ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Dachhimmel ausbauen

Dachhimmel ausbauen

Opel Corsa E
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 12:22

Hallo,

ich will an meinem Auto die Dachantenne auf eine DAB+ und GPS-fähige Haifischantenne upgraden. Hat hier schonmal jemand seinen Dachhimmel entfernt / abgehängt und kann mir sagen, worauf ich hier zu achten habe? Gibt es irgendwelche Befestigungen, die geklebt sind oder die bei falscher Handhabung brechen könnten? Lieben Dank!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Himmel runterdrücken reicht normalerweise.

@ TE

Hast du da schon eine Antenne im Auge?

Ich halte zwar nicht viel vom Umbau dieser Antennen, aber Tochter und Schwiegertochter wären scharf drauf.

Die "normale" Antenne incl. DAB+ und GPS ist ja optisch wirklich nicht der Hit und daher kann ich die Beiden vollkommen verstehen.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 14:47

Habe eine Eightwood-Haifischantenne bestellt, zur Empfangsqualität kann ich damit noch nicht viel sagen. Mir geht es auch hauptsächlich um den DAB-Empfang, der mit der Scheibenantenne noch nie wirklich prickelnd war (während der Fahrt) und irgendwie sogar schlechter zu werden scheint.

am 13. Juni 2024 um 15:15

Warum so einen Chinaschrott und nichts vernünftiges z.B. von Blankenburg?

Muss die auch gut empfangen oder nur gut aussehen?

DAB ist bei den OEMs eigentlich nie in der "Flosse", weil das halt empfangstechnisch wenig Sinn macht (Antennenlänge = Lambda-Teiler), sondern immer als Scheibenantenne ausgeführt.

https://produkte-attb.de/.../?...

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 14:36

Ich habe den Einbau inzwischen vollzogen. Die Dachdemontage bei der B-Säule erwies sich bei meinem Dreitürer leider als schwieriger als gedacht, sodass ich den Dachhimmel vorne und hinten nur runterdrücken konnte anstatt ihn in Gänze abzusenken / auszubauen. Das hat dann unweigerlich dazu geführt, dass im ersten Moment Knicke im Trägermaterial des Himmels sichtbar wurden, was mich ziemlich geschockt hat, inzwischen hat sich das Material aber wohl wieder gesetzt, denn davon ist im wiedermontierten Zustand nichts mehr zu sehen.

Eine Antenne für 70€ würde ich jetzt im ersten Moment nicht als "Billigprodukt" beschreiben, aber mir ist ja auch bewusst, was manch einer hier bereit ist für Summen zu zahlen, von daher kann das wohl so wirken. Der AM/FM-Empfang ist unverändert zur Stabantenne, hat sich also zumindest nicht verschlechtert und ist mir eigentlich auch ziemlich egal. Das GPS-Signal ist im Vergleich zu dem bei mir unterm Amaturenbrett verbauten Sender nun deutlich besser. Und der DAB+ Empfang ist praktisch nicht mehr vergleichbar zur Scheibenantenne. Ich empfange mit 96 Sendern nun doppelt so viele Sender wie bisher und habe im Stadtverkehr permanent beste Empfangsqualität, was mit der alten (korrekt montierten) Scheibenantenne nur in ausgewählten Bereichen Landstraße ohne jegliche Störsignale möglich war.

am 22. Juni 2024 um 6:44

Du hast die Scheibenantenne nicht zufällig an die metallbedampfte Frontscheibe geklebt gehabt?

Eightwood ist halt nicht Blankenburg, für das gleiche Geld hättest du auch Blankenburg bekommen.

Du hast da halt jetzt eine $57 Antenne aus Wuhan.

https://antennasky.com/.../...on-cable-rg174-500cm-for-car-gps-dab?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen