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Dann eben kein Diesel.

Themenstarteram 11. November 2007 um 14:01

Tag zusammen,

ich hatte ja eigentlich vor, einen 530d zu kaufen. Allerdings hat sich das mittlererweile aufgrund der Entwicklung der Spritpreise erledigt. Das ist auch nichts Kurzfristiges, das wird wohl dauerhaft so bleiben und in spätestens zwei Jahren sind 2 € für den Diesel Gewohnheit. Runter gehen die Preise nie, das wissen wir aus Erfahrung. Der Staat möchte sich ja auch nicht darum kümmern:

Zitat:

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte zuvor einen von Automobil- und Wirtschaftsverbänden geforderten „Benzingipfel“ abgelehnt. Sie habe nicht die Absicht, zu einem Krisengipfel einzuladen, sagte Vize-Regierungssprecher Thomas Steg in Berlin. Er wies zugleich den Vorwurf zurück, der Staat würde angesichts der Rekordspritpreise zusätzlich abkassieren. Die Mineralölsteuer werde zu einem festen Preis je Liter erhoben. Es gebe zudem keine Hinweise auf Preisabsprachen der Mineralölkonzerne. Die steigenden Preise an den Zapfsäulen gingen vor allem auf die höhere Nachfrage zurück. Dies sei ein Schattenaspekt der boomenden Weltwirtschaft, sagte Steg.

http://www.focus.de/finanzen/news/benzinpreise_aid_138753.html

Warum also rumärgern, wenn ich auch einfach auf Autogas umrüsten kann? Da möchte ich an dieser Stelle dem unfreundlichen Verkäufer doch noch einmal dafür danken, dass er sich wie beschrieben verhalten hat. Sonst müsste ich jetzt Diesel für fast 1,40 € tanken. Schon aus Prinzip eine Frechheit.

Wie auch immer, ich komme zum Thema. Es wird also im Frühjahr kein 530d, sondern ein 530i mit dem altbewährten 231 PS-Motor, der auf Autogas umgerüstet wird. Dazu habe ich drei Fragen.

1. Von der Robustheit des Motors bin ich felsenfest überzeugt. Immerhin wurde er nicht nur im E60 eingesetzt, sondern auch beim Vorgänger (E39), im 3er-Vorgänger (E46), im 7er (E65), im X3 (E83), im X5 (E53) und im Z4 (E85). Den 330i bin ich auch schon einmal probegefahren und war sehr begeistert von der Leistungsentfaltung. Passt sicher auch super zum 5er. AAABER: Ich habe häufiger in Bezug auf den 330i gelesen, dass das Auto relativ viel Öl verbrauche. Was ich nicht herausgefunden habe: Ob das generell bis zum Ende ein Problem des M54B30-Motors war und auch der E60 betroffen ist oder eher ein anfänglicher Fehler oder vielleicht sogar nur ein Gerücht. So sehr habe ich mich damit nicht beschäftigt.

2. Mit Autogas habe ich mich auch nicht so sehr beschäftigt, da ich bisher felsenfest davon überzeugt war: Es wird ein Diesel. Ich weiß nur in etwa, wieviel der Einbau einer Anlage kosten dürfte: 2.500 €. Welche Art von Anlage etc., da habe ich 0 Ahnung von. Unterscheidet sich ja auch wahrscheinlich von Auto zu Auto bzw. Motor zu Motor. Gibt es bereits Erfahrungen und / oder Empfehlungen zu diesem Motor?

3. GANZ WICHTIG. Ich werde einen gebrauchten 530i Bj. 04 / 05 kaufen. Der dürfte um die 60.000 km haben. Könnten auch 80.000 sein. Spielt das eine Rolle beim Gasumbau oder muss man, wenn man auf Gas umrüsten will, möglichst wenig Kilometer drauf haben?

Das wär's eigentlich auch schon.

 

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28 Antworten

Ich habe meinen E39 bei 90000 umgerüstet und inzwischen 20000 ohne Problemme gefahren.Ölverbrauch kann ich nicht fesstellen.

naja der Gaspreis wird in der nächsten Zeit auch hochgehen. Bei uns wurde in einem Monat schon 4 Cent erhöht. Nächsten Monat sollen es wieder 3-4 werden sagt mein Tankwart....ist halt auch nur ein Öl-Nebenprodukt.

am 12. November 2007 um 9:19

Ich hatte einen E 46 330i A, den ich 4,5 Jahre und 125.000km zur vollsten Zufriedenheit gefahren, ja teilweise geheizt bin. Öl hat der aber so gut wie nicht verbraucht. M.E. immer noch einer der besten 6-Zylinder Benzinmotoren. 1a Geräusch und gleichmäßige Leistungsentfaltung. Und der Verbrauch hielt sich auch in Grenzen. (ca. 11l. mit Automatik und "leistungsorientierter" Fahrweise :-)

Themenstarteram 12. November 2007 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von gas24

Ich habe meinen E39 bei 90000 umgerüstet und inzwischen 20000 ohne Problemme gefahren.Ölverbrauch kann ich nicht fesstellen.

