1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E 1.4T und Additive

Corsa E 1.4T und Additive

Opel Corsa E
Themenstarteram 11. August 2020 um 9:57

Hi,

ich kaufe mir die Tage ggf. einen Corsa E mit dem 1.4t und 101PS. Mittlerweile habe ich gesehen das einige Opels bei der Durchsicht Additive bekommen. Kann mir jemand sagen wie das beim 1.4t ist?

Da der Corsa den ich erwerben will nicht zu viel bewegt wurde, macht es Sinn gleich etwas Additiv reinzukippen? Liqui Moly Pro-Line Direkt Injection Reiniger soll ja von Opel auch genehmigt sein...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Beim Corsa E bekommen nur die 1.0 Turbo mit 90 und 115 PS Additive.

Themenstarteram 11. August 2020 um 10:18

Danke, dann ist die Durchsicht korrekt gemacht wurden. Werde wohl sicherheitshalber mal ein Additiv reinkippen, da er nicht ganz so spritzig fährt wie der andere den ich gefahren bin.

Hallo, was sind das denn für Additive??? Öl oder Benzin???

Peter Corsa e 1.4..

Themenstarteram 11. August 2020 um 14:15

Gibt es von Opel. Liqui Moly Pro-Line Direkt Injection ist auch für die Opels i.O. wo das erforderlich ist und wie es scheint vergleichbar. (Ich habe nichts über die Opeladditive hinsichtlich der Zusammensetzung gefunden.) Am Ende ein Benzinzusatz der mit verbrannt wird und Verunreinigungen lösen soll.

Ich bin gerade etwas frisch dabei,Habe mir einen Corsa e mit 1,4 101 Ps Turbo zugelegt.

Da dieser Motor KEIN Direkteinspritzer ist sondern ein ganz normaler mit Turbo drauf was soll da verkoken bzw irgendwelche Hochdruckinjektoren sich zusetzen ? Hat er ja nicht drin :)

Ausserdem steht ja bei deinem Liqui Moly dingens DIREKT INJECTION REINIGER !

Wenn der nicht viel gefahren wurde dann einfach mal den Tank voll und ne schöne grosse Runde drehen auf der BAB und ihm mal seinen freiraum geben dann läuft der auch .

Themenstarteram 11. August 2020 um 18:54

Der Injektor sitzt vor dem Ventil, aber Injektoren sind ebenso notwendig. Ich weiß auch nicht wie alt der Sprit vom Vorbesitzer ist. Außerdem: schadet nicht, kostet nicht die Welt und was solls.

LiquiMoly schreibt auch: "Er ist für alle Autos mit 4-Takt-Benzinmotor geeignet, für Direkteinspritzer genauso wie für Autos mit Saugrohreinspritzung."

@Vette-Driver

@Brainbac

An euch beide!!

Viel, viel wichtiger ist es darauf zu achten dass das richtige Öl verwendet wird.

Es ist das Dexos1 GEN2 vorgeschrieben und nicht das Dexos2!!!

Du muss das Dexos1 GEN2 Öl nehmen, weil du sonst Kolbenschäden bekommst.

Die Ursache liegt am LSPI das entsteht wenn man das falsche Öl fährt.

https://www.idealo.de/.../gm-dexos-1-gen-2-5w30.html?...

https://www.liqui-moly.biz/.../...-zu-low-speed-pre-ignition-lspi.html

Da spielt das Additiv erstmal eine untergeordnete Rolle, kannst du aber mal verwenden.

Deshalb schaue mal, ob das richtige Öl eingefüllt wurde in der Durchsicht!!

Themenstarteram 13. August 2020 um 12:00

Danke für den Tipp. War bei Opel in der Werkstatt wo er auch gekauft wurde, sollte passen.

Denke mal das er nur Kurzstrecke gelaufen ist, sonst würde ich kein Additiv reinkippen.

Zitat:

@Vette-Driver schrieb am 13. August 2020 um 14:00:43 Uhr:

Danke für den Tipp. War bei Opel in der Werkstatt wo er auch gekauft wurde, sollte passen.

Denke mal das er nur Kurzstrecke gelaufen ist, sonst würde ich kein Additiv reinkippen.

@Vette-Driver

Da sei dir mal nicht so sicher.

Würde mal auf den Ölwechselzettel schauen bzw. in Checkheft.

Langsam wieder frei fahren, sachte und ruhig.

Dauert halt manchmal ein bisschen bis die wieder zügig rennen.

@hwd63 , in deiner Quelle von Liqui-Moly geht es um Benzin-Direkteinspritzer (z.B. den 1.4 150 PS im Astra K).

Die 1.4er Motoren im Corsa E sind aber keine Direkteinspritzer, da hast du vermutlich etwas durcheinander gebracht. Im Corsa E sind nur die 1.0er Turbomotoren Direkteinspritzer.

Themenstarteram 13. August 2020 um 12:24

Genau, Saugrohreinspritzer.

Klar, wird langsam eingefahren, der Zusatz schadet nicht - ob er was bringt, abwarten.

@Vette-Driver

Nein @Cliffcali , ich habe mich nicht vertan und es stimmt nicht was du schreibst.

Lipqui beschreibt nur in dem Video, was LSPI ist und Opel hat die Liste der Motoren erweitert!!

Auch die Turbomotoren mit Saugrohreinspritzung sind von dem LSPI Problem betroffen.

Hier mal eine Auflistung der Motoren, für die Dexos1 GEN2 vorgeschrieben ist.

https://www.motor-talk.de/.../dexos1-i208874613.html

Alle 1.4 Turbomotoren ab 2012 sind davon betroffen!!!!

@hwd63 , es bekommt (Stand heute) kein Corsa E 1.4 laut Wartungsplan ein Additiv.

Um das geht es doch eigentlich in diesem Thread.

Das man das vom jeweiligen Fahrzeughersteller vorgegebene Motoröl verwenden soll ist ja bekannt.

Bitte sage mir, welche Aussage in welchem Post von mir falsch ist.

@Cliffcali

Ja das Thema waren Additive bei den DI Motoren für die Injektoren.

Und die 1.4 Turbomotoren benötigen kein Additiv.

Sorry, nehme alles zurück.

Und ich meinte nur, das es wichtiger ist, das richtige Öl zu verwenden.

Denn in den ersten Handbüchern steht bis zur internen Info an alle Opel Händler Dexos2, was fatal ist.

Kann man hier sogar im Handbuch noch lesen.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/6MgAAOSwyjdfNTmN/$_10.JPG

Und somit schlimmere Auswirkungen hat, als kein Additiv zu verwenden, bei den DI Motoren.

Selbst nach längerer Zeit der aktuellen Info an die FOH, war es vielen nicht bekannt auf Dexos1 GEN2 die Motoren umzuölen!!

Bin mal gespannt, ob die DI Motoren von Opel, egal ob die alten von GM bzw. aktuell von Peugeot nicht unter den Verkokungen der Einlassventile leiden, wie bei Audi die TFSI Motoren.

Aber jetzt ist hier Schluss von mir, über das Thema Additive.

Deine Antwort