ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra OPC soll noch dieses Jahr mit dem 1.9 CDTI TwinTurbo auf den Markt kommen.

Astra OPC soll noch dieses Jahr mit dem 1.9 CDTI TwinTurbo auf den Markt kommen.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 16:43

Vauxhall has reportedly developed a cheap new diesel version of the new Astra VXR.

The new Vauxhall Astra VXR is available as a three-door Sport Hatch and a five-door Hatchback.

The new VXR will be launched in spring 2006 and prices and trim levels will be confirmed later this year. It is expected to go on sale in the UK towards the end of 2006.

The cheap new Vauxhall Astra VXR currently has eight specification levels and aims to cater for all tastes and styles. It has been extensively tested at Germany's Nurburgring circuit and the 2006 version will be fitted with a new front air intake for the powerful engine, Auto Express reports.

 

 

The 212bhp version of the 1.9-litre CDTI engine, developed by Vauxhall and Fiat was demonstrated in a new Vectra VXR show car at the Frankfurt Motor Show this year. It is expected to be fitted to the new Astra VXR in 2006.

Key features of the new Vauxhall Astra VXR include 18-inch alloy wheels, an Electronic Stability Programme (ESP), fog lamps, air-conditioning, and a Sports driving mode.

Quelle: http://www.uk-car-discount.co.uk/new-car-news.html

 

Das wäre nur zu Geil!

Gruß Oli

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. Januar 2006 um 16:55

Wow, das muss eine Rakete sein!!!

Weiß jemand welches Drehmoment der dann hat?

Re: Astra OPC soll noch dieses Jahr mit dem 1.9 CDTI TwinTurbo auf den Markt kommen.

 

Zitat:

The 212bhp version of the 1.9-litre CDTI engine, developed by Vauxhall and Fiat was demonstrated in a new Vectra VXR show car at the Frankfurt Motor Show this year. It is expected to be fitted to the new Astra VXR in 2006.

Dieses Jahr ist aber in Frankfurt keine Automesse,sondern in Paris,oder meinen die ESSEN???

Re: Re: Astra OPC soll noch dieses Jahr mit dem 1.9 CDTI TwinTurbo auf den Markt kommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von XSX

 

Dieses Jahr ist aber in Frankfurt keine Automesse,sondern in Paris,oder meinen die ESSEN???

Die Meldung ist auf den 10. November 2005 datiert - also nicht mehr brandneu :)

Karsten

Finde das nicht schlecht - damit würde der GTD von VW in den Boden gerammt werden.... Was ich haber nicht verstehe, wieso Opel keine "normalo" CDTI Version mit 170 - 180 PS bringt - die Masse sollte ja auch bedient werden und die Dieselfahrer ersparen sich dann den Gang zum Tuner....naja mir ist das aber eh egal - würde sowieso den 240 PS Benziner kaufen wenn einen OPC:) Grüße

Zitat:

Original geschrieben von chrismurli

Wow, das muss eine Rakete sein!!!

Weiß jemand welches Drehmoment der dann hat?

Aufbauend auf genau diesem Motor zeigen die Rüsselsheimer in Genf nun das mögliche Potential dieses Selbstzünders: Nicht weniger als 212 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern bei 1.400 Touren entwickelt das neue Vorzeige-Triebwerk - wohlgemerkt ein Vierzylinder. Möglich wird dies durch den Einsatz von zwei Turboladern, die nicht parallel, sondern seriell geschaltet sind. Ein kleinerer, schnell ansprechender Turbolader ist für den unteren Drehzahlbereich zuständig, ein großer, auf hohen Durchsatz ausgelegter Lader schaltet sich bei steigender Drehzahl zu.

am 31. Januar 2006 um 18:01

Hört sich sehr vielversprechend an...jetzt bräuchte man noch Allrad im Astra und es wär perfekt.

am 31. Januar 2006 um 18:05

Astra OPC soll noch dieses Jahr mit dem 1.9 CDTI Twin Turbo auf den Markt kommen??

 

Und wie sicher ist das?? Oder liegt da vielleicht wieder eine Zeitungsente vor??

Möglich ist das schon. Weshalb hätte OPC diesen Motor sonst entwickelt? Bestimmt nicht nur um das technisch machbare aufzuzeigen.

schaut euch mal dieses Thread an - scheint so als ob EDS auch davon weiß ;)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

Aber ich bleibe dabei - ich glaubs erst wenn ich es sehe!

 

Aber wenn, dann bin ich mehr als froh, dass ich noch nicht bei EDS war - werde nämlich der 1. sein der den bestellt ;)

Soll dieser 212PS Motor nicht auch im Antara kommen?

Das was EDS da in dem Link verzapft, ist aber absoluter Nonsens!! Weder kommt das M32 in absehbarer Zeit mit irgendeinem Motor mit mehr als nominell 320Nm, noch ist es konkret für irgendeinen Biturbo Diesel geplant.

Und von "Gruppenziel" habe ich auch noch nichts gehört, obwohl ich in der Getriebeentwicklung arbeite. Das schwächste Glied im Getriebe ist das, was den Ausfall bringt, meistens ein Zahnrad oder Lager.

EDIT: eine Verstärkung des M32 ist in Planung, aber noch nicht konkret mit Zeitpunkt. keinesfalls dieses Jahr!

am 31. Januar 2006 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Soll dieser 212PS Motor nicht auch im Antara kommen?

 

Gut gegenüber mir hat Opel auf meine Anfrage alles bestritten was das betrifft.

Auch das die Maschine im Antara kommt, wurde vom Kunden dienst bestritten.

Und ich halt es auch so wie @provester: Ich glaube erst auch dann wenn ich ihn vor mir sehe.

Zitat:

Original geschrieben von gtc turbo

Gut gegenüber mir hat Opel auf meine Anfrage alles bestritten was das betrifft.

Auch das die Maschine im Antara kommt, wurde vom Kunden dienst bestritten.

Klar bestreiten die sowas, die machen doch keine inoffiziellen Ankündigungen irgendwelchen Einzelkunden gegenüber. Nach dem Motto, die Presse berichtet noch früh genug über alles. Und so ist es auch, z.B. hier

http://www.germancarfans.com/news.cfm/NewsID/2050912.014/opel/1.html

Da steht auch wieder was über den Antrieb, interessanterweise nur mit AT-6 Getriebe. Und das hört sich durchaus realistisch an, denn das F40 ist für dieses Auto nicht geplant (passt vermutlich auch nicht rein), und das M32 ist wie gesagt zu schwach.

Ich glaub auch noch nicht an den Register-1.9CDTI. :p

Zitat:

Original geschrieben von SwissGTO

Möglich wird dies durch den Einsatz von zwei Turboladern, die nicht parallel, sondern seriell geschaltet sind. Ein kleinerer, schnell ansprechender Turbolader ist für den unteren Drehzahlbereich zuständig, ein großer, auf hohen Durchsatz ausgelegter Lader schaltet sich bei steigender Drehzahl zu.

Gleiches Prinzip gibt´s ja schon seit einiger Zeit bei BMW im 535d/535d touring muß seeeeeeeehr

gut geh´n, vor allem gibt´s halt kein Turboloch mehr, dreht hoch wie a Benziner!!! :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra OPC soll noch dieses Jahr mit dem 1.9 CDTI TwinTurbo auf den Markt kommen.