ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dachträger V70II mit Fixpunkten

Dachträger V70II mit Fixpunkten

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. August 2020 um 18:01

Welcher Dachträger passt auf V70II mit Fixpunkten (neu oder gebraucht)? Ich finde nichts im Internet und wäre für Tipps dankbar!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Geht mir auch so. Habe auch keine Reling nur diese Fixpunkte.

Ich hätte noch 3 Stk. vom S60 rumliegen.

Die vorderen sollten passen. Für die hinteren bräuchte man mal einen freundlichen S60 Fahrer, der schnell mal die Fixpunkte misst.

Falls das passt, könnt Ihr die haben.

Eine vom S80I habe ich auch noch liegen ;).

Die Träger für S60, S80 und V70 unterscheiden sich sehr wahrscheinlich in der Breite und vor allem in der Dachneigung!

Ich nutze sie auf dem V70 (die passenden Träger für V70 natürlich) und bin zufrieden damit.

Wenn Bedarf ist, kann ich mal schauen, ob eine Teile-Nummer dran steht.

Im Keller habe ich noch zwei Paar vom S80-I zu verschenken. Auf ebax wollte sie keiner. Aber die sind für Modelljahre ab 2002. Davor war die Befestigung am S80 anders.

Gruß von Raimund

Themenstarteram 1. August 2020 um 21:00

Hallo Raimund,

es wäre sehr nett, wenn Du das mal ausmessen würdest, danke!

Ich habe einen V70 II 2,5 D von 2005.

Grüße

Birgit

Themenstarteram 1. August 2020 um 21:00

Bzw. nach der Nummer schauen würdest!

Gibt's übrigens auch hier (noch ?)........

https://accessories.volvocars.com/de-de/V70(00-08)/Accessories/Document/VCC-425207/2005

(Das Beispiel gilt für Mj. 2005, Breite vorn und hinten ist angegeben.)

Ich sehe morgen mal nach.

Der Fußsatz Thule Rapid System 754 passt.

Den kannst Du dann an diverse Thule Dachträger machen.

 

Das System 754 ist universal, dann wird immer noch das fahrzeugspezifische Befestigungskit Kit 141370 benötigt. Es hat jedoch Gummifüsse und Klemmen.

Jo stimmt,

ich habe den damals neu gekauft und da war das Befestigungskit mit dabei.

 

Habe das aber ganze aber wieder zurück gegeben und eine Dachreling nachgerüstet.

 

Es kommt auch drauf an was man vor hat, denn man sollte sich im Klarem sein, dass ohne Dachreling die Dachlast bei max. 60 KG und mit Dachreling bei 100 KG liegt.

Die originalen Dachträger für den V70 (bei mir Mj.2005) haben die folgenden Breiten:

vorn 1105 mm

hinten 1091 mm

jeweils gemessen in der Mitte der Füße, Außenkante Stahlkern, was etwa auch der Außenkante der Gummischuhe +2mm entspricht

Die Plastikabdeckungen auf den Füßen haben die Teilenummern

vorn 853-2793-06 und 853-2793-07 (links und rechts unterschiedlich)

hinten 853-2793-05 (links und rechts gleich)

Für die Träger selbst konnte ich keine Teilenummern finden.

Gruß von Raimund

Themenstarteram 4. August 2020 um 17:01

Hilfe! Hallo, ich brauche noch einmal bitte Euer Schwarmwissen. Hatte mich dann wegen der Belastbarkeit für die Nachrüstung mit einer Reling entschieden. Lange hin- und hergeschrieben, damit genau das nicht passiert, was jetzt eintraf: Die angeblich sicher passende Reling passt nicht. Ich habe auf jeder Seite 2 Fixpunkte (an der B- und C-Säule), die Reling hat aber 3 Befestigungsfüße an anderen Stellen. Ich weiß mir keinen Rat mehr und möchte mit Rad nächste Woche in den Urlaub fahren. Wer weiß etwas oder kann mir einen Rat geben? Bitte keine Antworten à la „das Problem habe ich auch oder am Thema knapp vorbei, die sind sicher gut gemeint, aber nicht hilfreich. Ich brauche eine Lösung!) Ich füge ein Foto anbei, auf dem ein Fixpunkt zu sehen ist. Oder kann an dem Auto gar keine Reling montiert werden und ich muss die Träger direkt an den Fixpunkten montieren? Ich bin im Netz nicht schlüssig fündig geworden. Fixpunkt im linken Bildrand sichtbar.

Du musst die Dachleisten abnehmen. Darunter sind die Aufnahmen für die Rehling.

 

Die Dachleisten bei Fahrzeugen ohne Rehling sind durchgehend von Vorne bis Hinten. Die nimmst Du ab, schraubst die Rehling an und dann musst Du die Dachleiste unterteilen und quasi in 4 einzelnen Teilen wieder anklippen. Kuststoffverkleidungen an die Füße von der Rehlind dran, fertig ;)

Themenstarteram 4. August 2020 um 18:37

Was ist mit den Dichtungsgummis? Ich habe Sirge, sie zu beschädigen. Kann ich beim Abmachen der Leisten was kaputt machen, oder kann ich einfach darunter fassen und mit etwas Gewalt ziehen?

Themenstarteram 4. August 2020 um 18:41

Habe es mir gerade noch mal angesehen. Die sitzen bombenfest. Wie bekomme ich sie los, ohne was kaputt zu machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen