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Corsa D 2011 Schließzylinder dreht durch, defekt

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 23:50

Hallo zusammen,

fahre seit 2011 einen Corsa D.

Wollte nicht so viel Schnickschnack am Auto haben und

entschied mich für eine ZV ohne Funk. Dachte, da geht

nicht so schnell was kaputt.

Jetzt der Lacher: ich werde jetzt zum vierten Mal (so alle 2-3 Jahre immer wieder)

zur Opelwerkstatt dackeln und den Schließzylinder austauschen lassen.

Mir ist aber mittlerweile nicht mehr zum Lachen, wenn man in der Pampa

steht und nicht mehr ins Auto kommt. Dafür gibt es zum Glück den ADAC.

Die „lebenslange Garantie“ gilt natürlich nicht für dieses Bauteil.

Hat jemand auch solche Probleme gehabt? Wie wurde damit umgegangen?

Müßte Opel nicht bei einem solch immer wieder kehrenden Defekt die Reparatur

umsonst machen? Vorletzter Defekt war im Juli 2020.

Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

VG Mel

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45 Antworten

Lass mich raten . . . du hast immer in der selben Werkstatt reparieren lassen? Vielleicht immer nur den Schließzylinder erneuert bekommen?

Ich musste in ü 40 Jahren und etlichen alten Karren noch keinen einzigen Schließzylinder tauschen. Gut die ollen Ford (und wohl jüngere auch noch) waren bekannt für ihre ausgenudelten Schlösser, aber wenn alles an meinen vielen Opels so gut gewesen wäre wie die Schlösser . . .

Wenn der Schlüssel sich im Türschloß drehen lässt dann ist der Schließzylinder eigentlich intakt.

So wie Du das beschreibst ist da eher was an der Mechanik vom Schließzylinder bis zum Türschloß etwas im argen.

Solltest tatsächlich das mal bei einer anderen Werkstatt machen lassen.

Wie weit bist Du von der PLZ 21502 weg?

 

Gruß

D.U.

@Melyyy Vielleicht einfach mal Spürhöl in den (die) Schließzylinder? und warum kommt man in der pampa nicht mehr ins Auto? hate der nur einseitig Schließzylinder?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Februar 2022 um 13:00:45 Uhr:

@Melyyy Vielleicht einfach mal Spürhöl in den (die) Schließzylinder?

Wenn der Zylinder frei dreht - was bewirkt dann dieses Öl? Greift er dann wieder?

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 16:04

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 2. Februar 2022 um 01:41:08 Uhr:

Lass mich raten . . . du hast immer in der selben Werkstatt reparieren lassen? Vielleicht immer nur den Schließzylinder erneuert bekommen?

Ich musste in ü 40 Jahren und etlichen alten Karren noch keinen einzigen Schließzylinder tauschen. Gut die ollen Ford (und wohl jüngere auch noch) waren bekannt für ihre ausgenudelten Schlösser, aber wenn alles an meinen vielen Opels so gut gewesen wäre wie die Schlösser . . .

Danke für die schnelle Antwort.

Jepp, wegen der "lebenslangen Garantie" und die Nähe zum Wohnort. Es wurde auch immer nur der Schließzylinder getauscht.

Ich kenne das auch bei all meinen vorigen Opels nicht.

Da es schnell gehen mußte, bin ich nochmal zu Opel. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei einer

Funk ZV immer ein Notfallschließzylinder eingebaut. Und dieser ist natürlich nur dafür ausgelegt vielleicht

einmal im Jahr benutzt zu werden. Und da Dauerbetrieb ...

Hatte jetzt auch gar nicht richtig mitgezählt. Ist jetzt der 6 Zylinder.

VG Mel

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 16:06

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 2. Februar 2022 um 05:14:47 Uhr:

 

Solltest tatsächlich das mal bei einer anderen Werkstatt machen lassen.

Wie weit bist Du von der PLZ 21502 weg?

 

Gruß

D.U.

Auch hier vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich wohne in Dormagen. Leider zu weit weg.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 16:10

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Februar 2022 um 13:00:45 Uhr:

@Melyyy Vielleicht einfach mal Spürhöl in den (die) Schließzylinder? und warum kommt man in der pampa nicht mehr ins Auto? hate der nur einseitig Schließzylinder?

