ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 oder Hyundai i30n

Cupra 300 oder Hyundai i30n

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 4:27

Hey Leute ich habe die Auswahl zwischen beiden Autos kann mich aber wie immer nicht entscheiden...

Welchen würdet ihr nehmen ? Hat jemand Erfahrungen?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Das DSG das im Leon bei den starken Motoren zum Einsatz kommt ist und bleibt komplett unauffaellig. Probleme hatten eigentlich nur die trocken laufenden DSG der kleinen Motoren.

Bin selbst lange Handschalter gefahren, dann nach einer Probefahrt mit einem modernen automatischen bzw. automatisierten Schaltgetriebe wollte ich das nicht mehr missen, zumal man auch schneller damit ist.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Kuraasu schrieb am 16. Januar 2020 um 05:27:55 Uhr:

Hey Leute ich habe die Auswahl zwischen beiden Autos kann mich aber wie immer nicht entscheiden...

Welchen würdet ihr nehmen ? Hat jemand Erfahrungen?

Danke euch

Wenn Sie was schnelleres fahren wollen, würd ich mir den Cupra als allrad holen. Der Hyundai hat zwar anfangs besseren Sound, ist aber zu langsam.

Ich würde auf jedenfall probesitzen. Der i30n hat für meinen Geschmack eine etwas höhere Sitzposition. Bin 1.93 groß. Laut Test soll das Fahrwerk noch härter sein als dass des Leon. Wobei ich mein FR schon grenzwertig finde.

Sountechnisch ist der 30n super (wenn man es mag)

wenn’s nicht den cupra 4 Drive nimmst schenken die sich nicht wirklich was. Trotz 25ps weniger (Performance Version)

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 7:07

Bin beide probegerahren fand den Hyundai einen Tick besser vom fahren war der Seat angenehmer weil ich ja auch einen Leon 5f gerade noch besitze kenne ich das Auto aber es soll die hatchback Variante sein kein kombi es wären beides Neuwagen aber der Seat hat kein Full link der Hyundai schon .. argh ??

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 7:27

Es waren beides Schalter weil och das dsg nicht mag

der Hyundai ist insgesamt gesehen ein guter schneller Kompaktsportler, kann aber motorseitig und Verbrauchstechnisch nicht mit dem Cupra mithalten und das hat mit den 25 PS weniger lt. Datenblatt eher nichts zu tun. Die Umsetzung der Leistung ist eher mau, der Cupra hat deutlich mehr Biss in allen Drehzahlbereichen, er ist einfach drehfreudiger. Die Fwk. sind relativ ähnlich, der Hyundai in Sport und -N- Modus etwas härter. Die Schaltung ist mir zu sportlich, bis hin zu wiederspenstig. Der i30 ist in Summe noch konsequenter in Richtung Performance entwickelt. Der Innenraum ist auch ähnlich geschnitten und ja, man sitzt im i30 etwas höher, was mir persönlich etwas besser gefällt. Insgeasmt gesehen, ist das Ambiente gut gemacht und wirkt auch relativ robust und nicht "günstig".

Der i30N verkauft sich relativ gut, so das sich Hyundai frecherweisse erlaubt den Grundpreis um glaube 1350€ erhöht hat, oder in Kürze anhebt, das wiederrum schafft nicht mal der VW Konzern.

am 16. Januar 2020 um 11:51

Was den Innenraum beider Fahrzeuge betrifft muss ich etwas widersprechen. Wir haben einen i30 und einen Leon 5F, aber bei meiner Größe (1,82m) und Sitzeinstellung sitzt man beim Leon etwas besser hinten. Die Füße der Fondpassagiere passen besser unter dem Sitz beim Leon. Beim i30 drückt ein Gestänge des Vordersitzes auf den Fuß.

Und was die Kunststoffe im Innenraum betreffen kann der i30 mit dem Leon auch nicht mithalten.

Meine Freundin fährt nen 2019er i30N und im Vergleich zu meinem ehemaligen Cupra 300 ST (FWD, DSG) ist der deutlich härter (auch im Comfort Modus). Muss man auf jeden Fall probefahren. Soundtechnisch deutlich überlegen dagegen, da kam bei meinem ST ja garnix (Serienanlage). Spielereien wie Rev-Matching sind natürlich nett, aber auch jetzt nichts was eine Kaufentscheidung ausgemacht hätte.

Preislich lagen da bei einem vollausgestatteten i30N nochmal knapp 6000 € zu einem "gut" ausgestatteten Cupra 300 ST.

Vermute aber du suchst nach einem Gebrauchten da es ja aktuell keinen Cupra mehr mit HS gibt...

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 14:43

Mein Seat Händler hat noch ein paar cupra 300 als tageszulassung bei sich stehen mit 20 km für knapp 3000 weniger als der i 30 n Performance

Zitat:

@Kuraasu schrieb am 16. Januar 2020 um 15:43:57 Uhr:

Mein Seat Händler hat noch ein paar cupra 300 als tageszulassung bei sich stehen mit 20 km für knapp 3000 weniger als der i 30 n Performance

Nimm den Seat...........

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 16. Januar 2020 um 12:51:33 Uhr:

Was den Innenraum beider Fahrzeuge betrifft muss ich etwas widersprechen. Wir haben einen i30 und einen Leon 5F, aber bei meiner Größe (1,82m) und Sitzeinstellung sitzt man beim Leon etwas besser hinten. Die Füße der Fondpassagiere passen besser unter dem Sitz beim Leon. Beim i30 drückt ein Gestänge des Vordersitzes auf den Fuß.

Und was die Kunststoffe im Innenraum betreffen kann der i30 mit dem Leon auch nicht mithalten.

mit dem Sitzen hinten ist soweit richtig bzw. der Fußraum unter den Vordersitzen des Leon ist "geräumiger" Was die Kunstoffe angeht, trennen beide nicht wirklich viel.

Zitat:

@Kuraasu schrieb am 16. Januar 2020 um 15:43:57 Uhr:

Mein Seat Händler hat noch ein paar cupra 300 als tageszulassung bei sich stehen mit 20 km für knapp 3000 weniger als der i 30 n Performance

naja, für eine Tageszulassung nicht wirklich viel

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 18:49

Ein cupra ist es geworden ??

War das eine Frage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 oder Hyundai i30n