ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa c macht Probleme ab 80 kmh

Corsa c macht Probleme ab 80 kmh

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 10:39

Hallo zusammen:)

Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Opel Corsa c mit 54 ps (Benziner). Ich kann später auch noch das Baujahr hier reinschreiben, falls relevant.

Gestern bin ich zur Arbeit gefahren un plötzlich hat der Wagen auf der Autobahn kein Gas mehr angenommen. Ich bin dann auf dem Seitenstreifen bis zur nächsten Ausfahrt gerollt (Motor aus) und habe den Wagen gestartet und bin problemlos bis zu nächsten Tankstelle gefahren.

Hier habe ich erst mal gewartet, und die folgenden Fehlercodes ausgelesen: 1405; 0403; 300; 302; 304 heisst:

P1405 Abgasrückführungs-Ventil Spannung hoch/ niedrig

P1405 Abgas Rückführung (AGR) Istwert

P1405 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung

P0403 Abgas Rückführungsfühler "A" Signal zu groß/ klein

P0403 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung

P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt

P0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt

P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

Hat jemand eine Ahnung, was hierzu passen könnte? Ist das eventuell die Zündspule oder macht das keinen Sinn?

 

Zur Info: ich bin mit dem Wagen nach Hause gefahren und folgendes erkannt. Der Wagen fährt komplett normal, ab 80 kmh nimmt er kein gas an bzw. Beschleunigt nicht mehr weiter. Gefühlt fallen ab diesen 80 kmh die beiden Zylinder aus, da der Wagen nach der 80 kmh Fahrt merkbar unrund läuft...

 

Freue mich über jegliche Hilfe von euch! :-)

Viele Grüße

.Krempel

Beste Antwort im Thema

Ich würd erst einmal die Zündkerzen und die Zündleiste prüfen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bist du dir sicher, das du einen C hast ? 54 PS und 4 Zyl. erscheint mir doch etwas fragwürdig. Immerhin hat der 3 Zyl. CORSA C ja schon 58 bzw. 60 PS.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 11:46

Kann auch sein, dass es etwas mehr ps sind. Schaue nochmal nach

Wann wurden die Zündkerzen das letzte mal gewechselt? Eine defekte Zündleiste kann ebenfalls zu solchen Problemen führen.

Die AGR macht öfters mal Probleme, sollte den normalen Fahrbetrieb allerdings nicht in diesem Maße beeinflussen.

Ich würd erst einmal die Zündkerzen und die Zündleiste prüfen.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 12:02

Zündkerzen wollte ich heute checken. Bzw mal Reinigen. Kann ich erkennen, ob die zündleiste defekt ist?

Ich habe dir doch ein Bild angehängt, sollte da eine Kerze nicht funken beim starten, gegen eine andere tauschen. Funkt es dann immer noch nicht, kannst du davon ausgehen, das die Zündleiste defekt ist. Teilweise kann man das auch schon sehen, wenn man in die (Kerzenstecker) schaut. (Grünspan, gebrochene / verbogene Federn im Stecker.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 12:08

Habe parallel geschrieben und erst kurz danach gesehen. Danke!

Das das AGR einen weg hat ist bei diesen Fehlercodes ziemlich eindeutig.

Das solltest du tauschen (lassen).

AGR und LMM gehen häufig durch Öldunst, der über die Kurbelgehäuseentlftung in die Ansauguing gelangt, kaputt.

Wenn du Pech hast hat dein Luftmassenmesser durch den Dreck auch schon einen weg. Das äußert sich aber eher durch Leistungslöcher beim Beschleunigen und schlechtes Anspringen bei warmem Motor.

Du solltest beim Tausch des AGR die Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappe und Luftsammler ordentlich sauber machen, sonst ist dein neues AGR ganz schnell wieder kaputt.

Durch eine solche Putzaktion und durch das nach dem Tausch besser passende Gemisch kann es sein das die Zündaussetzer dann weg sind. Ich fürchte aber da hast du noch ein zusätzliches Problem das mit der Gemischzusammensetzung weniger zu tun hat.

Evtl. der Kurbelwellensensor oder tatsächlich die Zündspuleneinheit.

Ich würde die Probleme aber getrennt angehen und erstmal das AGR machen und dann gucken wie sich das Symptom verändert.

gruß Acki

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 16:30

soooo.... Habe jetzt endlich wieder Zeit zum Schreiben gefunden:)

Habe am letzten Wochenende alle 4 Zündkerzen getauscht. Dann habe ich erstmal agr und lmm abgesteckt und bin eine Runde gefahren. Nachdem der Wagen ohne Probleme gelaufen ist, habe ich das agr wieder eingesteckt und bin weitergefahren.

Dabei hatte ich leicht das Gefühl, dass dem Wagen Leistung fehlt. Also bin ich rechts ran gefahren und habe das agr aus und das lmm eingesteckt. Danach ist der Wagen mit erkennbar mehr Durchzug gefahren und hat keinerlei Probleme gehabt. Dann wollte ich dich Kombination wieder vervollständigen und habe zusätzlich auch das agr wieder angeschlossen. In der normalen Konstellation fahre ich seit Anfang der Woche. Am Montag war die mkl noch kurz an, ist dann aber nach ca 15 Minuten fahrt ausgegangen und auch ausgeblieben.

Daher nun meine Frage. Sollte ich agr und lmm trotzdem wechseln? Und kann ich hierfür gebrauchte Teile kaufen oder ist davon abzuraten?

Danke :)

.Krempel

Wenn die Kiste nun wieder läuft, ist doch alles super :) Daher würde ich nichts tauschen, außer du hast ungewöhnlich hohen Verbrauch oder sonstige Probleme. Mich würde eher interessieren wie die Zündkerzen ausgesehen haben ;)

Gebraucht würde ich eher keines der Teile kaufen. Man weiß nie was die zuvor schon alles gesehen haben und ich würde behaupten das beide Teile mit der Zeit "verschleißen". AGR kann man evtl. mit reinigen wieder gangbar kriegen, der lmm liefert einfach immer schlechtere Werte bis er voll ganz defekt ist.

Bei den beiden Sachen solltest du nur Markenware verwenden, Billigteile funktionieren selten und wenn dann nicht lange. Da gibt es viele Themen in denen dann zweimal gekauft wurde, erst Nachbau (BILLIG) danach dann Markenware.

@. K

Würde das AGR Ventil trotzdem gegen ein neues von Pierburg austauschen.

Denn wenn die Kolbenstange klemmt wird nichts mehr mit anlassen des Motors.

Und während der Fahrt oder einem Halt an der Ampel kann Dir der Motor aus gehen.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 22:42

@pantothen also die Zündkerzen sahen schlecht aus. 3 waren in ziemlich schlechtem Zustand und sahen sehr sehr alt und mitgenommen aus. Eine war auch ölig... Kann auch gerne noch Bilder hochladen.

@corsa 3 und @hwd63 werde mich dem annehmen. Hatte auch für einen Wechsel nur pierburg angedacht.

Merci :)

@.Krempel

Zündkerzen sind alle 60.000 Km laut Handbuch fällig.

Meine lasse ich aber nicht länger als 40-50.000 Km eingebaut.

Öl an der Zündkerze lässt verschlissene Kolben- Ölabstreifringe aufkommen.

Welches Öl fährst Du denn?

Rate Dir ein 5W-40 zu nehmen, Addinol, Total oder Motul 8100 X-Cess.

Deine Antwort
Ähnliche Themen