Welche Anlage hast du denn verbaut? Prins? Mich würde mal interessieren, ob es schon Erfahrungen zur 5. Generation (Flüssiggaseinspritzung) gibt (Vialle, Icom etc.) und welche namhaften Verbauer es in der Nähe Berlin gibt.

am 12. November 2007 um 15:47

Hallo final flash,

Ich fahre nicht denn 530i mit dem altbewährten 231 PS-Motor sondern sehe Fahrzeugdaten. Ich habe mich für die PRINS VSI - Sequentielle Multipoint Einblasanlage der IV Generation mit 70 Liter Radmuldentank entschieden. Gastankstutzen im Tankdeckel integriert und 2 Jahre Garantie auf die Prins Komponente 2300€. Zusätzlich habe ich noch, für ein Jahr, Garantie auf den Motor genommen 130€. TÜV hatte nichts zu Beanstanden gehabt. Danach habe in ihn auch sofort ausprobiert bis 230kmh, schneller ging nicht wegen denn andren. Das Umschalten auf Gas merkt man nicht, ich brauche weniger als 500m bis er auf Gas umschaltet und man Hört nix ohne Geräuschdämmung. Es hat sich nix am Fahrverhalten geändert, außer der Preis an der Tanksäule. Beim Straßenverkehrsamt war ich auch 11,70€, mit dem Abgasgutachten um die Gasanlageeinzutragung zur lasen. Alles ging ohne Probleme über die Bühne. Warum ich nicht die ICOM Anlage genommen habe. Weil der Gastank nach zehn Jahren getauscht oder geprüft wird, laut Druckgasverordnung!! Falls es im Tankinnenraum ,wie auch außen, rostet, (10J) ist ein neuer Tank günstiger einzusetzen als den Tank mit der Pumpe von der ICOM Anlage. Die auch nach 10 Jahren geprüft/gewechselt werden muss.

Schönen Gruß an unsere Diesel Fahrer.

 

 

Gruss Basti

Nichts gegen Gas, aber wenn ich Deine Spritmonitorseite richtig lese dann verbrauchts Du jetzt 19 Liter Gas in der Stadt wie weit kommst Du dabei mit einem vollem Gastank?

am 12. November 2007 um 17:23

Hallo alderan 22,

das ist nicht richtig, was du da mit 19l schreibst, es sind genau 15,30l!! 

Ich habe einen Mehrverbrauch von Benzin zu Gas von 16% (es ist normal zwischen 15% bis 25%).

Mit einem vollem Gastank komme ich 417 km weit und tanke ihn für 38€ voll.

@Basti525i

Lohnt sich das überhaupt? Du fährst laut Spritmonitor doch nur etwa 17.000 km pro Jahr? Du sparst zur Zeit etwa 1200€ für Treibstoff pro Jahr bei der Annahme 15,3l Gas @ 0,6€ gegenüber 12l Benzin @ 1,4 €. Du hast ca. 2500€ Installationskosten und einen höheren Wartungsaufwand bzw. mehr Fehlerquellen im Auto, dein Auto muß 2-3 Jahre fahren, damit sich der Spass amortisiert und es ist ein E60 aus 2004.

Du bist mutig!

Es wäre vielleicht weniger riskant das Benzin mit Derivaten zu "hedgen", oder das Geld für die Umrüstung in Aktien der Ölkonzerne zu investieren und auf Dividendenzahlungen zu hoffen.

Den 5er als Freude am Spritsparen = 520d!

Ic meine, dass die M54 Maschinen von BMW mit zu den besten gehörten und immer noch gehören. Die Nachfolger mit Valvetronic (N52) sind so lala und die DIs müssen sich noch beweisen.

Für Gasnachrüstung sind die DIs wohl offensichtlich ungeeingnet.

am 12. November 2007 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

Hallo alderan 22,

das ist nicht richtig, was du da mit 19l schreibst, es sind genau 15,30l!!

Ich habe einen Mehrverbrauch von Benzin zu Gas von 16% (es ist normal zwischen 15% bis 25%).

Mit einem vollem Gastank komme ich 417 km weit und tanke ihn für 38€ voll.

Mit meinem 530d komme ich fürs selbe Geld ungefähr genauso weit ... und ich spare mir mehrere Tausend Euro für die Umrüstung.

Wo ist der Witz bei der Gasgeschichte?

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

 

Hallo alderan 22,

das ist nicht richtig, was du da mit 19l schreibst, es sind genau 15,30l!!

Ich habe einen Mehrverbrauch von Benzin zu Gas von 16% (es ist normal zwischen 15% bis 25%).

Mit einem vollem Gastank komme ich 417 km weit und tanke ihn für 38€ voll.

 

Mit meinem 530d komme ich fürs selbe Geld ungefähr genauso weit ... und ich spare mir mehrere Tausend Euro für die Umrüstung.

Wo ist der Witz bei der Gasgeschichte?

 

Der Witz an so einer Gasanlage ist der, dass man in keine Tiefgarage fahren darf.:mad:

Grüße, Günter

Ich habe die ICOM Anlage.Verbrauch liegt bei 10,8 Lit.Kumpels fahren 528 und 525 auch die gleiche Anlage und beide begeistert.Die Problemme mit der Pumpe gibt es schon lange nicht mehr und die wird seit paar Monaten auch nicht mehr im Tank verbaut.

Themenstarteram 13. November 2007 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Der Witz an so einer Gasanlage ist der, dass man in keine Tiefgarage fahren darf.:mad:

Grüße, Günter

Das halte ich für ein Gerücht.

Hier in Berlin gibt es viele TG'S mit der Aufschrift " Einfahrt für druckgasbetriebene Fahrzeuge verboten".

Soweit ich weiss, steht Druck dabei allein für den Gasbehälter, der eben unter Druck steht.

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