ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. DAB+ nachrüsten

DAB+ nachrüsten

Opel Astra K
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 6:41

Hallo Astra K Fahrer

Ich hab mir vor ein paar Tagen einen Astra K ST geholt. Der Wagen war ein Vorführer aus dem Autohaus.

Verbaut ist das große Navi 900. Jetzt hab ich leider feststellen müssen das das Radio kein DAB+ Empfang mit dabei hat.

Meine Frage wäre, ob ich das nachrüsten oder irgendwie freischalten lassen kann?

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Das kostet dich aber dann wohl mal 1.000 Tacken! Das würde ich in ne bessere Anlage investieren!

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 8. Juli 2016 um 19:00

Ist ein Zusatzmodul, nachrüsten ist auch wegen einer anderen Antenne nicht möglich.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 19:31

Aber wo soll da noch eine andere Antenne verbaut werden.

Ist doch eigentlich nur die Flosse am Dach und die wo seitlich an den hintern Fenster sitzen.

Ist der Kabelbaum schon verbaut also als Vorbereitung?

Hallo Andy1976II,

der ZafiraTourer ist ja jetzt Geschichte. Wenn die Nachrüstung des DAB Moduls ähnlich wie beim Zafira Tourer und Astra J ist, sollte es beim Astra K ähnlich sein. Ein williger FOH sollte es nachrüsten können. 100%ig Gewissheit kann dir dein FOH geben. Für die Antenne (wenn nicht vorhanden) müsste die hintere Seitenscheibe vom Kofferraum getauscht werden.

Hier ein bisschen Lesestoff:

http://www.motor-talk.de/.../dab-nachruesten-t4704917.html

Wenn die Umrüstung ähnlich wie beim Astra J ist, wird es machbar sein, jedoch kommen einige Kosten auf dich zu. Die Kosten für den Kabelbaum und die Scheibe mit Antenne kommen zum DAB+ Modul hinzu. Den Einbau und die Freischaltung on Top.

Viel Spaß mit deinem K

Das kostet dich aber dann wohl mal 1.000 Tacken! Das würde ich in ne bessere Anlage investieren!

am 9. Juli 2016 um 18:34

Liegt nicht das GPS Modul sowie der DAB Empfänger in der größeren haifischflosse? Ohne DAB ist die doch kleiner

Glaube da gibts nur eine Größe.

am 9. Juli 2016 um 21:09

Ich hab garkeine Haifischflosse, da ich nicht das dicke Navi habe. Die Antenne sitz bei mir (mit DAB) in der Heckscheibenheizung und die auf dem Dach (auch da ist GPS verbaut)

am 9. Juli 2016 um 23:37

Laut dem FOH gibt es da 2 unterschiedliche Größen der dachflosse mit oder ohne DAB. ..hab da aber um ehrlich zu sein nicht drauf geachtet. Kann natürlich sein das die Flosse an das große Navi gekoppelt ist. Denke aber auf jedenfall falls man es nachrüsten könnte wird es nicht billig

Probier es ansonsten damit! Über USB versteckt anschliessen und die Anzeige läuft als würdest du ne MP3 abspielen.

https://www.amazon.de/.../ref=pd_ybh_a_1?...

Zitat:

@Andy1976II schrieb am 8. Juli 2016 um 08:41:47 Uhr:

Meine Frage wäre, ob ich das nachrüsten oder irgendwie freischalten lassen kann?

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Es gibt beim Astra K kein DAB-Zusatzmodul (wie das in vergangenen Infotainment-Generationen der Fall war), das Radio hat den entsprechenden Antenneneingang oder nicht.

Die DAB-Antenne ist als Scheibenantenne ausgeführt und nur mit Diversity-Empfang zusammen erhältlich.

Es wird so oder so eine Umprogrammierung fällig, die Machbarkeit müsstest du beim FOH erfragen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 16:41

Danke für die Antworten.

Ich gehe mal davon aus das das DAB nur freigeschalten oder einprogrammiert werden muss. Da ja bei mir bereits das große Radio verbaut und die Antenne in den Seitenscheiben vorhanden ist dürfte es meiner Meinung nach kein großer Aufwand sein.

Und es kostet ja auch nur 100€ Aufpreis bei der Neuwagenbestellung. Was großes kann es dann ja nicht sein ??

Na dann frag doch bei deinem FOH den Preis an. Dann weißt du es ganz genau und kannst ja hier Rückmeldung geben.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 17:25

Werde ich die Woche mal machen ??

Zitat:

@Andy1976II schrieb am 10. Juli 2016 um 18:41:31 Uhr:

...

Und es kostet ja auch nur 100€ Aufpreis bei der Neuwagenbestellung. Was großes kann es dann ja nicht sein ??

naja, das wäre kein zwingendes kriterium. Div. Autolacke haben (teils irrwitzige) aufpreise,...für was ?!

aber bin auch mal gespannt was auf deine nachfrage hin rauskommt !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen