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Dachträger G30 Empfehlung
Die Frage zielt explizit auf den G30. Wer von Euch fährt Dachträger / Dachbox und welche?
Für den G31 gibt es schon einen Thread: https://www.motor-talk.de/.../dachtraeger-g31-empfehlung-t6395259.html
Den habe ich mir auch durchgelesen. Allerdings habe ich von Dachträgern keine Ahnung aber die gleichen Träger werden wohl beim G30 nicht gehen? Das Dach ist ja unterschiedlich. Mir gefiel dort das Thule System, da es scheinbar für alle Autos Adapter gibt. Da man das ganze ja doch nicht sooo oft braucht, könnte ich ihn von Auto zu Auto mitnehmen (Dienstwagenfahrer, bisher oft Markenwechsel) oder auch mal jemandem in der Familie/Freundeskreis leihen. Dazu hätte ich ein paar Fragen, vielleicht kann die jemand mit mehr Dachträgererfahrung beantworten:
- Kann der G30 ebenfalls 100kg Dachlast vertragen?
- Ist das Kit 183169 das richtige und bedeuten die Angaben auf diesem Bildchen im Manual (XXkg+5kg Träger = 50kg), dass man inklsive Träger 50 kg nur auf 50 kg kommen darf (je schwerer der Träger desto weniger oben drauf)?
- Gibt es noch ein anderes Kit (mit etwas mehr Kapazität) das passt oder gibt es noch einen anderen Hersteller der ähnliche Flexibilität (bzgl. Autokompatiblität) bietet?
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43 Antworten
Da passt die Thule Wingbar sehr gut drauf, Eigengewicht von ca 5 Kg.
Mit meiner alten Hapro 5,5 Davhbox und ihren 15 Kg Gewicht dazu, war ich dann bei 20 Kg, der g30 darf gesamt mit 100 Kg beladen werden, womit sich 80 Kg reines Packgewicht ergeben haben.
Habe nur diese zwei Bilder mit den Trägern gefunden.
Zitat:
@whopper schrieb am 10. August 2021 um 22:47:16 Uhr:
Da passt die Thule Wingbar sehr gut drauf, Eigengewicht von ca 5 Kg.
Mit meiner alten Hapro 5,5 Davhbox und ihren 15 Kg Gewicht dazu, war ich dann bei 20 Kg, der g30 darf gesamt mit 100 Kg beladen werden, womit sich 80 Kg reines Packgewicht ergeben haben.
Habe nur diese zwei Bilder mit den Trägern gefunden.
Wie hast Du die Wingbar monitiert? Ich habe bisher nur das 183169 Kit gefunden, welches auf 50kg gesamt limitiert.
Habe gerade in der online Bedienungsanleitung nachgelesen, ist wirklich auf nur 50 Kg Gesamtgewicht ausgelegt, bin entsetzt ??
Habe das Gewicht nicht beachtet, bin sprachlos.
Würde versuchen, diesen Dachträger zurück zu geben. Nimm den Original BMW Träger. Der hat zwar den Nachteil, dass er nicht mit anderen Fahrzeugen kompatibel ist, für den G31 ist das Gesamtgewicht dafür auf 100 Kg ausgelegt. Der Träger wiegt selbst ca. 5 Kg, also kannst Du locker 90 - 95 Kg zuladen.
Tipp: auch in der NL kannst Du Zubehör Preise verhandeln. BMW wollte 278,- € haben, Bei Leebmann etc. für 209,- zzgl. Fracht 8,- (allerdings z.Zt. Nicht lieferbar). Die NL ist darauf eingestiegen und ich bekomme das Teil für 217,-.
Oh sorry, habe gerade nochmal nachgeschaut. Der Träger von BMW für den G30 ist auf 75 Kg begrenzt, also 70 Kg Zuladung bei 5 Kg Gewicht des Trägers.
Hallo
Wo hast du die Info den gefunden?
Ich habe bei meinen G30 die Dachträger vom F10 gekauft und finde überall die Maximale Dachlast(100kg bei G30). Finde keine Infos wieviel die Dachträger selber schaffen. Lg
Zitat:
@gbeuch schrieb am 13. August 2021 um 09:57:50 Uhr:
Nimm den Original BMW Träger.
Da es scheinbar nichts anderes gibt, als das 50 kg Befestigungskit von Thule, zumindest finde ich nichts vergleichbares, würde ich dann wohl auch zum BMW Träger tendieren.
Wie bekomme ich denn heraus, welche Dachboxen ich da drauf bekomme? Die Dachboxen geben einen Montagebereich an, ich nehme an das ist der mögliche Abstand zwischen den beiden Trägern? Wie weit sind die von BMW auseinander?
Bin wie gesagt Dachträger-Anfänger und das Auto ist auch noch nicht da. Was hat der G30 für eine Befestigungsart? Er hat ja keine Reling wie der G31. Sind da fixe Punkte im Dach, in dem man die Träger festschrauben kann?
Ist schon komisch, bei meinem alten e91 mit Fixpunkten und Thule Kit, hatte ich 75 Kg max, jetzt beim Fünfer und deutlich dickeren Bolzen in diesem Kit, gehen nur 50 Kg.
Denke auch schon ans BMW Original, dort stört mich aber die Höhe der Träger, ist schon ein par cm höher, schaut ziemlich stelzenartig komisch aus und es ist einfach höher beim Thule Taschen Reinwuchten.
Hatte die Originalen schon beim e91 und habe sie nur einmal genutzt, stattdessen habe ich die deutlich niedrigeren Thule ständig aufgeschraubt.
