ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E 1.4L 90PS Automatik schaltet automatisch runter bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit

Corsa E 1.4L 90PS Automatik schaltet automatisch runter bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit

Opel Corsa E
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 20:01

Hallo Community,

ich habe einen Corsa E 1.4l 90 PS Automatik 5 Türer. Neuzulassung am 21.07.2015 und aktuell 2950km gelaufen.

Ich habe folgendes Phänomän, wenn ich auf der Autobahn fahre und mit der 170km/h Marke näherer schaltet die Automatik von selbst aus dem 6 Gang in den 5 Gang obwohl der Wahlhebel auf "D" steht.

Klar geht man dann automatisch vom Gas und er schaltet dann wieder hoch in den 6 Gang, aber das ist doch nicht gewohlt das ich die Höchstgeschwindigkeit so begrenze oder ?

Hat jemand das schon mal bei seinem 90PS Automatik Corsa E gehabt oder getestet ?

Würde mich über Antworten freuen.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2016 um 10:38

Meine Güte, wenn ich sowas schon lese, das Auto erreicht nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit, aber probiert hab ich das nie:rolleyes:

Wenn du Schiss vor hohen Drehzahlen hast, und trotzdem schnell fahren willst, kauf dir ein Auto mit größerem Motor.

Ein Benzinmotor geht auch bei 7000 Umdrehungen nicht kaputt. Gefährliche Drehzahlen wirst du bei einem Automatikgetriebe nie erreichen. Bei einem Schalter erkennst du diese Drehzahl daran, dass du sie durch Gasgeben nicht erreichst, weil vorher der Drehzahlbegrenzer kommt. Der Motor geht nur hoch, wenn du bei 140 den 2. Gang reinhaust.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Welche Drehzahl hat er denn bei 170km/h im 5. und 6. Gang?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das Verhalten korrekt ist. Die Vmax liegt tatsächlich bei 170km/h (laut Tacho vielleicht bei 175-180km/h). Wenn du diese Geschwindigkeit halten willst, muss die Motorleistung hoch genug sein. Wenn dies im 6. Gang nicht der Fall ist, dann schaltet die Automatik eben runter.

am 21. Oktober 2015 um 20:13

Na, da bin ich aber froh und ich dachte schon Meiner macht das nur!

Bei etwas über 160 km/h schaltet meiner zurück dreht wie blöde 2000 Umdrehungen mehr.

Bei erstmal auf der Bahn habe ich mich so erschrocken das ich das Ding bald in den Graben gesetzt habe.

Mein Opel FOH meinte das sei Normal, ja klar, da hat der Programmierer Mist gebaut.

Dann hast du ja auch Tempomat, bei eingeschalteter Fahrweise und leichte Gasgeben zum Überholen macht er das auch!

Zitat:

@tvjuergen schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:13:02 Uhr:

Bei etwas über 160 km/h schaltet meiner zurück dreht wie blöde 2000 Umdrehungen mehr.

Diese Aussage macht mich stutzig, habe mal nachgerechnet:

160km/h @ 6. Gang: ca. 4150upm

160km/h @ 5. Gang: ca. 5600upm

Das ist eine größerer Drehzahlsprung, als ich erwartet hatte, aber noch weit von 2000upm entfernt. Aber dies erklärt eben auch, dass die Vmax niemals bim 6. Gang erreicht bzw. gehalten werden kann.

Damit entsprechen auch die 6000upm bei Pmax der Vmax im 5. Gang.

am 21. Oktober 2015 um 20:40

Das ganze wäre wahrscheinlich nicht wenn man den 100 PS Motor auf 90 PS gedrosselt hätte.

Laut Opel soll das Auto 170 km/h bringen, leider kommt man da nie hin.

Ausserdem zeigt das Tacho 6 km/h mehr an als das Auto tatsächlich fährt.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 21:01

Danke erstmal für die Antworten.

Die 170 km/h laut Tacho schafft er relativ locker im 6. Gang. Wenn Opel will das er nicht schneller als 170 km/h fährt, dann hätte es doch schickere Begrenzer gegeben als die Automatik runterschalten zu lassen und den armen Motor dann mit fast 6000 u/min zu quälen....

Habe das gleiche Modell als Schalter gefahren, keine Begrenzung, der lief auf der Gerade knapp 180 und bergab fast 200.....

Nochmal, es hat nichts mit Begrenzung zu tun. Es ist einfach nicht ausreichend Leistung vorhanden, um die Vmax zu halten.