Auch hier vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit dem Sprühöl werde ich es mal versuchen. Das ist eine gute Idee. Vielleicht

ist der Zylinder langlebiger. Ist das ein bestimmtes Öl?

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 16:11

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Februar 2022 um 13:00:45 Uhr:

@Melyyy Vielleicht einfach mal Spürhöl in den (die) Schließzylinder? und warum kommt man in der pampa nicht mehr ins Auto? hate der nur einseitig Schließzylinder?

ich vergaß

es gibt leider nur ein Schloß am Auto

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 16:11

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 2. Februar 2022 um 16:32:55 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Februar 2022 um 13:00:45 Uhr:

@Melyyy Vielleicht einfach mal Spürhöl in den (die) Schließzylinder?

Wenn der Zylinder frei dreht - was bewirkt dann dieses Öl? Greift er dann wieder?

ich vermute das es vorbeugen soll

Das wäre sinnvoll, hilft aber jetzt irgendwie nicht weiter :D

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 2. Februar 2022 um 16:32:55 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Februar 2022 um 13:00:45 Uhr:

@Melyyy Vielleicht einfach mal Spürhöl in den (die) Schließzylinder?

Wenn der Zylinder frei dreht - was bewirkt dann dieses Öl? Greift er dann wieder?

Anfach schon zu Beginn oder wenn es hakelig wird. In so manch einem alten, versotteten Schließzylinder prockelt und murkst man rum - wird sich sicherlich mit sporadischer Nachschmierung reduzieren bzw. verhindern lassen - Folge, weniger Gefahr den SZ in der Aufnhame zu überdrhen oder "auszuwackeln".

Zitat:

@Astradruide

Anfach schon zu Beginn oder wenn es hakelig wird. In so manch einem alten, versotteten Schließzylinder prockelt und murkst man rum

'

Der ist nicht alt. Das Fahrzeug ist Bj. 2011 und der Schließzylinder recht frisch verbaut:

Zitat:

@Melyyy

Hatte jetzt auch gar nicht richtig mitgezählt. Ist jetzt der 6 Zylinder.

VG Mel

Mit "6 Zylinder" dürfte übrigens "der 6. Zylinder" gemeint sein.

Ist ja ein Corsa :D

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 23:22

Mit "6 Zylinder" dürfte übrigens "der 6. Zylinder" gemeint sein.

Ist ja ein Corsa :D

Stimmt, was ein Punkt ausmachen kann:D:D:D

Werde damit leben müssen. Der Corsa soll noch lange nicht in die Schrottpresse.

Er ist ja sonst zuverlässig.

Noch ein Schmankerl:

Der ADAC-Engel hat den Wagen in 2 Minuten geöffnet.

In der Opel-Werkstatt wurde das Schloss ausprobiert und da standen wir wieder

vor verschlossener Tür. Die Werkstatt hat ne halbe Stunde gebraucht:eek:

Überlege mir jetzt auch so ein Einbruchszeug zu zulegen. Plastikkeile, Draht und

diese Pumpkissen. Allzeit bereit.;););)

Nene, das überlasse ich doch den Profis.:):):)

Danke allen nochmal

VG Mel

Hmmm, ich fürchte wir haben nicht richtig gelesen, denn wenn sich der Schließzylinder "durchdreht", bewegt er sich ja und muss nicht - mit was auch immer - gängig gemacht werden.

Mein Tip wäre: Fahrzeug öffnen lassen und dann das komplette Türschloss zu erneuern/erneuern zu lassen. Das kostet dir zwar den zentralen Schlüssel, sprich du hast ab sofort einen zum Aufsperren und einen zum Fahren, aber da das Schloss nicht kodiert werden muss, könnte es sogar günstiger sein.

Auf der anderen Seite traue ich mich zu wetten, dass du in 2 Jahren oder so nicht wieder ausgesperrt bist.

Alternativ aber ein komplettes neues codiertes Schloss, aber das kostet eben.

An die Story vom Notfallschloss glaube ich nicht und befürchte mehr, dass dein FOH ein Depp ist und dem eigentlichen Problem der versagenden Schließzylinder nicht nach geht.

Seit der "vor Funk Zeit" behandele ich Fahrzeugschlösser die hakeln mit einer Mischung aus Türschlossenteiser und Graphitpulver und bin damit immer bestens gefahren.

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