ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 - Lautes Rattern i.V. mit Klima???

Corsa C 1.2 - Lautes Rattern i.V. mit Klima???

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 22:50

Servus!

Ich hab ein echt schlimmes Problem mit meinem Corsa.

Als es jetzt so heiß die Tage war bin ich mit Klima an über die AB gefahren ca. 100km und danach in der Stadt was erledigt. An der Ampel mit Fenster unten ist mir dann iwie so ein leises Surren von außen aufgefallen. Hat sich ein bissi nach ner alten Servo-Lenkung angehört oder wie ein Stellmotor oder sowas aber nicht sehr laut!

Dann bin ich 100km wieder heim gefahren und hab mein Auto abgestellt!

5min später will ich losfahren und mach den Motor an und höre ein ohrenbetäubend lautes Rattern!

(Brrrrrrrrrrrrrrrrrrr - so ungefähr und mega laut! Als Laie denkt man im Motor zerfrisst sich irgendwas :( )

 

Ich hab in Bruchteilen von Sekunden mein Auto ausgemacht und es war dann weg!

Wollte schon meine Werkstatt anrufen und den Wagen abschleppen lassen, weil ich wirklich dachte der Motor ist im Arsch so laut war das, dann hab ich ihn aber nochmal gestartet und was war

--> NICHTS alles Ok

 

Das selbe Problem hatte früher schonmal ist mir dann eingefallen, hatte das wohl verdrängt!

Damals hatte ich während einer Kurzstreckenfahrt im Sommer mit Klima an plötzlich dieses laute Rattern im Kreisel!

---> sofort Motor aus und ausgerollt und auch da nach 15min warten oder so, war alles wieder Ok! Auffällig damals das Geräusch ging mit der sinkenden Motordrehzahl einher in etwa beim Ausrollen. Als der Motor dann aus war konnte ich noch ein Stück rollen ohne Geräusch

 

Die Probleme traten immer bei großer Hitze und Klima an auf! Im Winter bin ich aber auch schon ab und an mal mit Klima an gefahren kurzzeitig wegen beschlagenen Scheiben, muss aber dazu sagen dass ich die Klima zu 98% nie nutze, weil ich beim Rauchen immer Fenster auf hab

 

Ja jetzt die große Frage: Was ist da los? Klima kaputt? Oder doch Motorschaden?

Problem kann eigentlich nur a) die große Hitze sein oder b) die Klima

 

Den Klimaknopf meide ich aktuell, auch wenn auf längeren AB Fahrten mich die Hitze fast umbringt :D

Was noch für den kaputten Motor spricht ist, dass sich mein Motor nach Kaltstart anhört wie der letzte Diesel ( Nageln und Tickern) Ölwechsel und Inspektion mach ich jährlich nach ca. 7-8t km mit 10W40, da hat auch noch keine Werkstatt was gesagt!

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
17 Antworten

das könnte dein klima lüfter sein;)

den du hast 2 einen für das kühlwasser und der für die klima am kühler;)

am 20. Juni 2013 um 4:28

Geht das Geräusch denn weg wenn der Klimakompressor abgeschaltet wird? Dann hätte der Kompressor vermutlich nen Schaden.

Gruß Tobias

@ corsi

sicher das der 1,2er 2 Lüfter hat? Ich hab grade Klima in meinen eingebaut, da war nur ein Lüfter dabei....

Gruß Lars

am 20. Juni 2013 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

@ corsi

sicher das der 1,2er 2 Lüfter hat? Ich hab grade Klima in meinen eingebaut, da war nur ein Lüfter dabei....

Gruß Lars

Ich hab den 1,2er Twinport mit Klimaautomatik und habe nur einen Lüfter von Werk aus). Der wird sowohl über den Druckschalter der Klima als auch den Kühlwasserfühler angesteuert.

Gruß Tobias

Richtig. Der Kühlerlüfter ist 3stufig, der normale ohne Klima 1stufig. Aber nur 1 Kühler. Der Druckschalter der Klima steuert aber nicht den Lüfter, sondern sorgt bei zu niedrigem Kühlmittelstand für das Abschalten des Klimakompressors.

Gruß Lars

am 20. Juni 2013 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Richtig. Der Kühlerlüfter ist 3stufig, der normale ohne Klima 1stufig. Aber nur 1 Kühler. Der Druckschalter der Klima steuert aber nicht den Lüfter, sondern sorgt bei zu niedrigem Kühlmittelstand für das Abschalten des Klimakompressors.

Gruß Lars

Nach welchem Parameter wird denn der Lüfter beim Klimabetrieb gesteuert? Der geht dann ja auch sofort an wenn der Motor kalt ist, gibts da auch einen Temperaturfühler? Ich dachte immer das geht über den Druck im Verflüssiger.

Gruß Tobias

Der Druckschalter ist m.W. nicht linear, sondern nur on/off. Also macht es ja keinen Sinn, das damit zu koppeln. Die Steuerung macht glaub ich das MSTG / BCM. Müsste ich nochmal im Schaltplan gucken. Hab beim Umbau nur das Lüftermodul im Sicherungskasten getauscht, Klima eingebaut, Kabelbaum Armaturenbrett getauscht (wegen Klimatronic), und BCM codiert. Druckschalter müsste zum MSTG gehen. Als die Anlage noch leer war kam nur Fehler " Druck zu gering". Und Kompressor lief nicht an. Kenns so auch vom Omega.

Gruß Lars

am 20. Juni 2013 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Der Druckschalter ist m.W. nicht linear, sondern nur on/off.

