ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. DAB Einbau

DAB Einbau

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 7:03

Wollte an mein MCA plus ein DAB Empfänger anschließen allerdings der von Dension Funktioniert nicht laut denen . Hat jemand sowas Mal verbaut in seinen mondeo

Mfg

Christian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast Du S&C (Sound&Connect), also einen USB-Anschluss im Handschuhfach zum MP3 hören?

Dann funktioniert der Dension DAB-Receiver einwandfrei. Das Gerät simuliert einen MP3-Player.

Ich hatte so einen in meinem Mondeo MK4 verbaut:

https://www.caraudio24.de/.../...-Radio-Empfaenger-DBU3GEN::26933.html

Falls USB im Handschuhfach fehlt, aber eine Freisprecheinrichtung verbaut ist, kannst Du auch einfach das FSE-Modul gegen eins mit S&C-Funktion tauschen. Dieses beinhaltet nämlich den USB-Port für S&C.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 9:00

Ja das habe ich. Habe Dension angeschrieben da der Mondeo nicht ob der Liste steht und die sagten nein das System funktioniert nicht?

Zitat:

@chrsgeier schrieb am 15. Juni 2023 um 11:00:41 Uhr:

Ja das habe ich. Habe Dension angeschrieben da der Mondeo nicht ob der Liste steht und die sagten nein das System funktioniert nicht?

Im Zweifelsfall sagen sie lieber 'Geht nicht', sie wissen es anscheinend nicht.

Und warum soll es denn nicht gehen, da einfach ein MP3-Player emuliert wird. Ich hatte Null Probleme damit.

Die DAB-Antenne hatte ich mir in der hinteren rechten Seitenscheibe des Kofferraums (Turnier) montiert.

Ich hatte mir dann später sogar einen Umschalter (mittels Relais am USB-Eingang und Umschalter am Lenkstockverkleidung) des USB-Eingangs im Handschuhfach eingebaut, so dass ich zwischen DAB-Radio und USB-Port für MP3 hin- und herschalten konnte. Das ist aber eine unabhängige Geschichte...

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 10:35

Ah das schonmal gut zu wissen ;) ja glaube die haben auch ein switcher im. Angebot WG umschalten zw USB Stick und dab. Wie waren die umschaltzeiten bei dir uw den Sendern?

Ja hatte die Antenne auch in die Seitenscheibe verbaut nur k.a ob die originale Antennen das stören? Nur mich wundert es weil da die schreiben man muss zuerst was installieren WG Fahrzeug gerade bwg bufferj usw

Mfg

Wie lang die Umschaltzeit zwischen den Sendern war, kann ich gar nicht mehr so genau sagen (ist schon 3½ Jahre her :-), evtl. 2..3s, war aber nicht wirklich störend.

Die originale Radioantenne in der Scheibe stört nicht, es ist ja ein anderes Frequenzband. Man kann die kleine DAB-Antenne so anbringen, dass es keine Überlappung mit den Drähten der originalen Antenne gibt.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 19:54

Jetzt bin ich doch wieder an überlegen ob ich das kaufen soll wobei bei Amazon die Rezension nicht so gut sind. 3sekunden hört sich gut an wenn so ist aber eigentlich könnte man es ja testen,;)

dann bin ich froh das originale nachgerüstet zu haben.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 8:39

Ja das ist es beste und abgestimmt auf das system

Hallöchen,

gibt es einen Adapter damit man die Original DAB Antenne vom Mondeo am Densio benutzen kann?

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 11:53

Gerade bei Dension gefunden

Screenshot-20230616-135323-com-android-chrome

Du weißt wie teuer die ist? Und das originale Kabel brauchst ja auch noch

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 14:30

Habe das Gerät bekommen und mir der ipodsteuerung ging es nicht habe dann die letzten 2 Software getestet aber Besch 14 Sekunden bricht er den Scan ab. Habe zwar Sender aber nicht alle

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 15:48

@gobang hast du Zeichnung WG Umschalter zw DAB und USB Stick;)?

Zitat:

@chrsgeier schrieb am 23. Juni 2023 um 17:48:22 Uhr:

@gobang hast du Zeichnung WG Umschalter zw DAB und USB Stick;)?

Leider nein. Das hatte ich im Mondeo-mk4.de Forum beschrieben, welches leider seit paar Wochen offline ist.

Es war aber eine simple Umschaltung der USB-Kabelleitungen mittels bistabilem 5V Relais. Das Relais befand sich direkt an den beiden USB-Kabeln damit die Kabel nicht unnötig lang werden und der Umschalter an der Lenkstockverkleidung.

Das bistabile Relais mit 4 Umschaltkontakten schaltet D+, D-, 5V und Masse der beiden USB-Kabel um.

Deine Antwort
Ähnliche Themen