1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. CVT im Notprogramm

CVT im Notprogramm

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 20:56

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 2.7 TDI S-Line Automatik (Multitronic). Vor einigen Monaten auf der Autobahn, hat das Getriebe plötzlich nicht mehr reagiert. Kein Gang reinbekommen, kein Gas angenommen als hätte ich in den Leerlauf geschaltet. Bin dann auf den Seitenstreifen rüber in N geschaltet 1-2 das Gaspedal getreten zurück in D und es lief wieder alles ohne Probleme.

Jetzt vor 2 Wochen ca. wieder auf der Autobahn in Frankreich „Katastrophe“ das selbe Problem, wieder auf den Seitenstreifen dieses mal musste ich den Motor aus machen Schlüssel raus wieder rein Motor an und er lief für 10-15 Kilometer danach war es dann ganz vorbei. Wagen musste abgeschleppt werden.

Der Motor startet aktuell ganz normal und ohne Probleme, die Automatik lässt sich schalten von P auf D,N,S nur wird kein Gang eingelegt und es wird kein Gas angenommen.

PDNS sind dauerhaft rot hinterlegt. Getriebeöl wurde bereits gewechselt.

Der Fehlerspeicher zeigte leider auch nichts eindeutiges:

Bremslichtschalter

Magnetventil 2 vor 3000 Kilometer im Speicher abgelegt

Ventil 4 im Teilgetriebe 1 als „unkritischen Fehler“

Hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung was das sein könnte oder einen Rat, gute Werkstatt wo ich nicht den Wert des Wagens für die Reparatur zahlen muss

Danke im Voraus

Gruß aus NRW