1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C auf drei Zylindern (P0304)

Corsa C auf drei Zylindern (P0304)

Opel
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 14:40

Mahlzeit Gemeinde!

Ich fahre einen 2005er Opel Corsa C 1.2 Twinport (80ps).

Wenige Meter nachdem ich am letzten Samstag losgefahren bin, ging die orangene MKL los und er lief nur noch auf 3 Zylindern.

Beim auslesen kam der Fehlercode P0304 (Cylinder 4 Misfire Detected).

Da es am Wochenende war und ich vor Ort leider keinerlei Teile mehr kaufen kann, habe ich erstmal die Zündkerzen gezogen und gesäubert (auf dem Vierten war definitiv mehr Rußbildung zu erkennen).

In dem Atemzug auch nach möglicherweise Defekten Sicherungen geschaut.

Anschließend die Kerzen gesäubert und versetzt wieder eingebaut, um einen Defekt der Kerzen auszuschließen.

Fehler bestand leider weiterhin.

Heute kam nun das neue Zündmodul (von NGK, genau wie die Kerzen), getauscht, gestartet ... nach wie vor ein Dreizylinder

ABER keine Fehlermeldung mehr und er startete zwar träger als sonst, aber immerhin wieder ohne gas geben zu müssen.

Kerze auf der Vier war allerdings wieder verrußt, aber es kam mir direkt ein Benzingeruch entgegen, schließt das einen Fehler der Düsen aus?

Bzw was für Möglichkeiten könnte es alternativ noch geben?

Einen Werkstatt Termin bekommt man heute ja leider nicht mehr so schnell, vielleicht kann ich bis dahin noch etwas ausschließen oder aber idealerweise, den Fehler beheben.

Ich hoffe ich habe keine Infos vergessen und bedanke mich schon mal recht herzlich!

Ähnliche Themen
39 Antworten

@PBsCorsa

Neues Zündmodul aber immer noch die alten Zündkerzen?

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 11:01

Zitat:

@hwd63 schrieb am 24. Mai 2024 um 12:55:19 Uhr:

@PBsCorsa

Neues Zündmodul aber immer noch die alten Zündkerzen?

Aktuell noch ja, die neuen wurden noch nicht zugestellt..

Was mir heute aufgefallen ist, nachdem ich gestern mal die Batterie abgeklemmt hatte und heute einen Startversuch unternommen habe (Da der Fehler aus dem Speicher ja nicht wieder auftrat, dachte ich es besteht vielleicht die minimale Chance dass sich das Steuergerät "verschluckt" hat) ist mir allerdings aufgefallen dass nun auf Zylinder 1 etwas Flüssigkeit steht (Benzin oder Öl kann ich allerdings nicht sagen) und alle Kerzen verrußt sind, wobei letzteres evtl auch daran liegt, dass ich ihn halt immer nur kurz gestartet, ausgelesen und wieder ausgemacht habe.

Ich hoffe dass die Kerzen heute noch ankommen, auch wenn die äußerlich abgesehen vom trockenen Ruß gut aussehen, erst 15.000km runter haben und knapp 3 Jahre alt sind.

Fest steht für mich stand jetzt definitiv, wenn der Kerzen tausch nichts bringt, bringe ich ihn Montag weg. Auch wenn er da dann auch länger steht.

@PBsCorsa

Man erneuert immer die Zündkerzen zuerst und dann das Zündmodul.

Schon mehrfach erlebt, das Zündkerzen in kürzester Zeit wieder defekt waren, auch nach 2.000 km.

Auch mal das Spritzbild der Einspritzdüsen anschauen. Vielleicht tropft eine.

Gruß Acki

Bei Zündspulenleisten Tausch, Kerzen immer mitwechseln

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 12:28

Danke erstmal für die Antworten!

Kerzen sind seit Samstag ebenfalls getauscht, wenn auch leider ohne den Fehler zu beheben.

Beim letzten start kamen sogar gleich drei anstelle des einem vorherigen Fehlers.

P0300 random/multiple cylinder misfire detected

P0303 cylinder 3 misfire detected

P0304 cylinder 4 misfire detected

Da ich ihn so definitiv nicht mehr eigenständig zur Werkstatt bewegen möchte, schaue ich mir gleich nochmals die Kabel an und nehme den bcm Deckel runter, Deckel samt Dichtung ist zwar erst 3-4 Jahre alt aber wer weiß.

Dazu die Einspritzdüsen, wobei ich da erst schauen muss wie die befestigt sind.

Hallo,

diesen Fehler hatte ich auch war damals Nockenwellenbruch zwischen 3 und 4 Zylinder!

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 18:47

Von einem Bruch habe ich jetzt auch schon häufiger gelesen, scheinbar eine weitere Corsa Krankheit... Reicht ja auch nicht dass der nach dem Kauf zum Swimmingpool mutiert ist ??

