ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D3 vs. D5

D3 vs. D5

Themenstarteram 14. September 2013 um 23:03

Hallo,

bis jetzt bin ich stolzer Besitzer eines V70II D5 ( 2003 2,4l 163PS). Bloß macht mir der Bursche langsam immer mehr Probleme. gestern kam die Meldung "Motorwartung erforderlich".

Bevor ich nun weiter in den "alt" Elch investiere dachte ich mir ihn gegen ein neueres Modell zu tauschen.

Dabei viel mein Auge auf einen D3 (2010 2,0l 163PS) und einen D5 (2011 2,4l 205PS). Ausstattung und Laufleistung, fast, identisch.

Vom Bauchgefühl würde ich zum D5 tendieren , bloß ist der D3 eventuell doch der wirtschaftlich günstigere.

Über ein paar Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von biboca

Der D3 2Liter ist ein 4Zylinder, der D3 AWD ist ein 2,4Liter-Fünfender.

:eek: Bitte was...der D3 ist definitiv ein 5-Ender - ausschließlich der D2 = 4-Zylinder-Zukaufdiesel vom PSA-Konzern. ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist eine rein subjektive Frage. Die einen finden den 2L/4Zyl ausreichend und den anderen kann der Dicke nicht genug Hubraum haben. Das kannst nur Du für Dich entscheiden. Unterhaltsmässig ist der 2,0-ler sicher günstiger, aber das Bauchgefühl!!! D5.:D

Habe mich,siehe unten,letztes Jahr auch für den D3 2,0l 163 PS entschieden und nicht bereut.

Ca.einen halben Liter pro 100km weniger als der Vorgänger die Fahrleistungen für mich ausreichend.

Der aktuelle D5 ist mit Frontantrieb schon überfordert die Kraft auf die Strasse zu bringen.Auch ist

die verbaute Technik um den Motor wesentlich umfangreicher,Doppelturbolader und Abgasanlage.

Aber letzlich immer eine persönliche Entscheidung.

Volvo hatte im vergangenen Jahr den D3 auch massiv gefördert um die Produktion auszulasten.

Grüße aus dem Fläming

Themenstarteram 15. September 2013 um 11:16

Erstmal danke für die Antworten.

Eine Frage noch, der D3 mit 163PS ist doch ein 5 Zylinder? Oder habe ich mich da falsch informiert. Denn einen 4 Zylinder will ich unter keinen Umständen.

Hallo,

ich fahre einen D3 MY 2012 mit 163 PS (alte Bezeichnung entspricht wohl dem jetzigen D4).

Mit dem Wagen habe ich seit April bei km-Stand 60.000 das Problem von zeitweiligem (nicht immer), aber oft vorhandenem starken Teillastnageln bei 1500 bis 2000 U/min. Da er Automatik hat bewegt man sich bei normaler Fahrweise ständig in dem Bereich.

Deine Beschreibung hört sich da etwas ähnlich an. Ich weiß von einem weiteren D3 mit dem Problem. Zusätzlich hatte ich einmal einen Ersatzwagen gleichen Baujahres und gleicher Motorisierung der ebenso Probleme zeigte.

Ich habe dazu einen eigenen Thread drinstehen, aber mit fast keiner Resonanz.

Kurzum, ich tappe noch im Dunkeln. Reklamation beim Händler und Volvo direkt erbrachte keine Fehlerbehebung, einschließlich größter Hartnäckigkeit und 4-wöchigem Werkstattaufenthalt des Fahrzeug.

Gibt es weitere Erfahrungen mit dem 163 PS-Fünfzylinder im MY12 diesbezüglich?

Grüße

Ocean-Racer

Der D3 2Liter ist ein 4Zylinder, der D3 AWD ist ein 2,4Liter-Fünfender.

hallo, es gab aber auch den 2l-5zylinder-fwd im v70 oder?

ich durfte den paar mal im s60 leihwagen fahren kann dir nur zum 205-d5 raten!

wobei es nicht um die keistung an sich geht, er ist jedoch im vergleich zu den ersten 2l-5ern wesentlich harmonischer und souveräner zu fahren über einen sehr großen Drehzahlbereich.

