Corsa D 1.6l 150 PS - Motoren von GSI und OPC identisch?
Hi ich habe vor mir einen opc zu kaufen. Ich habe einen corsa d 1.6l 150ps gesehen der zu nem opc umgebaut wurde da stellt sich mir die frage ob der motor vom gsi der gleiche ist wie vom opc und ob man d3n 150ps motor durch ein software update zu nem opc bekommt oder ob da noch verstärkte teile oder so eingebaut werden müssen un die 192ps des opc zu bekommen. Gruß eric
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13 Antworten
Um es kurz zu machen: Nein Umbau geht nicht, zumindest nicht so, dass es ökonomisch sinnvoll wäre.
Die Liste von Unterschieden in der Hardware wäre unendlich lang.
Optisch kannst du natürlich deinen Corsa D mit einigem Aufwand auf OPC umbauen.
Aber willst du die Leistung, kauf dir einen OPC.
Nix lange Umbauliste. Der Motor soll der gleiche sein wie im OPC. Nur die Software soll anders sein. Ab 220-230 brechen allerdings gerne mal die Pleuel.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du beim GSI nur eine andere Software bekommst, bzw. Opel so dumm ist und den komplett gleichen Motor nur durch Software um 30-40PS drosselt.
In einer Branche, wo um jeden Euro auf der Marge gekämpft wird, hat Opel besseres zu tun, als Geld zu verschenken. Lass nur die Verarbeitung der Teile anders sein (z.B. anderes Härteverfahren) oder Legierungen, die du als Laie oder Profi im verbauten Zustand niemals erkennen wirst.
Zu behaupten, ein Motor des Corsa OPC und GSI unterscheiden sich nur in der Software ist mehr als naiv.
Naja, dann bin ich mal mehr als Naiv und sage, dass es in der industriellen Massenfertigung durchaus Sinn machen kann. Gerade bei Motoren, die relativ zu den Brot&Butter Modellen eh nur im winzigen Stückzahlen produziert werden.
Was willst da die Produktion und das Teilelager noch feiner verästeln?
Die Teilenummern sind auf den ersten Blick gleich, aber da kannst dich selber mal durch die Listen wühlen. Vielleicht findet sich was.
Bei den Tunern sind die Leistungstufen auch die gleichen.
EDS bläst dir dir den kleinen z16lel genauso mit Software auf 220PS auf wie den z16ler.
...und sie sterben dann beide den gleichen Tod mit Loch im Kolben oder verknoteten Pleueln, das gibt sich nix.
Zitat:
@Stefan_Raba schrieb am 19. November 2015 um 19:47:12 Uhr:
Naja, dann bin ich mal mehr als Naiv und sage, dass es in der industriellen Massenfertigung durchaus Sinn machen kann. Gerade bei Motoren, die relativ zu den Brot&Butter Modellen eh nur im winzigen Stückzahlen produziert werden.
Was willst da die Produktion und das Teilelager noch feiner verästeln?
Da ware ich beim ansetzen der Legierung für das gießen von Kolben und Pleuel aber sehr vorsichtig, denn das würde bedeuten das für die Brott&Butter-Modelle überall die "Rennware" eingebaut wird - inkl. gegebenenfalls aufwendigere Nachhärtung. Für den Ersatzteilmarkt mag es plausibel sein die teureren Kolben zu verwenden, da sie kaum gebraucht werden - für die Serienproduktion aber vermutlich nicht. Da geht es um Zehntausende bis Millionen Stückzahlen.
Mal vom Motor abgesehen. Sind die Lader, LLK, LMM baugleich? Was ist mit der AGA? Durchmesser identisch? Welche Getriebe ist denn im GSI bzw. OPC verbaut? Ist M32 für GSI richtig?
Getriebefrage selbst geklärt - ist M32. Übrigens, schrecklich was man darüber liest
Kannst dich ja mal durch das Netz lesen. Da steht überall das der 1,6t der gleiche ist im OPC und GSI.
Woher nimmst du die Aussage das der 1,6t im GSI ein ganz anderer Motor ist? Nur weil er 42 PS weniger hat? Den GSI mit Chip den ich kenne macht das ganze auch schon etwas länger mit.
Ich sage auch das beide Identisch sind.
Hatte genau das Thema gehabt.
Ich habe unseren Vectra bei BSR "getunt".
Woltlen uns nen Corsa dazu holen und auch bissl nachhelfen.
Den OPC bekommen die mit Stage 1 für 458€ auf 209 PS und 295 Nm
Den GSI bekommen die mit Stage 1 für 458€ auf 209 PS und 295 Nm.