Beim BCM im übrigen nichts, dafür an drei Steckern leichter ölfilm (Magnetventil, zündmodul und Öldruckschalter) .. hatte vor Jahren mal einen defekten Öldruckschalter der aber auch direkt getauscht wurde. Kann mir eig nicht vorstellen dass das noch Nachwirkungen von damals sind, da ich die Stecker da bereits regelmäßig gesäubert hatte bis nichts mehr nach kam... Ob das was damit zu tun haben könnte bezweifle ich aber leider..

Zudem habe ich bemerkt dass der Luftfilterkasten falsch geschlossen wurde wodurch er wohl schon länger einen kleinen Spalt weit Aufstand und unten auch noch einen Riss hatte ?? Luftfilterwechsel habe ich nicht mal selbst gemacht, sondern in einer meisterwerkstatt beim Ölwechsel jedes Jahr mitmachen lassen... Da eine Schraube allerdings so ausgenudelt ist, bezweifle ich fast dass der Ende letzten Jahres neu kam ??

Einen zweiten Luftfilterkasten hatte ich zum Glück aber sogar noch liegen..

Hoffe mal dass irgendwas davon doch noch was bewegt, nockenwellenbruch würde nahezu nach dem zweiten finanziellen Totalschaden des Wagens klingen (ersterer war eig schon der Wasserschaden ...)

Zitat:

@PBsCorsa schrieb am 30. Mai 2024 um 20:47:12 Uhr:

Beim BCM im übrigen nichts, dafür an drei Steckern leichter ölfilm (Magnetventil, zündmodul und Öldruckschalter) .. hatte vor Jahren mal einen defekten Öldruckschalter der aber auch direkt getauscht wurde. Kann mir eig nicht vorstellen dass das noch Nachwirkungen von damals sind, da ich die Stecker da bereits regelmäßig gesäubert hatte bis nichts mehr nach kam... Ob das was damit zu tun haben könnte bezweifle ich aber leider..

@PBsCorsa

Ist jetzt einen Scherz?

Und ob das noch Nachwirkungen hat und sehr gut möglich das der jetzige Öldruckschalter auch wieder undicht ist.

Schau doch mal am großen Stecker zum MSTG ob dort Öl ist.

Und NW kannst du mit einer Kompressionsmessung schon mal eingrenzen.

Aber dann würde der Bock schon überhaupt nicht mehr laufen mit 2-3 Zylindern.

Gleiche Fehlermeldung hatte wir auch mal. Bei uns war ein Wackelkontakt zwischen zündkerzenleiste und Stecker zündspule.

Bei uns war es so, das es kalt gut lief, aber nach einigen Minuten der Motor zu stottern anfing und dann im notlauf überging. Ebenfalls Zündkerzen gewechselt und dann zündleiste. Keine Abhilfe. Hab dann kältespray genommen und sobald es anfing mit dem aussetzen, über den Stecker gesprüht… und weg waren die Aussetzer. Anders kann man es glaub ich nicht kontrollieren.

Neuen Stecker gekauft, Kabel neu verlötet (lötverbinder) und seit dem ist Ruhe.

https://www.ebay.de/itm/275880808094?...

Vielleicht solltest du das mal was genauer beobachten.

@salva.g

Vermute ich auch mal.

Aber noch nie persönlich gehabt diesen Fall. Dafür andere kuriose Dinge.

Gibt es zwischenzeitlich was neues ?

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 12:00

Zitat:

@salva.g schrieb am 2. Juni 2024 um 13:09:01 Uhr:

Gibt es zwischenzeitlich was neues ?

Leider nicht, die Tage nicht dazu gekommen weiter zu schauen.

Aber es kamen ja noch ein paar Punkte zusammen die ich checken kann und werde!

Bin trotzdem immer wieder fassungslos über die zahlreichen Probleme die der kleine so mitbekommen hat

Sobald es etwas neues gibt (vielleicht ja sogar den Fehler des ganzen Übels) werde ich aber definitiv berichten, hilft möglicherweise auch dem ein oder anderen wo sich der Corsa dann auch plötzlich denkt "ich mache dann mal Urlaub"

Bitte nicht vergessen, dass die jüngsten Corsa C auch schon 18 Jahre alt werden. Dabei handelt es sich um ein Kleinwagen, bedeutet also, alles ist etwas einfacher konstruiert und nicht so robust wie bei einer E Klasse.

Ja natürlich ist sowas ärgerlich und wenn man alle Kosten zusammen zieht, ist man oft über den Zeitwert.

Aber im Kern ist der Corsa C sehr solide und bei etwas Pflege hält er auch sehr sehr lange.

Bei unserem C klappert nix, Rost ist auch kein vorhanden (leichter Flugrost, Achsen nur) und wenn was kaputt geht, meist Kleinigkeiten, die man leicht reparieren kann.

Ein VW Polo rostet der unter dem Sitz weg, der Innenraum sieht (softlack) ekelhaft aus und die Verkleidungen fallen auseinander. Da ist der Corsa viel robuster.

Deine Antwort