ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.6l 150 PS auf OPC 192 PS Umbau?

Corsa D 1.6l 150 PS auf OPC 192 PS Umbau?

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 19:24

Hey Leute,

bin da auf etwas gestoßen und zwar habe ich einen 1.6 gsi am Hacken für wenig Geld, da ich aber schon ein Auto habe war es ersteinmal uninteressant bis ich gelesen hab, dass er den gleichen Motor wie der Opc drinne hat. Nun meine Frage was ist nötig zum umbau?? Steuergerät?? Neue Software?? Oder auch das Getriebe?? Ich weiß es gab hier schoneinmal eine ähnliche Frage aber dort ist in den Antworten einfach nur diskutiert worden obs der gleiche Motor ist. Freue mich über jede Antwort .

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Getriebe ist das selbe. Laut einiger Aussagn reicht ne neue Software um mit der OPC Leistung unterwegs zu sein. Viel mehr als 210-220 PS sollte man aber dem Motor im Serientrimm nicht zumuten weil dann gerne die Pleuelschäfte brechen.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 19:57

Zitat:

@Zyclon schrieb am 4. Oktober 2016 um 21:52:23 Uhr:

Das Getriebe ist das selbe. Laut einiger Aussagn reicht ne neue Software um mit der OPC Leistung unterwegs zu sein. Viel mehr als 210-220 PS sollte man aber dem Motor im Serientrimm nicht zumuten weil dann gerne die Pleuelschäfte brechen.

Wie bekomme ich denn diese Software drauf weißt du das zufällig?

Beim Tuner

 

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 20:23

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 4. Oktober 2016 um 22:22:28 Uhr:

Beim Tuner

Zufällig auch beim Opel Händler die Original Software wenn man da jemanden kennt oder ist dies nicht möglich?

Opel kann und macht das nicht,einige € musst du schon in dieHand nehmen

http://www.eds-motorsport.de/index.php?cat=c26_Corsa-D-Corsa-D.html

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 20:43

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 4. Oktober 2016 um 22:25:23 Uhr:

Opel kann und macht das nicht,einige € musst du schon in dieHand nehmen

http://www.eds-motorsport.de/index.php?cat=c26_Corsa-D-Corsa-D.html

Alles klar ich danke dir! Wenn ich das mache sollte ich was beachten also nicht über 200 ps wegen den pleulschäften ist klar aber anderes öl von der viskositätsklasse oder sonst was noch umbauen?

Wenn du nicht an jeder Ampel der Erste sein möchtest und keine Rennen fährst brauchst du nichts zu machen, könntest noch auf Mobil 1 0-40 wechseln, kein muss aber kann.;)

Denke dran, das Getriebe ist auch nicht das Gelbe vom Ei, stirbt schon mal frühzeitig den Helden tot.

Stichwort:M32

Weniger ist manchmal mehr ;)

am 5. Oktober 2016 um 7:02

Die PS sind das kleine problem, achte eher auf die NM das es nicht zuviel wird für das Getriebe.

Ich persönlich würde nicht groß über 300NM mehr empfehlen, auch wenn das M32 "angeblich" 350NM aushalten soll.

Am besten ruf bei EDS oder so an und lass dich genauer beraten :)

EDS ist wohl mit der beste für Opel fahrzeuge.... aber fertige software vom flasher kann ich nicht empfehlen, sondern lass dir wenn ne einzelabstimmung machen.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 10:13

Ich danke euch für die gute Beratung wird wenn eh ein 2. Fahrzeug zum Spaß und auch mal für die grüne Hölle am Wochenende

oh je ;) .... Meiner überlebte kaum 100 Sprints beim adac Training...->

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 22:01

Opc mit chip oder ohne?:0

alles serie, 2j alt sowie erst 10.000km drauf..........

der OPC ist ein geiler giftzwerg, aber nicht für die dauerbeanspruchung gemacht...

 

aber mein getriebe scheint noch total in ordnung zu sein ;)))))))) (m32-irgendeine verbesserte version)

am 6. Oktober 2016 um 6:42

Wobei so Schlagwörter wie "Warm/Kalt" fahren massiv an der lebensdauer zu beitragen können ...

Wenn du oft und viel auf der grünen hölle unterwegs sein willst, wirst wohl nach und nach paar sachen ändern müssen ... z.b. Die bremsen,wenn du viel unterwegs bist :D

mh.. warm/kalt ist das einzige an das ich mich halbwegs halte... Wobei - hatten wir ja irgendwo anders schon: was motor angeht heize ich erst ab 95°C kühlmittel.temp was so 5min fahrt bedeutet.. Aber bis mein Getriebe ordentlich warm ist dauerts 30-50 KM :(

vorhin bei aussen 9C seit langem wieder bekam ich im Stand 3ten gang nichtmal rein.. Erst nach 5 versuchen gings .. davor blieb das kratzige Teil immer auf halben Wege stecken... Also der Schalthebel... Aber alles ok so laut foh hmpf.... Sobald wirklich gut warm flutscht es aber butterweich.. Das dauert aber mind 30km rum...

Von meinem Gefühl bisher kann ich sagen: nicht die hohen umdrehungen ansich sind ein Problem sondern der weg dahin also die Starts.. 0-100 in kürzester Zeit zehrt extrem am getriebe.. Das spürt man irgendwie... Gerade vom 1 in 2. Gang bei 40km/h - man merkt dort wies das getriebe halb zerreißt..

Wobei auch klar: denke wenns dem Motor zerreißt bzw die Kolben spürt man vorher recht wenig da man damit ja nicht wirklich 'verbunden' ist.. Da kann man nur nach Geräuschen gehen denke ich?! getriebe bzw kupplung/schaltung spürt man aber ja direkt bzw merkts an der beschleunigung ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.6l 150 PS auf OPC 192 PS Umbau?