Also kann Lader, Ladeluftkühler, etc. schon mal nicht unterschiedlich sein.
Selbst Pleul, Kolben, und auch Nockenwelle kann ich mir nicht vorstellen.
Es ist deutlich günstiger die 192PS Teile in die 150 PS Maschine zu basteln als neue Teile die etwas günstiger sind zu entwerfen und die passenden Formen herzustellen...
Ich arbeite in der Automobilindustrie und kenne die Thematiken. z.B. kann man für eine Pleul-Gussform vorne weg 500.000€ Entwicklung und Herstellung rechnen. Um dann für eine "Kleinserienmotorisierung" vom GSI mit vielleciht 20.000 erwarteten Verkäufen 10€ pro Verkauftem Fahrzeug zu sparen? - Keine Rentabilität...
Daher hatte ich bevorzugt ein Auge auf den GSI geworfen, da das Endergebnis gleich wäre. Wurde dann aber eine NRE XD
Und selbst der NRE aht nicht wirklich viele Änderungen was den Antriebsstrang betrifft. Daher ist da Leistungstechnisch auch nicht wirklich viel raus zu holen. Der Arbeitet schon generell sehr nah an der Schmerzgrenze.
Und mein BWL-Studium sagt mir, dass das völliger Quatsch ist.
Man spricht hier nicht unbedingt von Grund auf verschiedenen Teilen, was die Kosten bzw. Ersparnis deutlich in die Höhe treiben, bzw. senken würde.
Es geht um die Schritte in der Verarbeitung. Das Grundteil kann dabei durchaus identisch sein. Ich gehe davon aus, dass z.B. die Pleuel eines OPC anders gehärtet werden, um der Mehrbelastung stand zuhalten.
Ganz interessant:
Link
Nur weil Tuner den Motor auf die gleiche Leistung bringen, heißt es nicht, dass die Teile für diese Leistung ausgelegt sind. Dem Tuner ist es dabei relativ wumpe, ob der Motor damit 2.000 oder 50.000 km hält. Er hat ja seine Kohle bekommen. Gerüchte wie "es ist zu 100% der gleiche Motor" funktionieren natürlich super als Werbung, kauf dir den "günstigen" GSI, fahr zum Tuner und du hast für 500€ einen OPC. Sorry alleine das sollte zu denken geben.
Dazu kann ich nur sagen, wir sind bei Opel und nicht bei BMW, da sieht die ganze Welt schon anders aus...
Ansonsten werden wir wohl nur Gewissheit haben wenn ein Monteur vom Opel-Band hier was dazu schreibt XD
Mal davon abgesehen haben die Hersteller so oder so große Toleranzen anch oben gelassen um auf der sicheren Seite zu sein. Mal davon abgesehen, dass die Motorenteile auf thermische Höchstlast bei 55°C (glaube ich - weiß es nicht genau) oder höher ausgelegt sind und man so im 35°C Deutschland da generell schon spiel hat.
Wer sein Fahrzeug "chippen" lässt und den ganzen Tag lang die volle Leistung auf Teufel komm raus abruft ist ja schon selber schuld... Vollgas auf der BAB ist für jeden Motor ob gechippt oder nicht eine starke Belastung (gechippt natürlich noch mehr) und sollte nicht täglich mehrere Stunden passieren.
Mein Bruder hat im Leon Top Sport TDI seit ca. 150.000 km eine Leistungsteigerung verbaut und keine Probleme, andere haben 3 tage nach dem Aufspielen der Software einen Motorschaden.
Mit einer PROFESSIONELLEN Leistungssteigerung (Ohne Motorgarantie des TUners würde ich nie eine Steigerung machen lassen...) erhöht sich das Risiko eines Motorschadens um X %. Wer das Risiko nicht eingehen will soll die Finger von lassen.
Eine Nachfrage bei Opel würde denke ich zu keinem Ziel führen, also müssen wir wohl mit dem Wissen leben, dass wir es nicht wissen
Die Sache ist doch ganz einfach. Auf ecat24 die Teilenummern vergleichen und dann wisst ihr es. Ich denke das es unterschiede gibt, z.B. in den Kolbenringen oder zusätzlichen Ölbohrungen oder Kolbenbodenkühlung oder oder oder. Völlig identisch sein werden sie garantiert nicht. Dem Tuner ist es egal, da bei normaler Alltagsnutzung die Mehrleistung gar nicht anliegt und ein Ausfall unwahrscheinlich ist und eh nicht zu beweisen.
Zitat:
Auf ecat24 die Teilenummern vergleichen und dann wisst ihr es.
siehe:
http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/