ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Info für alle CUPRA Formentor Besitzer ab Bj. 2021 (Lederausstattung?)

Info für alle CUPRA Formentor Besitzer ab Bj. 2021 (Lederausstattung?)

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 23. April 2023 um 11:49

Info für alle CUPRA Formentor Besitzer ab Bj. 2021 (Leder???)

ACHTUNG:

Wer hat im Raum Ennigerloh, Werl, Warstein, Soest oder auch bei einem anderen Cupra Händler im Jahr 2021/2022 ein Fahrzeug des Typs:

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180

kW (245 PS) 6-Gang-DSG o.ä.

inkl. der Ausstattung Cupra Leder Schwarz als "Paket Priority Leder" erworben?

Sie sollten dann einen Autosattler oder Sachverständigen aufsuchen und feststellen lassen, ob Sie wirklich eine Sitz-Lederausstattung erhalten haben.

Wir haben den Nachweis von Cupra Official, dass lediglich bei den Vordersitzen die Mittelbahn und die Wangen Echtleder sind.

Der Rest ist Kunstleder. Auch die Rücksitze sind komplett Kunstleder bezogen.

Lederausstattung also 25% - der Rest ist Kunstleder.

Das Lederpaket wird auf der Cupra Seite mit einem Aufpreis von 1.790,00 EUR verkauft.

Evtl. steht auch Ihnen Schadensersatz zu.

Wir haben bereits unsere Anwälte eingeschaltet.

Bei Bedarf für ein laufendes Verfahren stellen wir gern die Kopie des Schreibens von Cupra Official zur Verfügung.

----------------------------------

Am 13.04.23 wurde das Fahrzeug wegen Ende der Leasingzeit an den Händler übergeben.

Auf Anweisung des Leasinggebers (SEAT Leasing) wurde durch den Händler der TÜV Süd mit dem typischen Abschluss-Gutachten beauftragt.

In dem Gutachten wird explizit eine Stoff/Leder Kombination ausgewiesen.

Stoff ist nicht vorhanden - Kunstleder aber zu genüge.

Vermutlich stellte die Eingabemaske keine andere Auswahl zur Verfügung.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Damit ich es richtig verstehe: ihr least ein Auto, bezahlt ca. 20€/Monat für die Lederausstattung mehr, freut euch die ganze Laufzeit über das Fahrzeug - und nachdem am Ende der Laufzeit vom TÜV festgestellt wird, dass nicht alle Teile aus Echtleder sind - wollt ihr nun gerichtlich dagegen vorgehen und Schadensersatz stellen?

Das ist das peinlichste deutsche Verhalten, dass ich seit langem gehört habe! Würde mich nicht wundern, wenn es irgendwo ganz klein als Hinweis im Prospekt steht/stand. Selbst wenn nicht, beim Leasing ist dir doch gar kein Schaden entstanden. Vor allem weil du ja bis zur Rückgabe zufrieden warst

Themenstarteram 23. April 2023 um 12:44

Du hast es nicht verstanden.

Macht aber nichts ??

Der Anspruch wurde lange vor Ende der Leasingzeit geltend gemacht.

Deine angeführten 20 Eur simd obsolet.

Frag einen Anwalt bevor du in dieser Form antwortest.

Und nein, wir waren nicht zufieden.

Von Beginn an nur Softwarefehler, lfd. Updateversuche, Display Austausch u.v.m.

Zitat:

@pegr schrieb am 23. April 2023 um 14:44:39 Uhr:

Du hast es nicht verstanden.

Macht aber nichts ??

Der Anspruch wurde lange vor Ende der Leasingzeit geltend gemacht.

Deine angeführten 20 Eur simd obsolet.

Frag einen Anwalt bevor du in dieser Form antwortest.

Und nein, wir waren nicht zufieden.

Von Beginn an nur Softwarefehler, lfd. Updateversuche, Display Austausch u.v.m.

