ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B X12XE MotorKontrollleuchte (Lambdasonde)

Corsa B X12XE MotorKontrollleuchte (Lambdasonde)

Opel Corsa B

Hallo.

 

Von vorne:

Es fing an dass der Motor unrund lief (Leistungsverlust) bei Belastung und ein paar Sekunden später die MKL anging.

Darauf hin Fehlerspeicher ausgelesen und Lambdasonde wurde angezeigt.

 

Was gemacht wurde und wie es sich auswirkte:

- Zündkerzen erneuert — bessere Zündung aber sonst keine Auswirkung

- Luftfilter kontrolliert — alles sauber daher keine Veränderung

- Lambdasonde ausgetauscht — keine Veränderung

 

Dann änderte sich das Verhalten plötzlich von alleine:

Während der Fehler vorher eher im oberen Drehzahlbereich auftrat bei Vollgas in der Beschleunigung, trat er plötzlich eher im unteren auf, also beim Anfahren oder auch bei 80 im fünften Gang aber immer nur beim Gas geben mit entsprechend unrunden Lauf. Stottern, verschlucken oder als hätte jemand 59 von den 60 Pferden abgekoppelt.

 

- dann Ölwechsel gemacht — hat damit aber wohl nichts zu tun war aber fällig

- dann Luftmassenmesser ausgetauscht—

 

Bäm. Er rennt wieder wie ein Kätzchen ABER nun kündigt sich die Motorkontrolleuchte nicht mehr durch unrunden Motorlauf an, sondern geht an und aus wann Sie grad mal Lust hat. Der Motor läuft wieder tadellos und ohne Murren aber sobald der Motor „segelt“, also zum Beispiel: bei gerader Strecke die Geschwindigkeit nur halten, 30 im 2. oder 3. Gang, 70 im 4. oder 5. Gang

Oder bei Vollgas 160 auf der Autobahn geht die Leuchte an aber ohne Einfluss auf die Leistung.

 

Nun weiß ich keinen Rat mehr und hoffe auf Euren Rat!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hatten wir auch,trotz neuer Lambdasonde von Bosch.....

Nach m halben Jahr haben wir diese "neue"!!!durch eine neue ersetzt und seitdem ruhe.....

Dein Agr solltest vielleicht auch mal reinigen ,oder ersetzen , ist auch meist ein Übel...

Hallo,

Ich habe so etwas ähnliches an meiner Kiste. Anscheinend soll es irgendwie an den Masseverbindungen liegen, nur die ich im Motorraum gesehen habe waren alle tadellos.

Bei mir kommt die MKL oft an der Ampel, 1 Sekunde davor merkt man wie der Motor kurz unrund läuft, das Display/Radioanzeige kurz schwächer leuchtet.

Sobald ich wieder aufs Gas gehe, ist es wieder weg.

Hilft jetzt nicht unbedingt weiter, aber kontrollieren könntest du dieses Mal.

AGR ist bei mir ca 1 Jahr alt.

Also diese Art von Motor besonders der x12xe ist

absoluter Alptraum.....denke mal mit dem x10xe wird es nicht besser sein...

Im corsa forum hab ich da mal einen Beitrag erstellt "unerklärliches Phänomen "

Da steht unser Leidensweg drin.

Wir haben wirklich fast alles erneuert bis auf nws und Klopfsensor....selbst Steuergerät mal getauscht.....er verschluckt sich ab und zu beim anfahren immer noch.....

Ich habe dann mehere Themen von ähnlicher Symptomatik bei anderen Fahrzeugen gelesen und die haben es einfach mal mit ventilsauber von LM im Tank versucht und es soll bei denen nach 1-2 Wochen was gebracht haben.....

Gut ,der eine sagt das bringt nix oder ist Voodoo, aber die 6 € machen den Braten nun auch nicht mehr fett, also rein damit und mal gucken was dabei rumm kommt....

@cars0815

Hast du zu dem Produkt einen Link zu ?

Danke

Aah OK.

Einmal die ganze Dose in den vollen 45l Tank ?

Jo,einfach rein und fahren.....kann sein das man vielleicht das ganze 2-3 mal machen muß bis eine Änderung passiert....wir haben auch erst die 1 Dose drinnen....mal gucken was da passiert

Wenn der LMM kaputt war ist auch meistens das AGR schon angegriffen weil es durch denselben Dreck (Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung) kaputt geht.

Im Schubbetrieb (was du "segeln nennst") wird das AGR getestet. Ist es geschlossen verklemmt merkt man am Fahrverhalten wenig, aber das Steuergerät erkennt das der erwartete Druckwechsel nicht kommt und setzt einen Fehler (MKL).

Beim Tausch von LMM und/oder AGR muß immer Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe sauber gemacht werden, sonst sind die neuen Teile schnell wieder kaputt.

gruß Acki

Zitat:

@Acki68 schrieb am 1. September 2021 um 18:53:50 Uhr:

Wenn der LMM kaputt war ist auch meistens das AGR schon angegriffen weil es durch denselben Dreck (Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung) kaputt geht.

Im Schubbetrieb (was du "segeln nennst") wird das AGR getestet. Ist es geschlossen verklemmt merkt man am Fahrverhalten wenig, aber das Steuergerät erkennt das der erwartete Druckwechsel nicht kommt und setzt einen Fehler (MKL).

Beim Tausch von LMM und/oder AGR muß immer Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe sauber gemacht werden, sonst sind die neuen Teile schnell wieder kaputt.

gruß Acki

Ok. Ich hätte erwähnen sollen dass ich kein Hobbyschrauber bin, sondern ein „ich mach das einfach selber“ Typ. Als Elektriker bringe ich genügend technisches Verständnis mit aber den Rest muss ich erstmal googeln. LMM und AGR sind ein Begriff und Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe habe ich auch schon mal gehört. Aber wo ich das Alles im Motorraum finde und wie ich es warte muss ich noch lernen. Google und YouTube sei Dank ist das aber auch kein Hexenwerk. Auf jeden Fall danke für die Tipps.

Und wenn jemand grad einen passenden Link zur Hand hat bin ich nicht böse wenn man mir den unter die Nase reibt.

Also mich würde auch die Drosselklappe und die Kurbelwellengehäuseentlüftung interessieren.

Ich bin mir da nicht so sicher ob die Herren das in der Werkstatt sauber gemacht haben, nach dem sie bei mir das AGR gewechselt hatten.??

Danke

Nehmt einfach mal das runde schwarze Kunststoffgehäuse ab. Das ist der Luftsammler, der sitzt oben auf der Drosselklappe.

In dem dicken schwarzen Luftschlauch der vom Luftfilter kommt ist der LMM verbaut. Von der anderen Seite geht ein zweiter Schlauch in den Luftsammler - der kommt vom Kurbelgehäuse und zwar von der Kurbelgehäuseentlüftung.

Von da kommt der Dreck der LMM und AGR kaputt macht.

Wenn ihr den Luftsammler runter nehmt, guckt ihr genau auf die Drosselklappe. Vorne dran ist da noch der Leerlaufregler, da wo der Gas-Seilzug dran geht. Da nicht verstellen, aber mal alles gründlich sauber machen.

 

X12xe.jpg

Hatten das gleiche Problem beim X10XE, war der LMM.

Falls du dir einen Neuen zulegen solltest nimm einen von Bosch, die Billigteile sind oftmals nicht empfehlenswert und dann hast du genau diese Probleme!

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 4. September 2021 um 10:37:27 Uhr:

Hatten das gleiche Problem beim X10XE, war der LMM.

Falls du dir einen Neuen zulegen solltest nimm einen von Bosch, die Billigteile sind oftmals nicht empfehlenswert.

Wie gesagt: der ist bereits ausgetauscht und es wurde der billigste und wenn der 1-2 Jahre durchhält dann reicht mir das. So lange werde ich den nicht mehr fahren.

Zitat:

@sefre schrieb am 4. September 2021 um 10:45:59 Uhr:

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 4. September 2021 um 10:37:27 Uhr:

Hatten das gleiche Problem beim X10XE, war der LMM.

Falls du dir einen Neuen zulegen solltest nimm einen von Bosch, die Billigteile sind oftmals nicht empfehlenswert.

Wie gesagt: der ist bereits ausgetauscht und es wurde der billigste und wenn der 1-2 Jahre durchhält dann reicht mir das. So lange werde ich den nicht mehr fahren.

Dann hast du ja dein Problem schon genannt.

Die billigen halten nicht weniger lange sondern funktionieren häufig einfach von Anfang an gar nicht.

 

Gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B X12XE MotorKontrollleuchte (Lambdasonde)