Der Verbrauchsunterschied ist meiner Wrfahrung nach komplett zu vernachlässigen, ich abe sogar mit der kleineren Maschine gleich viel genfaucht als mit meinem d5-awd...

lgc

ps: ab my 12 oder 13 wurde der kleine 5er dann aber überarbeitet (im v40 geht er gut) - wobei ich trotzdem im schwereren v70 immer den d5 nehmen würde...

Zitat:

Original geschrieben von biboca

Der D3 2Liter ist ein 4Zylinder, der D3 AWD ist ein 2,4Liter-Fünfender.

:eek: Bitte was...der D3 ist definitiv ein 5-Ender - ausschließlich der D2 = 4-Zylinder-Zukaufdiesel vom PSA-Konzern. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Zitat:

Original geschrieben von biboca

Der D3 2Liter ist ein 4Zylinder, der D3 AWD ist ein 2,4Liter-Fünfender.

:eek: Bitte was...der D3 ist definitiv ein 5-Ender - ausschließlich der D2 = 4-Zylinder-Zukaufdiesel vom PSA-Konzern. ;)

genau nur der 1.6l (115Ps) und der alte 2.0l (136Ps) sind 4Zyl. der rest sind 5 Zyl. als 2.4L oder als 2.0L

Themenstarteram 16. September 2013 um 17:38

Danke nochmal für eure Antworten.

Heute habe ich mir den D3 mal in echt angeschaut, er fällt aber durch... der Grund ist so Einfach wie Trivial, mir gefällt die Farbe nicht. Es ist so komisch Grünmetalik. Das konnte man auf den Fotos nicht so genau sehen.

na dann hast Du Dich ja quasi entschieden!? - ich denke mit dem D5 wirst Du auf jeden Fall glücklicher - der D3 hat so ein schmales Drehzahlband - ok ich kenne Deine Fahrstil nicht - aber die max. Nm beim D3 werden ja nur gaaaanz kurz erreicht. - Was ich Dir noch sagen wollte: wegen der Traktion mache Dir bitte keine Sorgen - ich habe den D5 Heico und selbst damit ist es überhaupt kein Problem die 490 Nm problemlos zu fahren - natürlich muss man in den ersten zwei Gängen halt etwas vorsichtig Gas geben. Aber ich ich kann denke ich guten Gewissens sagen dass es weniger als einmal im Monat vorkommt, dass mal die Traktionskontrolle überhaupt einsetzt. - alles eine Sache des Gefühls im Gasfuß - wenn Du nicht in der Innenstadt herumfräsen willst ist das überhaupt kein Problem mit dem FWD.

Viel Glück

Themenstarteram 16. September 2013 um 21:46

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Einmal D5 immer D5.

Ich dachte halt das der 5Zyl. D3 eine alternative wäre oder sein könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Einmal D5 immer D5.

Ich dachte halt das der 5Zyl. D3 eine alternative wäre ...

Na so ein Quatsch.....;),

ich bin ja wohl der lebende Beweis, das es auch ein Leben nach dem D5 gibt....und sogar ein sehr Angenehmes!!!!   :D

Gruß

KUM ( irgendwie redet Ihr euch den D5 hier immer schön, ich fand ja den D3 163 PS! 2,4l immer deutlich ruhiger )

Themenstarteram 17. September 2013 um 16:32

Zitat:

... KUM ( irgendwie redet Ihr euch den D5 hier immer schön, ich fand ja den D3 163 PS! 2,4l immer deutlich ruhiger )

Das mag ja eventuell sein. Bloß hat der D3 163PS 2,0l und keine 2,4l. Zumindest ist das bei dem so den ich mir angeschaut habe.

Und für mich gibt es nun mal nur eines was besser ist als viel Hubraum... noch mehr Hubraum. ;) Auf der anderen Seite habe ich jetzt schon einen D5, wenn auch den ersten seiner Art, von daher bin ich eventuell "versaut". :cool:

Ja, ja, ich meinte schon den, der jetzt D4 heißt, gleicher Hubraum wie D5, war aber irgendwie weniger knurrig.....und Du hast ja nen Gebrauchtwagen gesucht, da hieß der noch D3...;)

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen