ahnung wann

Ölwechsel: schwitzt so doll, dass immer wieder neues Öl nachgefüllt werden muss

zum Problem:

Bin heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (täglich 100 km Gesamt) auf der Autobahn fast vom Schlag getroffen worden.

Fahre mit ca. 130 km/h, lt. Tacho und auf einmal Ruckelt das Auto und die Tachonadel bewegt sich stetig in Richtung 100 zurück.

"Hilfe" denk ich mir, "was ist denn nun kaputt!?". Ich trete also, als total Ahnungsloser, das Gaspedal bis zum Anschlag durch aber der Wagen zieht nicht nach vorne, weiterhin stetiger Geschwindigkeitsverlust. "Hmm, mal runterschalten in den 4. Gang." da zieht er wieder bis 110 km/h. Wieder hoch geschalten in den 5. Gang, und als Ergebnis wieder ein Ruckeln und Geschwindigkeitsverlust.

"Sche** drauf! Ab auf den nächsten Parkplatz und Motorhaube auf. Bis auf das "normale Schwitzen" sehe ich oben am Motor, quasi da wo die Dichtung??? sitzt Öl austreten. Als Trottel vom Dienst kann ich ja aber erstmal nix machen.

Also wieder ab auf die Bahn und im 4. Gang hinter den LKW`s hinterher... die letzten 10 Kilometer schaffst du schon noch!

Als Test dann mal wieder in den 5. Gang geschalten und siehe da, bis 120 km/h zieht er wieder...

Ist jetzt die Dichtung kaputt oder woran kann es liegen?

womit mus ich rechnen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

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32 Antworten

Mach mal ein Foto vom Motorraum, wo man sieht, wo es schwitzt.

Dein Phänomen kann etliche Ursachen haben, von Unterdrucklecks, über Zündungsprobleme, Defekte Motorsteuerung whatever, das muss sich ein Fachmann anschauen.

Themenstarteram 10. April 2012 um 11:49

ich denke mal nicht, dass man auf einem Fotot viel erkennen kann... der Motorraum ist sehr "verschwitzt" und eine genaue Stelle konnte ich noch nicht lokalisieren... aber als ich die haube geöffnet hatte war ganz oben am Motor quasi 15 cm links vom Öldeckel, genau an dieser Dichtung Öl...

am 10. April 2012 um 11:57

Gude, hatte das problem bei mir auch und ich hab die zuendkerzen

Wechseln lassen seit dem laeuft er wieder.

Das er im 4. Gaang zieht und teilweise im 5. Liegt daran

Das nur eine zuendkerze kaputt is und der motor mit einem zylinder

Weniger arbeitet.

Zuendkerzen wechselt man alle zusammen kosten ca 10-20 euro und dann halt einbau in der werkstatt

Themenstarteram 10. April 2012 um 12:56

in dem rot umrandeten Bereich ist ??ÖL?? ausgetreten

Ventildeckeldichtung, kostet rund 10€ und kann man auch als nicht-Auto-Auskenner durchaus selbst wechseln.

Themenstarteram 10. April 2012 um 13:03

also die Muttern rundherum ab... Die dichtung raus... neue rauf und die muttern wieder rauf... dann fertig? aber steht das auch in Relation zu meinem beschrieben Problem?

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten bislang :)

Ne mit dem Leistungsverlust sollte das nichts zu tun haben, aber zumindest das Gesiffe wird dann weniger.

Ja Arbeitsablauf war korrekt, Schrauben nicht zu fest anknallen, gut handfest reicht.

8NM;)

Sag ich doch, handwarm. Kein Mensch zieht sowas mitm Drehmo an :D

Themenstarteram 10. April 2012 um 13:27

was heißt 8NM? Newtonmeter?

habe keinen Drehmomentschlüssel ;( ;)

kann es vllt auch am Kraftstofffilter liegen? also der Leistungverlust?

Brauchst dafür auch keinen Drehmo, einfach die schrauben fest anziehen, aber eben nicht wie n Irrer anknallen.

Benzinfilter ist unwahrscheinlich, da er ja im 4. Gang plötzlich besser zog als im 5. Gang, die Drehzahl damit aber höher war und somit mehr Sprit kommen musste als im 5. Gang. Wär der verstopft, wären hohe Drehzahlen kaum möglich.

Themenstarteram 10. April 2012 um 13:52

okay... woher kann dieser denn aber dann kommen? ich trau mich schon fast nicht nach Hause zu fahren...

hi! hab auch so meine problemchen mitm 1,2er corsa...meiner hat noch nen zündverteiler....manchmal hatter leistungslöcher beim beschleunigen, manchmal zieht er aber auch sauber durch....genau wie er erst nicht über die 130er marke kam, jetzt erreicht er 150 spielend leicht, aber beim beschleunigen sind halt ab und zu noch die leistungslöcher....ich glaubs zwar nicht, aber kann das an ner defekten lichtmaschine und schlechten batterie liegen???

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