ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dachantenne umbauen !!!!

Dachantenne umbauen !!!!

Opel Omega B
Themenstarteram 13. März 2011 um 19:05

Hallo Omi Gemeinde!!!

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen??? Ich möchte die Originalantenne (Standart AM/FM-GSM) gegen einer AM/FM-GPS Antenne tauschen. Ich habe mich heute mal rangewagt und die Verkleidung abgebaut und die Strippen gesucht wie sie eigentlich üblich sind, aber ich fand nur von der Antenne aus zwei leitungen die mit Schraubkupplungen (FME) versehen sind und der Stromanschluss fehlt ganz. Auf dem beigefügtem Foto ist meine Antenne nur das ich keinen GSM anschluß habe weil ich ihn nicht brauche. Das Problem besteht jetzt darin, das ich die zwei Strippen nicht weit genug rausbekomme und sie dann im Blech verschwinden. Wisst ihr vielleicht wo die leitung weiter laufen ???? Wenn ich es morgen schaffe mache ich mal Fotos von der Original Antenne.

Bin um jede Antwort dankbar!!!!!

Fahrzeug Omega B 2.2 Facelift Bj.2001

10000022-3
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

Limo oder Caravan?

G

ubid

er hat eine Limousine

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

okay, danke, war eher als Erinnerung gedacht, die Sig. aufzufüllen...

also, habe bei meinem gestern auch die Antenne umgebaut, ist allerdings ein Caravan, dort lagen oben im Dachholm die Kabel für AM/FM, GSM, wobei die beiden die Schraubkupplungen (schaumstoffummantelt) haben und der Strom (gesteckt), wobei das Bild von Deiner Antenne einen anderen Anschluß AM/FM hat, da bracuhste dann wohl 'ne Kupplung bzw. einen anderen Stecker...

Wobei bei der Dachstabantenne der Limo möglicherweise nur die Antennenleitung unter dem Dachhimmel liegt und von dort zum Antennenverstärker geht, da wird dann auch Dein Strom liegen...

G

ubid

ach so:)

Themenstarteram 13. März 2011 um 20:17

Und wo finde ich den Antennenverstärker ??? Bei meinen Zafira war alles leichter :)

Moin,

also beim MoPf und VorMoPf wars er unter der (Hut-)Ablage (Limo)...Beim Facer vermutlich auch...

G

ubid

Themenstarteram 13. März 2011 um 20:37

Und was ist schon wieder MoPf und VorMopf ??? Ich habe zwar Kabel unter der Hutablage hängen die abisoliert sind aber sowas wie ein Atennenverstärker habe ich da noch nicht gesehen ist es vielleicht in der Seitenverkleidung im Kofferraum ???

Und besten Dank für die bisherigen Antworten !!!!!!

MoPf - Modellpflege 97-99 und VorMop - Vormodellpflege 94-97, danach Facer 99-03.

Hi,

vielleicht wurde er durch eine Bastelarbeit entfernt oder verlegt ?

Orginal sollte er auf jeden Fall dort sitzen in der Limo .

Themenstarteram 13. März 2011 um 21:13

Also am Auto ist nix verbastellt war erst Firmenfahrzeug von Opel und danach hat ein 83jähriger den gefahren. Hat vielleicht jemand Fotos oder Zeichnungen oder Lageplan ????

Hi,

Da fällt mir grad ein ....

War der Verstärker nicht nur dort wenn eine Scheibenantenne verbaut war ?

Bei der Dachantenne sollte er vielleicht im Fuß sitzen .

Du könntest wirklich mal deine Daten in den Fußtext schreiben.

 

 

Bei der Limo ist das Teil doch immer verbaut.

 

Feet bist du sicher das die Limoantenne einen AV integriert hat?

M.E. war da immer die Kombination Impedanzwandler/Verstärker unter der Hutablage verbaut.

 

Da ist es die rotweiße Leitung die zum AV geht.

 

AV = Antennenverstärker

 

Lage-impedanzwandler-limosi

Hi,

Nein Kurt , ich bin mir keineswegs sicher . :)

Ich dachte eigentlich auch , daß er orginal immer unter der Hutablage bei der Limo sitzt , so wie ich zuerst 2 Post`s vorher schrieb .

Als er ihn dort nicht fand , kam mir irgendwas aus der Erinnerung , mit einer Abänderung bei vorhandensein der Scheibenantenne .

Da er die Scheibenantenne nicht hat , kam mir dann obige Idee ,mit der Integration im Fuß .

Ist aber gut Möglich , wie du sagst , daß dies bei der Limo nicht zutrifft .

Dann weiß ich leider auch nicht , wenn es keine Bastelschlußfolgerung an einem anderen Ort gibt , und er unter der Hutablage auch nicht ist ....

Hm....

Themenstarteram 15. März 2011 um 17:55

Hi,

erstmal danke für eure bemühungen und ich werde mich am WE wenn das Wetter mit spielt mich ransetzen und alles dokumentieren.

Ich hatte mir überlegt die Originalkabel weiter zu nutzen und die Verbindungen an der neuen Atenne zu ändern, ist das möglich oder funktioniert das nicht weil ich was gelesen habe das die Originalkabel mit Strom sind (Phantomspeisung) oder sowas in der art. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir das noch beantworten könnt. Würde mir viel Arbeit ersparen !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen