ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CTEK CT5 Time to Go - Rekonditionierungsprogramm / Desulphation bei angeschlossenen Batterien

CTEK CT5 Time to Go - Rekonditionierungsprogramm / Desulphation bei angeschlossenen Batterien

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 29. August 2019 um 18:44

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern ein ernsthaftes Autobatterie-Problem. Das geht soweit ,dass ich nicht mal per Funkschlüssel die Tür öffnen kann.

Deswegen habe ich heute eine halbe Stunde mit dem Notschlüssel versucht die Autotür zu öffnen, leider vergebens.

Nach einer viertel Stunde Rumfuchtelei mit dem Notschlüssel am Kofferraum konnte ich den Kofferraum aufkriegen. Dann ging aber die Alarmanlage los.

Mein Plan für morgen: ich werde morgen durch den Kofferraum kriechen und die Motorhaube öffnen und anschließend die Batterie mit Hilfe CTEK CT5 Time to Go aufladen.

Zu diesem Zweck habe ich mir ein CTEK CT5 Time to Go bestellt und möchte meine Batterie mit dem Rekonditionierungsprogramm / Desulphation wieder Auffrischen und durch regelmäßige Verwendung in Schuss halten.

 

Ich möchte aber gerne auf den Ausbau der Batterie verzichten, da dies immer mit Aufwand verbunden wäre (Ausbauen der Batterie und Anlernen von Steuergeräte) und weil schon mehrmals davon berichtet wurde, dass nach Abklemmen und wieder Anklemmen der Batterien diverse Fehlermeldungen auftreten, die einen Besuch in einer Service Station, teilweise sogar mit Reparaturaufwand, erforderlich gemacht haben.

 

Aus diesem Grund eine konkrete Frage:

Hat jemand von Euch regelmäßig das CTEK im Rekonditionierungsprogramm / Desulphation bei am Bordnetz angeschlossenen Batterien im Einsatz und kann Entwarnung geben, oder eben über negative Auswirkungen berichten?

Wurde das CTEK dabei direkt an die Batteriepole, sowohl der Starterbatterie angeschlossen?

 

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen CLK 320 Coupe aus dem Jahr 2002.

 

Vielen Dank für die Antworten!

Liebe Grüße aus Berlin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dieses wiederbelebungsprogramm haut, soweit ich meine Bedienungsanleitung noch im Kopf habe, Spannungsspitzen bis zu 18V in den Akku.

Also unbedingt vom Bordnetz trennen!

 

Ich hänge meinen CLK 2004 bei längerer Abwesenheit (2-3 Monate) immer an ein billiges ,eher schwaches Batterieerhaltungsgerät und zwar direkt an die Pole, ohne Abklemmen derselben. Ohne dieses Gerät war die Batterie immer flach.

Hatte während 15 Jahren nie Probleme.

Das ist ja auch eine normale Erhaltungsladung.

Das ist etwas anderes.

Ich habe nochmal nachgesehen, der Akku wird mit 15,8V im Recond Modus wiederbelebt.

Das ist keinesfalls gut für die Steuergeräte usw.

Wird hier Erfahrung gepostet? Oder Vermutungen?

Benutze das Ctek5 an beiden Fahrzeugen seit 6 Jahren. Immer mit Recond. Immer mit angeschlossenen Polen. Habe da die Ctek Kupplungen verbaut. Beide Batterien hielten 7 Jahre. Find ich nen guten Schnitt für Original Daimler Akkus.

Und ... O Wunder, beide Autos noch Heile. Vermutlich Glück.

Aber weil Ctek immer noch kein Glück verkauft, haben sie eine Bedienungsanleitung beigelegt.

 

Stromloses Fahrzeug öffnen? Vll hilft dieser Post:

https://www.motor-talk.de/.../...sich-nicht-mehr-oeffnen-t3637991.html

Themenstarteram 29. August 2019 um 20:56

Zitat:

@RM-1881 schrieb am 29. August 2019 um 22:45:42 Uhr:

Stromloses Fahrzeug öffnen? Vll hilft dieser Post:

https://www.motor-talk.de/.../...sich-nicht-mehr-oeffnen-t3637991.html

Das Problem dabei ist, dass ich keine Ersatzbatterie besitze. Trotzdem danke für den Link.

Habe auch das Ladegerät bei mir permanent angeschlossen und benutze auch das Rekonditionerungs Programm und null Probleme

Die 15,8V sind so kurz gepulst, dass das keine Probleme verursacht. Benutze das CTEK schon seit 10 Jahren und habe die Batterie nie abgeklemmt. So verfahre ich bei unterschiedlichsten Fahrzeugen. Mein Vater ebenfalls, der zwei von den Ladegeräten hat.

@RM-1881

Nein, keine Erfahrungen und keine Vermutungen. Sondern nur das gelesen was in der Bedienungsanleitung steht.

Wenn es bei euch funktioniert ist ja gut.

Wobei ich nicht weiß warum man das Ladegerät ständig im Recond Modus laufen lassen sollte!?

Zur Ladungserhaltung nutze ich selber schon ewig Ctek und andere Geräte. Beim PKW und Motorrad, ohne den Akku abzuklemmen.

Wo steht das es ständig läuft die Frage belief sich ob was passiert wenn es läuft einfach mal vernünftig lesen

Themenstarteram 30. August 2019 um 13:32

Hallo Zusammen,

habe gerade das Aufladegerät CTEK CT5 Time to Go erhalten, und habe sofort an die Batterie ohne vorher die Kabel zu entfernen angeschlossen. Das Gerät zeigt, dass die Aufladung länger als 8 Stunden dauern wird.

Anschließend werde ich Euch berichten, ob alles gut geklappt hat.

Bedanke mich für die konstruktive Erfahrungen.

Liebe Grüße aus Berlin

@Allesgehtnicht extra für dich.

 

RM-1881 schrieb:

.......Benutze das Ctek5 an beiden Fahrzeugen seit 6 Jahren. Immer mit Recond. Immer mit angeschlossenen Polen. Habe da die Ctek Kupplungen verbaut.........................

 

Danke fürs vernünftig lesen..........

Themenstarteram 30. August 2019 um 14:55

Lädt bisher tadellos.

Img-20190830-164806
Img-20190830-164751
Img-20190830-164741
+1

Zitat:

@Keylord schrieb am 30. August 2019 um 16:52:59 Uhr:

@Allesgehtnicht extra für dich.

 

RM-1881 schrieb:

.......Benutze das Ctek5 an beiden Fahrzeugen seit 6 Jahren. Immer mit Recond. Immer mit angeschlossenen Polen. Habe da die Ctek Kupplungen verbaut.........................

 

Danke fürs vernünftig lesen..........

Du Held weil es einer macht machen es alle, total logisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CTEK CT5 Time to Go - Rekonditionierungsprogramm / Desulphation bei angeschlossenen Batterien