Man hat aber keine richtige Alternative als die hochstelzigen BMW Träger.
Zitat:
@WieselCar schrieb am 13. August 2021 um 13:00:26 Uhr:
Zitat:
@gbeuch schrieb am 13. August 2021 um 09:57:50 Uhr:
Nimm den Original BMW Träger.
Da es scheinbar nichts anderes gibt, als das 50 kg Befestigungskit von Thule, zumindest finde ich nichts vergleichbares, würde ich dann wohl auch zum BMW Träger tendieren.
Wie bekomme ich denn heraus, welche Dachboxen ich da drauf bekomme? Die Dachboxen geben einen Montagebereich an, ich nehme an das ist der mögliche Abstand zwischen den beiden Trägern? Wie weit sind die von BMW auseinander?
Bin wie gesagt Dachträger-Anfänger und das Auto ist auch noch nicht da. Was hat der G30 für eine Befestigungsart? Er hat ja keine Reling wie der G31. Sind da fixe Punkte im Dach, in dem man die Träger festschrauben, kann?
Brauchst dir keine Sorgen machen wenn du dir einfach den BMW Dachträger kaufst, der ist einfach auf die Fixpunkte im Dach aufzusetzen und zu verschrauben, leichter geht nicht.
Diese Fixpunkte sind im Dach unter kleinen Klappen versteckt, dort rein kommen die Enden des Dachträgers rein und jeweils ein Schraube anziehen und gut ist.
Da passen eigentlich alle mittleren bis großen Dachboxen rauf.
Empfehlen kann ich dir Thule und Hapro Boxen, die Box auf dem Foto allerdings ist eine Hapro Traxer 5,5 mit 370 Liter.
Jetzt habe ich eine Thule XT Motion L mit 450 L.
Das auf den Bildern war letzten August und mit diesem Thule Kit, Gesamtgewicht lag bei 60 Kg und Speed war maximal 160 kmh.
Hatte sich alles stabil angefühlt, genauso wie beim vorherigen Thule Kit für meinen alten e91, welches aber mit max 75 Kg beschrieben war, dass aber mit dünneren Bolzen als jetzt im g30, verrückt.
Habe Thule mit diesem Problem angeschrieben, mal sehen ob die Antworten.
LG
Thule hat geantwortet, allerdings nur bestätigt dass es wirklich nur 50 Gesamtgewicht sind, in meinem Fall sind es dann ganze 25 Kg Zuladung.
LG
Zitat:
@whopper schrieb am 16. August 2021 um 20:59:22 Uhr:
Thule hat geantwortet, allerdings nur bestätigt dass es wirklich nur 50 Gesamtgewicht sind, in meinem Fall sind es dann ganze 25 Kg Zuladung.
LG
Danke fürs Teilen der Info.
Dann wirds wohl der BMW Dachträger zusammen mit einer Thule oder Mobila Dachbox. Dann muss ich den Träger halt eventuell beim nächsten Autowechsel verscherbeln, kann aber die Box mitnehmen.
Schade, dass auch der BMW-Träger limitiert, wo doch das Dach laut spezifikation "100" vertragen soll. Aber 75-(Box+Träger) sollte mir reichen.
Ja leider, allerdings kann man mit ca 50 Kg reines Gepäck auch gut leben, zur Not geht man halt 10 kg drüber.
Ich habe mir gestern den originalen Träger über Lebmann bestellt, 2 Tage Lieferzeit.
Wirklich schade denn die Wingbar ist schön niedrig, naja Sicherheit geht leider vor.
Der BMW Träger ist aber viel leichter zu montieren, Nur aufs Dach setzen und festschrauben, keine Kleinteile wie bei diesem Thule Kit.
Die BMW Träger kamen heute und sind auch schon montiert, musste die Länge einstellen damit sie perfekt mittig passen, war zu ungenau eingestellt.
Die Träger sind schon sehr viel stabiler als das Thule Kit, da bewegt sich nix wenn man dran rumzieht.
Nachteile sind, die Höhe der Träger und das brummige Geräusch bei ca 60 kmh, was man aber akzeptieren muss da es keine wirkliche Alternative gibt.
Die schöne Wingbar muss ich jetzt weiter verkaufen.
In der Summe bin ich sehr zufrieden, fühlt sich sofort sicherer an.
Zitat:
@whopper schrieb am 23. August 2021 um 17:36:33 Uhr:
Die BMW Träger kamen heute und sind auch schon montiert, musste die Länge einstellen damit sie perfekt mittig passen, war zu ungenau eingestellt.
Die Träger sind schon sehr viel stabiler als das Thule Kit, da bewegt sich nix wenn man dran rumzieht.
...
In der Summe bin ich sehr zufrieden, fühlt sich sofort sicherer an.
Vielen Dank für die Fotos, so kann man sich das gleich viel besser vorstellen.
Zitat:
@whopper schrieb am 23. August 2021 um 17:36:33 Uhr:
Nachteile sind, die Höhe der Träger und das brummige Geräusch bei ca 60 kmh, was man aber akzeptieren muss da es keine wirkliche Alternative gibt.
Ja das sind schon Stelzen, aber ich denke mit einer Dachbox drauf sieht es nicht mehr so schlimm aus.
Haben die Träger eigentlich auch eine Geschwindigkeitsangabe oder ist das ausschließlich von der eingesetzten Box abhängig? Da gibts ja welche bis 130, 160 und sogar 200. Aber ich stelle mir das Fahrgefühl und -geräusch deutlich unterschiedlcih vor, abhängig von den eingesetzten Trägern. Wenn alles "höher" ist, kommt ja auch mehr Luft drunter?