ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Corsa B mit Bioethanol Betreiben??

Corsa B mit Bioethanol Betreiben??

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 0:32

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne in dem Corsa (Motor X12SZ 1,2L Bj. 96)meiner Frau Bioethanol Gemisch fahren,

allerdings weiß ich noch nicht alzuviel darüber.

Ist es den Möglich eine Mischung von 50/50 zu fahren ohne den Kraftstoff druck anzuheben

Serienmäßig hat der Corsa 0,75Bar.

Kraftstofffiilter ist erneuert worden

Kerzen sind auch I.O.

 

Bitte Helft mir weiter

 

Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

SUCHE :p

am 17. Januar 2008 um 18:39

Ein Kollege von mir ist mit einem 1.2 Liter Corsa E50 ohne Probleme gefahren. Mehrverbrauch war minimal.

Achtet aber insbesondere in den ersten Monaten auf den Kraftstofffilter. Der kann sich schnell zusetzen durch die vorhandene Verkrustung im Tank.

am 18. Januar 2008 um 10:17

Könnte vielleicht bei niedrigen Temperaturen Probleme geben, KÖNNTE! Da heißt es einfach probieren, denn oft reagieren sogar zwei gleiche Motoren unterschiedlich.

Der Motor wird wohl kaum kaputt gehen.

Der Kraftstofffilter war bei mir auch kein Problem(ist aber ´nen Golf 2). Nomales Benzin ist ja auch nicht so eine Brühe das es gleich den ganzen Tank verschlammt.

PROBIEREN heißt es hier!

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

Mit unserem BJ 2003 Corsa fahren wir auch im Winter aktuell ca. E30 ohne Probleme.

Jetzt trau dich schon! Lass ein bisschen Platz im Tank und wenn er ja nicht will, was ich nicht glaub, schüttest du wieder Benzin drauf! Hab ich genauso gemacht allerdings nicht mit E42 sondern mit E60! Und er läuft sogar noch mit E67. Allerdings ein Astra 1.6i.

@pt101: Suchst du immer noch ne Tanke? Hab mal gesucht und nix in Mannem gefunden! Ihr habt aber den größten Hersteller in Mannem! Frag doch mal bei denen an!Südzucker

am 22. Januar 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Lottermoser

Könnte vielleicht bei niedrigen Temperaturen Probleme geben, KÖNNTE! Da heißt es einfach probieren, denn oft reagieren sogar zwei gleiche Motoren unterschiedlich.

Der Motor wird wohl kaum kaputt gehen.

Der Kraftstofffilter war bei mir auch kein Problem(ist aber ´nen Golf 2). Nomales Benzin ist ja auch nicht so eine Brühe das es gleich den ganzen Tank verschlammt.

PROBIEREN heißt es hier!

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

Schlechter Vergleich!

Hast Du z. B. mal einen LKW-Diesel-Tank gesehen und zwar im Zustand vor und nach dem Tanken von Bio-Diesel?

Dann würdest Du wissen, was ich mit der Verschmutzung des Kraftstofffliters wirklich meine!

am 23. Januar 2008 um 7:20

Guten Morgen,

und Du meinst im Ernst, daß er seinen Corsa mit Biodiesel gefahren ist?:confused: Aua aua! Ich glaube es geht um einen Ottomotor, oder wo gehört Deiner Meinung nach Ethanol rein? Hast Du selber ein Auto, daß Du mit Bioethanol fährst? Kannst Du Fakten posten?

Nein? Dann komm doch bitte nicht mit so abwägigen Einwänden. Ich habe ja auch nur gepostet wie es BEI MIR ist und daß es Abweichungen von meinen Erfahrungen geben kann.

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

P.S.: Aus der Rubrik Lebenshilfe und andere Tipps:

Neben den Biodiesel-Verschlammungen in Ottokraftstofftanks ist es auch ganz wichtig bei einer Mt.Everest-Expedition nur Winterware zu tanken und vorsicht, in Tibet wird nicht gestreut! :D:D:D

Da entwickelt sich wohl eine Freundschaft fürs Leben! Sorry aber ich konnt es mir nicht verkneifen!

 

Als Lottermoserfan kann ich nur sagen meiner hat auch noch keinen neuen Filter oder sonstwas gesehen und er läuft seit nunmehr c.a. 7000km! Mal sehen was kommt und nicht allzu nervös werden! Notfalls gibts den ADAC!

Was wird denn da jetzt fürn Drama um den Filter gemacht? Tausch doch einfach nach ner Testphase, kostet keine 10€ und ist schnell gewechselt, da braucht man ja fast länger zum lesen dieses Threads als zum wechseln des Filters und schaden wirds wohl net.

am 23. Januar 2008 um 21:13

Lottermoser Du solltest lieber nicht so schlau schnacken! Auch sollte man die Member in Ihrem Wissen grundsätzlich unterschätzen. Die vorgetragenen Punkte sind einfach Fakten. Das magst Du glauben oder bleiben lassen.

Es ist nur der grundsätzliche Hinweis, die Filter zu prüfen, bevor eine Werkstatt daraus einen fatalen Motorschaden prognostiziert!

Wenn Du den Vergleich nicht verstehtst, dann drucke Ihn Dir aus und such ein stilles Örtchen und versuche diesen zu verstehen! Oder, putz mal Deine Brille!

am 24. Januar 2008 um 7:50

Guten Morgen,

mancher schaut hier wohl zuviele Fernsehduelle, oder wieso wird das hier immer so herrlich persönlich?

Beantworte doch mal folgende Fragen mit JA und NEIN.

1.Hast Du ein überhaupt ein Auto das mit Ethanol fährt?

2.Wenn ja, bist Du schon mehrer Tausend Kilometer mit Ethanol damit gefahren?

3. Oder reflektierst Du hier nur Dir zugetragenes Wissen, aus welchen Quellen auch immer?

Des weiteren stelle ich Dein Wissen gar nicht in Frage, aber der Vergleich hinkt einfach. Schonmal Biodiesel oder Pflanzenöl mit Ethanol verglichen? Ob es da rein augenscheinlich und ohne große Wissenschaft wohl einen derben Unterschied in der Reinheit gibt?

Ich poste hier meine eigenen Erfahrungen und nur diese, ob die dann allgemeingültig sind, kann ich auch nicht sagen, aber wenigstens sind sie aus erster Hand und ich gebe wenigstens zu, daß es ausschließlich meine Erfahrungen sind und prahle nicht damit, daß man mich und mein im Internet zusammengelesenes Wissen unterschätzen würde.

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

am 24. Januar 2008 um 11:30

Ach ja, und welchen Vergleich von wo soll ich mir eigentlich ausdrucken? Etwa Dein Posting, oder hast Du eine Quelle, in der expliziet steht, "Benzinfilter verdrecken mit Bioethanol genauso wie mit Biodiesel"? Dann her damit, denn sonst wäre dem Ausdruck auf dem Klo wohl ein besch....... Ende sicher!

und endlich sind wir wieder meilenweit vom Thema ab!

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

Ist hier irgendwer mitm linken Bein aufgestanden? Lasst doch mal das angekeife hier, nervt ein wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Corsa B mit Bioethanol Betreiben??