Gruß Lars

Mehr als zwei Schaltpunkte muss er aber schon haben, er muss den kompressor bei zu niedrigem Druck abschalten (zu wenig Kältemittel) aber auch bei zu hohem Druck (Expansionsventil verstopft oder Überfüllung), von daher ging ich immer davon aus dass es ein piezokeramischer Wandler ist.

Gruß Tobias

Hast bei Überdruck nicht das Expansionsventil? Kenn keine andere Version. Druckschalter haben m.W. nur 2 Schaltpunkte.

Gruß Lars

edit: muss mich revidieren. Druckschalter ist dreipolig. Hab grade nochmal geschaut. Könnten dann 2 Schalter drin sein. Einer für den Kühlerlüfter und einen für die Magnetkupplung. Ist aber kein Piezoteil. Nur 2 "normale" Schalter (on/off). Muss ich aber nochmal im Schaltplan gucken...

am 20. Juni 2013 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hast bei Überdruck nicht das Expansionsventil? Kenn keine andere Version. Druckschalter haben m.W. nur 2 Schaltpunkte.

Gruß Lars

edit: muss mich revidieren. Druckschalter ist dreipolig. Hab grade nochmal geschaut. Könnten dann 2 Schalter drin sein. Einer für den Kühlerlüfter und einen für die Magnetkupplung. Ist aber kein Piezoteil. Nur 2 "normale" Schalter (on/off). Muss ich aber nochmal im Schaltplan gucken...

Es kommt vor dass das Expansionsventil mal verstopft bzw vereist wenn zuviel Feuchtigkeit drin ist, dann staut sich das KM und es kommt zuviel Druck im Verflüssiger auf, das meinte ich damit.

Aber dankeschön, da hab ich wieder was gelernt:)

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 11:57

Also der Lüfter vorne arbeitet sauber!

Heute nach der Fahrt hat er nochmal kurz aufgedreht nach dem Abstellen des Fzg!

Keine Probleme!

 

Das Geräusch kam auch nicht unbedingt von vorne sondern vll eher im Bereich Innen/Armaturenbrett oder zumindest nah an der Fahrgastzelle dran??

 

Vielleicht kann jemand ja mal genau den Vorgang erläutern was passiert wenn ich Klima an drücke bzw. kurz vor Fahrtende Klima aus ???

am 20. Juni 2013 um 12:30

Kurz zur Erläuterung: Wenn man den Klimaschalter drückt aktiviert man den Kältekreislauf. Ansonsten verhält sich das System wie eine konventionelle Heizung/Lüftung.

Die Riemenscheibe am Kompressor läuft bei ausgeschalteter Klima leer mit, der Kompressor steht. Schaltet man ein, wird der äußerlich sichtbare Reibbelag an der Scheibe mittels Elektromagnet auf die Scheibe gezogen und der Kompressor wird angetrieben, damit wird dann die Kühlung gestartet (Kältemittel verdichtet, erhitzt, im Radi vor dem Kühler mit Außenluft gekühlt und verflüssigt, der Lüfter unterstützt diesen Vorgang, das unter Druck stehende KM wird im Innenraum am Ex-Vebtil entspannt und verdampft, dadurch wird es kalt und kühlt im Verdampfer im Innenraum die durch die Lüftung durchgelassene Luft herunter, gasförmiges KM wird vom Kompressor wieder angesaugt, dann wieder von vorne, geht wie zu Hause beim Kühlschrank).

Hat der Lüfter im Innenraum ne Macke und macht komische Geräusche macht der das auch bei ausgeschalteter Klima. Der Lüfter im Motorraum läuft ruhig, also würd ich sagen am Kompressor ist was faul. Innen könnte es höchstens Zisch-oder Pfeifgeräusche geben wenn was mit der Füllung nicht stimmt.

Mach mal die Motorhaube auf, such dir den Kompressor, mach den Motor an und bitte eine zweite Person die Klima an und auszuschalten, normalerweise sollte man nur ein Klickgeräusch wahrnehmen und sehen dass der Kompressor dreht oder eben nicht. Dabei auf das Rattergeräusch achten, solltest du so ja hören wenn du direkt auf den Kompressor lauschst. Gerade bei Gelegenheitsklimanutzern und im Winter ständig deaktivierter Klima gibts da Probleme weil der Kompressor wie jede Kolbenmaschine Schmierung braucht, die bei längerem Stillstand nicht gewährleistet ist.

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 13:30

Also am Klimakompressor ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Nur im Innenraum funktioniert meine Umlufttaste irgendwie nicht? Da geht das gelbe Licht nicht an und der Knopf bleibt nicht drin...

hat die Umlluft was mit der Klima zu tun oder andersrum??

am 20. Juni 2013 um 13:36

Umluft bedeutet es wird im Lüftungskasten eine Klappe umgeschaltet (wenn das gelbe Licht brennt), dh die Innenluft wird dann nur umgewälzt und keine (oder nur sehr wenig) Außenluft hereingezogen. Das ist dafür gedacht, wenn Geruchsbelästigung von Außen auftritt, es kommt dann kein Qualm oder ähnlices rein. Man sollte das nur kurz machen denn der Sauerstoffgehalt sinkt und es wird feuchter. Das hat mit der Klima nicht direkt was zu tun, das lässt sich auch ohne schalten. Wenns draußen sehr heiß ist kann man das auch machen um den Innenraum schneller kalt zu kriegen mit aktivierter Klima, dann muss die heiße Außenluft nicht runtergekühlt werden. Wenn die Wunschtemperatur erreicht ist aber wieder auf Außenluft gehen. Wenn dein komisches Geräusch nur auftritt wenn du diese Taste drückst klemmt diese Klappe vermutlich.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 - Lautes Rattern i.V. mit Klima???