Zitat:

dann hätte es doch schickere Begrenzer gegeben

gibt es doch. mit dem gaspedal hast du keinen direkten einfluss auf die drosselklappe. wieviel gas gegeben wird entscheidet das motorsteuergerät. das ist schon seit 15 jahren so.

am 22. Oktober 2015 um 8:07

Zitat:

...............den armen Motor dann mit fast 6000 u/min zu quälen....

--------------------------------

Warum quälen ??? Der Motor hat 90PS bei 6000U/min das sind dann 170Km/h (Tacho. ca.177). Ein Blick in die BA würde helfen da stehen die Leistungsdaten drin.

 

eines meiner ehemaligen fahrzeuge hatte seine nennleistung bei 11.500 u/min. und war ziemlich munter beid der drehzahl.

am 22. Oktober 2015 um 8:38

Zitat:

@your_star schrieb am 21. Oktober 2015 um 23:01:42 Uhr:

und den armen Motor dann mit fast 6000 u/min zu quälen....

Warum glaubst du sollte das für den Motor Quälerei sein? Ohne den Motor zu kennen müsste der Drehzahlbegrenzer irgendwo zwischen 6500-7000 Umdrehungen kommen. Alles zwischen Standgas und Drehzahlbegrenzer ist ein normaler Betriebszustand. Dafür ist der Motor gebaut. Vielleicht erreicht der Motor keine Laufleistung von 400.000 km, wenn er permanent so hoch gedreht wird, aber die meisten Kleinwagen erreichen eh nie solche Laufleistungen. Vorher sind zum zweiten Mal Fahrwerksteile fällig, der Rost nagt an der Karosse, die Sitze sind durchgesessen und das Auto einfach fertig. Motorschäden sind selbst bei hohen Laufleistungen extrem selten und wenn, dann eher auf reißende Zahnriemen, sich längende Steuerketten oder ausfallender Kühlung zurückzuführen.

Aber man sieht es immer wieder, selbst auf der Autobahnauffahrt "schonen" die Leute lieber ihren Motor als rechtzeitig eine sichere Geschwindigkeit zu erreichen.

kurzstreckenbetrieb, stadtverkehr und kaltstarts sind wesentlich schädlicher.

Meine Aussagen beziehen sich auf das 6T45, aber beim 6T30 wird es ähnlich sein. Im 6.Gang gibt es eine Drehzahlbegrenzung für die Getriebeeingangsseite. Diese liegt irgendwo bei 4250 U/min oder änhlich. Genauso gibt es eine Drehmomentbegrenzung im 1. + 2.Gang. (Die beim 1.4 Sauger natürlich nicht greifen wird.)

Mich wundert es eher das der Wagen die Höchstgeschwindigkeit im 6.Gang überhaupt erreichen soll. Bei den niedriegen Drehzahlen ist er noch weit weg von der Höchstleistung. Und vermutlich ist deshalb der 5.Gang notwenig um die Höchstgeschwindigkeit überhaupt erreichen zu können.

Zitat:

@your_star schrieb am 21. Oktober 2015 um 23:01:42 Uhr:

Habe das gleiche Modell als Schalter gefahren, keine Begrenzung, der lief auf der Gerade knapp 180 und bergab fast 200.....

Das Modell mit Handschaltung ist aber im 5. Gang kürzer übersetzt als das Modell mit Automatik im 6. Gang.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 20:51

Also, der schafft die 170 km/h locker mit der Automatik im 6. Gang ohne sich zu quälen. Aber sobald die tachonadel über 170 km/h geht schaltet die Automatik in den 5 Gang. Das auch wenn ich dabei Bergab fahre und keine weiter Leistung dazu geben muss.....

Aus meiner Sicht ist die ECU einfach nur falsch programiert....

 

Zitat:

@tiemdamien schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:50:44 Uhr:

Meine Aussagen beziehen sich auf das 6T45, aber beim 6T30 wird es ähnlich sein. Im 6.Gang gibt es eine Drehzahlbegrenzung für die Getriebeeingangsseite. Diese liegt irgendwo bei 4250 U/min oder änhlich. Genauso gibt es eine Drehmomentbegrenzung im 1. + 2.Gang. (Die beim 1.4 Sauger natürlich nicht greifen wird.)

Mich wundert es eher das der Wagen die Höchstgeschwindigkeit im 6.Gang überhaupt erreichen soll. Bei den niedriegen Drehzahlen ist er noch weit weg von der Höchstleistung. Und vermutlich ist deshalb der 5.Gang notwenig um die Höchstgeschwindigkeit überhaupt erreichen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E 1.4L 90PS Automatik schaltet automatisch runter bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit