ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dachbox und Dachträger Geschwindigkeit zu verbessern erhöhen

Dachbox und Dachträger Geschwindigkeit zu verbessern erhöhen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 21:25

Hallo, ich habe seit halbe Jahr ein dachbox gekauft. Ich habe schon ein mal benutzt und wollte ich in Mai nochmal für 10 Tagen wieder ansetzen. Leider habe ich durch firma Farad (Dachbox firma) auf Hinweise 130 km/h maximal zu fahren.

Ich wollte diese geschwindigkeit verbessern und natürlich erhöhen. In Internet habe ich nur paar Windschutzverkleidung gefunden aber ohne den Sicherheit das klappt.

Ich warte von euch Vorschläge und Tipps.

Danke

Ähnliche Themen
3 Antworten

Bitte bitte lass solche Sonderlösungen. Mit einer Dachbox 120... 130 zu Fahren sollte genauso wie mit Anhänger in den vorgeschriebenen Geschwindigkeiten reichen. Nur weil man 150 anstatt 120 fährt und dadurch dann ~30 Minuten an Fahrzeit an der Gesamtstecke spart ist durch nichts zu rechtfertigen. :) Speziell bei Seitenwind.

Themenstarteram 1. März 2024 um 5:17

Danke für die Antwort. Leider ist meine Fahrstrecke mit ungefähr 1100 km hin und 1100 km zurück.

Ich wollte diese 20/30 km/h gerne haben. Auch für Motor 2.0 ist gut wegen DPF reinigen und ein schöner Leistung behalten.

Zitat:

@Fiesta125_2003 schrieb am 29. Februar 2024 um 22:40:26 Uhr:

Bitte bitte lass solche Sonderlösungen. Mit einer Dachbox 120... 130 zu Fahren sollte genauso wie mit Anhänger in den vorgeschriebenen Geschwindigkeiten reichen. Nur weil man 150 anstatt 120 fährt und dadurch dann ~30 Minuten an Fahrzeit an der Gesamtstecke spart ist durch nichts zu rechtfertigen. :) Speziell bei Seitenwind.

@Pittors92 - Ich täte da nochmal drüber nachdenken.

Rechnerisch benötigt man für 1100 km

mit 110 km/h exakt 10 Stunden,

mit 130 km/h nur 8 Stunden 30 Minuten,

mit 150 km/h nur 7 Stunden 20 Minuten,

mit 170 km/h nur 6 Stunden 30 Minuten.

Aber das sind theoretische Werte.

Praktisch kann man die Geschwindigkeiten nie über die ganze Strecke fahren, wegen Staus, Geschwindigkeitsbeschränkungen und dergleichen. Körperlich und nervlich kann man mit niedrigen Geschwindigkeiten fast durchgehend fahren, bei höheren Geschwindigkeiten hingegen benötigt man zusätzliche Erholungspausen. All das nagt an den rechnerischen Geschwindigkeitsvorteilen.

Dem DPF und dem Motor ist die Geschwindigkeit übrigens egal.

Die Sicherheit, die Umwelt und der Geldbeutel hingegen leiden bei hohem Tempo. Was auch immer das für ominöse Verkleidungen oder Spoiler sein mögen, die Du da im Netz gesehen hast - die erhöhte Seitenwindanfälligkeit, insbesondere bei hoher Geschwindigkeit, können diese Teile nicht eliminieren. Und schon bei 130 km/h wirst Du einen erhöhten Verbrauch von 1 bis 2 Litern haben, bei 2200 km ist das schon der Wert einer Tankfüllung.

Wenn Dir aber Sicherheit, Umwelt und Geld egal ist - mach es und berichte hier gern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dachbox und Dachträger Geschwindigkeit zu verbessern erhöhen