Und wo in deinem Text hast du das erwähnt? Nirgendwo, richtig! Also nicht so laut rumschreien Kollege! Diese Informationen wären sicherlich auch für andere User von Interesse. Egal, viel Spaß mitm Anwalt :D PS: Hab mal deinen Post gesichert, nicht dass du noch auf die Idee kommst zu editieren ;)

Themenstarteram 23. April 2023 um 13:02

Zitat:

@frueh_uebt_sich schrieb am 23. April 2023 um 14:55:12 Uhr:

Zitat:

@pegr schrieb am 23. April 2023 um 14:44:39 Uhr:

Du hast es nicht verstanden.

Macht aber nichts ??

Der Anspruch wurde lange vor Ende der Leasingzeit geltend gemacht.

Deine angeführten 20 Eur simd obsolet.

Frag einen Anwalt bevor du in dieser Form antwortest.

Und nein, wir waren nicht zufieden.

Von Beginn an nur Softwarefehler, lfd. Updateversuche, Display Austausch u.v.m.

Und wo in deinem Text hast du das erwähnt? Nirgendwo, richtig! Also nicht so laut rumschreien Kollege! Diese Informationen wären sicherlich auch für andere User von Interesse. Egal, viel Spaß mitm Anwalt :D PS: Hab mal deinen Post gesichert, nicht dass du noch auf die Idee kommst zu editieren ;)

Der Text bleibt wie er ist. Er ist korrekt.

Total korrekt :D

Ehrlich: Gutes Gelingen! Kann es in Teilen nachvollziehen

Wie geil ist das denn :D? Cupra wirbt mit Lederpaket und liefert überwiegend Kunstleder aus?

@pegr: steht denn nicht irgendwo, was genau aus Leder ist und was nicht?

Ich habe mich damals nicht damit beschäftigt, weil wir definitiv kein Leder wollten.

Wäre jetzt aber auch unentspannt, wenn ich das hier lesen würde :mad:.

Beim Ibiza habe ich damals nachgefragt, ob das Lenkrad wirklich aus Leder ist (mit Leder bezogen ist), weil das so einen Kunststoff-Touch hat. Das ist angeblich wirklich Leder.

Naja, ansonsten: unser Octavia RS wurde vom Händler nach dem Leasing auch als unfallfrei weiter verkauft, obwohl ein Schaden über 1200€ dran war; mit Gutachten, 2X Nachlackieren …

Die vertrauenswürdigen Markenhändler halt :D.

am 23. April 2023 um 14:54

Danke für die Info. Werde meinen auch mal prüfen, bin vom Fach. Erst die ganzen Softwareprobleme und jetzt noch das! Echt traurig.

Steht das nicht auch so in der Preisliste? In der aktuellen steht Sportsitze vorne Sitzmittelbahn und - wangen mit Leder bezogen? Vielleicht hat jemand die damals aktuelle Preisliste.

Leider ist das Kunstleder viel haltbarer und strapazierbarer. Somit doch super wenn hinten Kunstleder ;)

Davon mal abgesehen, wieso der Aufruf nur im bestimmten Gebiet? (...Wer hat im Raum Ennigerloh, Werl, Warstein, Soest oder auch bei einem anderen Cupra Händler im Jahr 2021/2022 ein Fahrzeug des ...)

Das Problem ist doch dann nichtr regional und hat damit nichts zu tun.

Die Naivität mancher Leute ist bemerkenswert!

Themenstarteram 23. April 2023 um 15:47

Zitat:

@majestix schrieb am 23. April 2023 um 17:03:02 Uhr:

Steht das nicht auch so in der Preisliste? In der aktuellen steht Sportsitze vorne Sitzmittelbahn und - wangen mit Leder bezogen? Vielleicht hat jemand die damals aktuelle Preisliste.

Leider ist das Kunstleder viel haltbarer und strapazierbarer. Somit doch super wenn hinten Kunstleder ;)

Davon mal abgesehen, wieso der Aufruf nur im bestimmten Gebiet? (...Wer hat im Raum Ennigerloh, Werl, Warstein, Soest oder auch bei einem anderen Cupra Händler im Jahr 2021/2022 ein Fahrzeug des ...)

Das Problem ist doch dann nichtr regional und hat damit nichts zu tun.

1.

In der Preisliste 2023 wird bei den Vordersitzen auf Mittelbahn und Wangen in Leder hingewiesen.

Die Preisliste 2021 beinhaltet solche Hinweise nicht.

Das ist aber auch egal.

Den Wagen habe ich online angefragt inkl. Vollausstattung/Leder.

Das wurde mir im Angebot (12 Seiten) bestätigt.

Und so kam der Vertrag zustande.

2.

Gebiet:

In diesem Gebiet wurde das Fahrzeug erworben.

Daher die Annahme, dass noch mehr Cupra Besitzer nun ähnlich ins Grübeln kommen werden.

Aber für das Jahr 2021 kann man Deutschland komplett einbeziehen.

zu 1) Das was du verlinkst ist keine Preisliste, daher irrelevant. Es stand schon immer in der Preisliste, dass nur Wangen und Mittelbahn vorne aus Leder sind, Rest Kunstleder.

zu 2) Das ist auch egal, die Fahrzeuge sind immer gleich wenn für den deutschen Markt, egal bei welchem Händler bestellt.

Ich frage mich: Was genau ist denn das Problem? Ein Anwalt wird hier ganz sicher keine Klage gegen den VW Konzern führen auf Basis des geschilderten Sachverhaltes.

das ist nicht die Preisliste sondern der Katalog. Hab jetzt selber mal kurz gesucht. 2021 steht in der Preisliste:

CUPRA Leder-Paket, Schwarz– CUPRA Sportschalensitze vorne mit Sitzmittelbahn und -wangen in Leder, Farbe Schwarz– Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion– Lendenwirbelstütze Fahrerseite elektrisch einstellbar– Außenspiegel mit Memory-Funktion– Winter-Paket

Wie man das jetzt auslegt ist eine gute Frage. Viel Spaß vor Gericht -wenn es überhaupt soweit kommt.

Themenstarteram 23. April 2023 um 17:25

Zitat:

@majestix schrieb am 23. April 2023 um 17:55:47 Uhr:

das ist nicht die Preisliste sondern der Katalog. Hab jetzt selber mal kurz gesucht. 2021 steht in der Preisliste:

CUPRA Leder-Paket, Schwarz– CUPRA Sportschalensitze vorne mit Sitzmittelbahn und -wangen in Leder, Farbe Schwarz– Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion– Lendenwirbelstütze Fahrerseite elektrisch einstellbar– Außenspiegel mit Memory-Funktion– Winter-Paket

Wie man das jetzt auslegt ist eine gute Frage. Viel Spaß vor Gericht -wenn es überhaupt soweit kommt.

Das ist die 2023er.

Die 2021 möchte ich dann doch gern mal sehen hier.

Im Übrigen wurde das Fahrzeug so komplett angeboten.

Die Preisliste war irrelevant da Details in der Angebotsliste.

Ein endgültig bestätigtes Detail-Angebot hebt rechtlich alles andere auf.

Die Haftung liegt beim Händler.

Cupra ist nicht mein Ansprechpartner.

und.... oh ja - es wird gerichtlich geklärt da ich Vergleiche ablehne.

Themenstarteram 23. April 2023 um 17:27

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 23. April 2023 um 17:53:37 Uhr:

zu 1) Das was du verlinkst ist keine Preisliste, daher irrelevant. Es stand schon immer in der Preisliste, dass nur Wangen und Mittelbahn vorne aus Leder sind, Rest Kunstleder.

zu 2) Das ist auch egal, die Fahrzeuge sind immer gleich wenn für den deutschen Markt, egal bei welchem Händler bestellt.

Ich frage mich: Was genau ist denn das Problem? Ein Anwalt wird hier ganz sicher keine Klage gegen den VW Konzern führen auf Basis des geschilderten Sachverhaltes.

Sorry - aber der Anwalt führt schon die Klage.

Und was Du zitierst sind Informationen ab 2023

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Info für alle CUPRA Formentor Besitzer ab Bj. 2021 (Lederausstattung?)