ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Das erste Jahr ist vorbei

Das erste Jahr ist vorbei

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 10:20

Das erste Jahr ist vorbei und der Astra hat nun 15000 Km geschafft , es gibt nichts zu bemängeln keine Klagen !

Er hatte keinerlei Ausfälle , bei der Insp. wurde nur Öl und Filter gewechselt . Der Verbrauch hat sich bei ca. 8 Liter eingependelt da ich zügig auf Landstraßen und Autobahn unterwegs bin . Im Sparversuch liegt der Verbrauch bei ca.6,8 Liter aber so kann ich nicht mit Freude fahren ! Im Hängerbetrieb ( 750 Kg-Obihänger) schlägt sich der Astra wacker und auch auf der Urlaubsfahrt zur Nordsee mit vier Pers. ,Gepäck und zwei Fahrräder auf dem Heckträger brauchte ich die linken Spuren nicht zu meiden !

Bin echt zufrieden mit dem Wagen und kann sagen das die 116 PS im Normalfall echt ausreichen , mehr Auto braucht kein Mensch !!

Klar macht mehr Leistung auch mehr Spaß , beim nächsten Autokauf ?!

KG Kalle

Beste Antwort im Thema

Hallo

Wie kommst du auf die Idee das 115 PS für mich ausreichend sind ???

Ich wechsel jetzt von 150 auf 180 PS und das ist gerade so ausreichend, außerdem warum soll ich für geringe Leistung einen hohen Verbrauch ( 8 Liter ) akzeptiren ? 150 und 180 PS verbrauchen WENIGER !

Gruß Dirk

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Wie kommst du auf die Idee das 115 PS für mich ausreichend sind ???

Ich wechsel jetzt von 150 auf 180 PS und das ist gerade so ausreichend, außerdem warum soll ich für geringe Leistung einen hohen Verbrauch ( 8 Liter ) akzeptiren ? 150 und 180 PS verbrauchen WENIGER !

Gruß Dirk

du willst dir doch net die krücke von 1,6er Turbo holen oder ?

Hallo

Wieso Krücke ? Ja doch der ist bestellt, hab keinen Bock mehr auf DPF.

Gruß Dirk

Naja im Vergleich zum 2.0 T mit 170 PS kommt bei dem 1.6er z.b überhaupt nix. Wir hatten bis jetzt 3 1.6er T als Firmenwagen. Der einzige der etwas besser ging war der 1.6er ausm Corsa OPC...

Die 1.6er im Astra H, im Insignia und im Astra J kannste vergessen. Da trittste drauf und es tut sich rein gar nix !

Hallo

Ich hatte nen Twintop 1,6T probegefahren und der lief sehr gut, so hab ich nachdem ich vom Astra J sehr entäuscht war wieder nen GTC bestellt und warte dann mal ab wie der neue GTC wird.

Gruß Dirk

Kann dem nur zustimmen - fahre den "kleinen" Turbo jetzt seit 2 1/2 Jahren (vorher 1,9 CDTi mit 175 "IrmscherPS")

Am Anfang habe das Drehmoment vermisst - aber die Leistung-/Leistungsentfaltung ist für mich okay. Im Bedarfsfall rennt er auch 230km/h lt. Navi. Auch mit dem Verbrauch bin ich zufrieden. Aber den steuert ja jeder selbst mit dem Gaspedal und über das pers. Fahrprofil.

Gruß aus Nordhessen

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Ich hatte nen Twintop 1,6T probegefahren und der lief sehr gut, so hab ich nachdem ich vom Astra J sehr entäuscht war wieder nen GTC bestellt und warte dann mal ab wie der neue GTC wird.

Gruß Dirk

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 17:52

Hallo Dirk ,

ich meinte das mit der PS-Leistung natürlich für den normalen Familien Mensch im gesetztem Alter ! (Normalo)

Für Hochgeschwindigkeits-PS Helden die ihre Kohle nur für's Auto ausgeben reicht dies nicht . Vor 20 Jahren dachte ich auch so und es hat mir so viel gebracht : Spaß-Spaß-Spaß ,alle 2 Jahre ein neues Auto und die sauer verdienten Moppen dem FOH in die Kasse gesteckt , ihn hat es auch gefreut !

Nur heute ist es anders , da zählt die Familie , das Eigenheim , der Familienurlaub ,der Zweitwagen und die kleinen Hobbys mehr als das PS-Ego von früher .

