ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor PHV VZ 245 PS Verbräuche mit leeren Akku

Cupra Formentor PHV VZ 245 PS Verbräuche mit leeren Akku

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 9:57

Moin Leute,

hat jemand Erfahrung mit den Verbräuchen wenn der Akku mal leer gehen sollte und ob man dann nur mit 150 PS fährt. Nächste Frage wäre, ob es für den Akku schädlich ist wenn man ihn nicht lädt und ( leerem Zustand fährt)

 

Mit freundlichen Grüßen

Schöne Feiertage noch

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bemühe am besten Mal die Suchfunktion. Die Fragen wurden schon einige Male durchgekaut.

Denke dann wirst du alle Informationen finden.

Meines Wissens kannst du den Akku nicht komplett fahren.

Warum kauft man eigentlich einen Hybrid wenn man ihn nicht lädt? Frage nur Interesse halber.

Gruß Kai

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 10:47

Naja, man bekommt 6750€ Förderung 4500€ Rabatt gab es vom Autohaus oben drauf und die 0,5% Regelung für Angestellte als Firmenwagen.

Bis jetzt habe ich den immer geladen und mich würde mal interessieren ob einige schon Erfahrungen haben. Aber wie oben gesgat guck ich mal in der Suchleiste was ich so finde

Ich lade ihn nur wenn Sonne scheint und ich direkt vom Dach laden kann, ansonsten ist er leer (oder eben im Geschäft, aber ich steh mit Sicherheit nirgends hin und warte 3h bis er voll ist ....)

 

Fahre also öfters auch leer umher, auf der Autobahn hält der Akku eh nicht lange....also auch immer ihr boost (weil wie gesagt, ganz leer ist er nie)

 

Verbrauch seit ich ihn habe (6000km) 7,3L/100km

 

Wird jetzt über den Winter wahrscheinlich etwas steigen, da tendenziell weniger Sonne, also Akku leer, und niedrige Temperaturen

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 14:33

7,3 Autobahn oder in der Stadt, danke für die Antwort

Mehr Autobahn. 2-4x im Monat je 60km "quasi" Stop and Go ( danke Stuttgart :-) )

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 16:25

Hahah

Zitat:

@HakanAusHamburg schrieb am 26. Dezember 2021 um 10:57:14 Uhr:

Moin Leute,

hat jemand Erfahrung mit den Verbräuchen wenn der Akku mal leer gehen sollte und ob man dann nur mit 150 PS fährt. Nächste Frage wäre, ob es für den Akku schädlich ist wenn man ihn nicht lädt und ( leerem Zustand fährt)

 

Mit freundlichen Grüßen

Schöne Feiertage noch

Wie schon erwähnt ist auch noch Energie im Akku wenn er 0% anzeigt. Laut Fahrzeugschein hat mein Cupra 8,7 kwH Akkugröße. Gesamtkapazität sind aber 11,8. Sprich gute 3 kwH sind noch im Akku wenn er eigentlich leer anzeigt.

 

Die Beschleunigung von 0-100 ist dann aber noch immer die gleiche. Generell ist es ja so, dass du nie permanent mit 245 PS fährst. Diese stehen dir nur zur Verfügung wenn beide Motoren zusammenarbeiten. Das passiert dann, wenn du im Hybrid Modus boostest.

 

Einen pauschalen Verbrauch kann man daher nicht angeben. Fährst du mit "leerem" Akku auf der Autobahn nur Knallgas/Strom, dann wirst du schnell weit über 10 Liter kommen. Im Normalfall sind es eher 7 Liter.

 

Auch mit geladenem Akku schwankt der Verbrauch. Auch bei identischer Strecke. Gibst du die Strecke ins Navi ein, wird deutlich mehr Strom investiert und du verbrauchst weniger Benzin. Musst du dann aber ohne Lademöglichkeit wieder zurück, reicht der Akku nicht mehr für den Rückweg. Fährst du die gleiche Strecke ohne Navi, verwendet er weniger Strom und mehr Benzin.

 

Mein Durchschnittsverbrauch in 3500 km liegt unter 3 Litern, ich lade ihn aber auch immer und fahre vor allem Kurzstrecke in der Stadt elektrisch. Also kommen dann noch mal 17 kWh dazu. Für mich passt es aber sich einen Plug-In kaufen und nicht regelmäßig laden zu wollen ist ziemlicher Quatsch und sorgt nur für den schlechten Ruf den Hybride leider haben.

Du fährst den Cupra rein elektrisch auf Kurzstrecke innerstädtisch aktuell mit 17kwH? Klingt für mich sehr unrealistisch ehrlich gesagt. Andere berichten von 35-50 kWh.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 15:20

Wenn ich fahre dann 20-23 kWH

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 27. Dezember 2021 um 10:13:50 Uhr:

..... Für mich passt es aber sich einen Plug-In kaufen und nicht regelmäßig laden zu wollen ist ziemlicher Quatsch und sorgt nur für den schlechten Ruf den Hybride leider haben.

Kann man so sehen.... Ich sag's so, lieber nicht laden als den Strom aus einem AKW (grauer oder schwarzer Strom) dazu verwenden. Entweder man fährt ein Elektroauto mit erneuerbarer Energie (grüner Strom) oder lässt es eben sein.

Wenn ich ein E Auto (oder hybrid im E-modus) nicht mit 100% erneuerbarer Energie lade, ist alles umsonst, dann fahrt lieber einen Verbrenner und schaut das die Regierung ein zu 100% aus erneuerbaren Energien hergestellten efuel in die Tankstellen bekommt (...dann ist der ehype eh bald vorüber, noch vor die nächste resource ausgeht....)

 

Nur erneuerbare Energien um die Mobilität der Masse zu sichern wird nicht gehen. Vielleicht in 20 Jahren. Und bis dahin? Ein Vorteil vom E Antrieb ist auch null Emission vor Ort. Nützlich in den dreckigen Städten ...

Dafür wird der Dreck woanders rausgeblasen, tolle Sache.....

 

Ich rede auch nicht von der Masse, sondern von Deutschland und das wäre durchaus in der Hälfte der Zeit machbar und um CO2 neutral zu sein braucht es kein eAuto sondern vernünftige Gesetze und Förderungen.

 

Egal, sieht eh jeder anders. Back to topic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor PHV VZ 245 PS Verbräuche mit leeren Akku