ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Daimler Benz 124 umrüsten

Daimler Benz 124 umrüsten

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 15:39

Hallo Freunde,

habe von meinem Opa einen alten daimler benz 124 geeerbt. Allerdings hat der nicht nur einige Probleme mit dem Luftfilter, sondern würde er auch ca. 500 Ökken Steuern zehren, tendenz steigend, da er keinen Kat hat. (definitiv zuviel für mich)!!

Jedoch will ich es erstens meinem verstorbenen Opa (er lebe in frieden)und nicht dem Auto antun und es weggeben.

Ich hänge einfach total dran! Nun wollte ich wissen, ob man ihn so umbauen könnte, dass ein Kat drin ist und sich der Alte unter heutigen, umweltbelastbaren Normen wiederfinden könnte und zudem eine humanen Steuersatz kostet!

Hoffe auf fachkenntliche Aussagen!

Danke

jay124

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Mai 2007 um 15:45

Re: Daimler Benz 124 umrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Jay124

...(er lebe in frieden)...

Heisst das nicht: Er ruhe in Frieden? ;)

 

So eine Katumrüstung ist meistens möglich aber auch recht teuer...und dann ist noch die Frage, ob dazu noch ein KLR geht...

Deine Angaben zum Fahrzeug sind da eher dürftig...

Bis jetzt kann ich da nur auf die Schnelle herauslesen, dass es sich wohl um einen Benziner handelt...da die Diesel ohne Kat wohl noch etwas mehr Steuern kosten...aber selbst das kann ich nicht genau sagen...

Gib doch mal noch ein paar Infos zu dem Wagen...

Achso...Herzlich Willkommen im Forum...

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 15:49

okay, danke erstmal..,( wer weiss es schon ;-)

also, zu den daten, da habe ich hier den fahrzeugbrief, was musst du denn wissen, zudem würde ich dich bitten, einen relativ günstigen weg anzugeben. wenn es allerdings nicht günstig machbar ist, schreib es trotzdem.. ;-)

ganz nützlich wären:

Baujahr:

Motor:

Benziner? Diesel?

am 30. Mai 2007 um 15:57

auf jeden Fall das Baujahr und die Motorisierung...und unter Umständen auch die WDB...

Dann kann man schon mal etwas mehr damit anfangen...

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 16:13

Bj: muss ich noch gucken

Motor: Otto

Benziner

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 16:46

okay, baujahr: aug 1987

Moin,

Ohne den Motor zu kennen ...

Am besten stellst du mal fest, was das für ein Auto ist ... dann können wir mal schauen was wir für dich tun können. Für die MEISTEN 124er gibt es gute Karten ;)

MFG Kester

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 16:59

okay, ich hoffe das hier ist jetzt das geforderte.

'normaler' 4-zylinder Leistung:K77/5500 Hubraum:1977 Baujahr: Aug.1987

Hallo,

es scheint sich also um den 200 Vergaser mit Werkskat zu handeln. Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist der Einbau eines Katalysators der die EURO2 erfüllt.

Dies würde inkl. Einbau ca. 1500€ kosten.

Dies würde dann die KFZ-Steuer von jetzt ca. 300€ auf etwa 150€ senken.

Der Einbau würde sich also erst nach ca. 10 Jahren rechnen.

Grüße

am 30. Mai 2007 um 17:45

er hat doch geschrieben, das er keinen Kat hat...vielleicht ne RÜF-Version?

Kenn mich damit nicht aus...

hallo

wenn bereits ein kat verbaut ist dann kann ein minikat (wird zusätzlich verbaut) zur euro 2 verhelfen. kostet ca 70-150 euro in der bucht.plus einbau plus au plus eintragung .

gruß

frank

Wenn er keinen Kat hätte, so müsste er dann 80 KW(RÜF) und nicht 77 KW(KAT) haben.

Ich habe bis jetzt noch keinen Minikat für den 200 Vergaser gefunden. Alle Angebote die ich bis jetzt gefunden hatte waren immer nur für den 200E. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Grüße

frag mal mamit...hier aus dem forum... der hat auch € 2 mit nem vergaser.... das get....weil die 1987 lambdaregelung schon hatten....

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 20:56

Okay, danke erstmal für die vielen Gedanken. Ich werde dann mal sehn, ob das Auto bereits einen Kat oder ähnliches drinhat.

Danke bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Daimler Benz 124 umrüsten