LG

Kalle

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Ich hatte nen Twintop 1,6T probegefahren und der lief sehr gut, so hab ich nachdem ich vom Astra J sehr entäuscht war wieder nen GTC bestellt und warte dann mal ab wie der neue GTC wird.

Gruß Dirk

Das kann ich absolut bestätigen! Sicher mag der 2.0T noch ein paar mehr Reserven haben, aber der modernere Motor ist eindeutig der 1.6. Wenn man will, gehts damit auch sparsam. Auf der Landstraße macht der kleine Turbo richtig Spaß und auf der Autobahn gibts nicht viele, die schneller sind - kürzlich wieder auf der "Hochgeschwindigkeitsstrecke" auf der A9 hinter Nürnberg mit breitem Grinsen festgestellt. Vielleicht hab ich ein sehr gut gehendes Exemplar erwischt, aber ich liebe diesen Motor! :cool:

Dass der A16LET mit Euro 5 im Astra J/Insignia vergleichsweise schlechter läuft hab ich aber auch schon gehört.

Gruß, cpt

Netter Bericht.

Könnte ihn von unserem 1.9´er Diesel genauso schreiben, allerdings ist der fast 4 Jahre alt und über 140000 Km gelaufen.

Das mit der Leistung ist so eine Sache, mir würde auch der 1.6´er reichen, mich stören aber die hohen Drehzhalen (kurz übersetztes 5 Ganggetriebe) und der etwas brummige Unterton. Ansonsten ist der 1.6´er ein sehr zuverlässiger Bursche.

Ich fahre viel Autobahn und komme daher nicht am 6 Gang CDTI vorbei. Der Benziner dreht bei rund 100 Km/h schon auf 3000 U/Min, der Diesel hat bei 3000 U/Min rund 160 Km/h drauf.

am 3. Oktober 2010 um 19:02

 

Das kann ich absolut bestätigen! Sicher mag der 2.0T noch ein paar mehr Reserven haben, aber der modernere Motor ist eindeutig der 1.6. Wenn man will, gehts damit auch sparsam. Auf der Landstraße macht der kleine Turbo richtig Spaß und auf der Autobahn gibts nicht viele,........

Gruß, cpt

Wer sagt das, dass der 1.6 der eindeutig modernere Motor sei?

Der eindeutig standfestere / qualitativ "bessere" Motor ist der 2.0T

Zitat:

Original geschrieben von Garagenmann

Hallo Dirk ,

ich meinte das mit der PS-Leistung natürlich für den normalen Familien Mensch im gesetztem Alter ! (Normalo)

Für Hochgeschwindigkeits-PS Helden die ihre Kohle nur für's Auto ausgeben reicht dies nicht . Vor 20 Jahren dachte ich auch so und es hat mir so viel gebracht : Spaß-Spaß-Spaß ,alle 2 Jahre ein neues Auto und die sauer verdienten Moppen dem FOH in die Kasse gesteckt , ihn hat es auch gefreut !

Nur heute ist es anders , da zählt die Familie , das Eigenheim , der Familienurlaub ,der Zweitwagen und die kleinen Hobbys mehr als das PS-Ego von früher .

LG

Kalle

Hallo

Ich fahr hauptsächlich langstrecke Landstraße, also nix mit Vollgas über die Autobahn. Mir ist halt nen Auto lieber mit dem ich auch mal sorglos überholen kann und das trotzdem sparsam ist.

Mir persönlich ging der Spruch das 115 Ps für jeden ausreichend sind halt etwas gegen den Strich, falls ich dir damit auf die Füße getreten haben sollte, so entschuldige ich mich in aller Form. Es ist ja auch nicht so das jeder mehr PS haben sollte bzw will.

Die Mehrkosten zu einem kleinen Motor gleiche ich über die Zeit und Kilometer wieder aus.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von hawaii2

 

Wer sagt das, dass der 1.6 der eindeutig modernere Motor sei?

Der eindeutig standfestere / qualitativ "bessere" Motor ist der 2.0T

Hallo

Den 2,0 Turbo gibts nicht mehr und der OPC ist auch eingestellt worden, so ist nur der 1,6 Turbo geblieben.

Gruß Dirk

 

Was fürn OPC ist eingestellt worden ? Die 2.0T's sind auch nicht eingestellt worden... Den Z20LER gibts immernoch im Astra H und die OPC/GSI modelle vom Astra bekommen alle den 2.0T ! Von 220PS - 264PS

Na dann geh mal auf den Konfigurator und versuch einen GTC OPC zusammenzustellen, viel Erfolg. Nein gibts leider nicht mehr.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen