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Das erste mal Automatikgetriebe

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 20:13

Habe mir einen neuen E46 gekauft.

Ein 318er Coupé mit 143PS und Automatikgetriebe.

Das Getriebe schaltet in der Stadt wirklich extrem geschmeidig, was ich bei so einem alten Auto nicht erwartet hätte. Meistens spüre bzw. bemerke ich die Schaltvorgänge gar nicht, sehe es nur an der Drehzahl.

Da ich vorher nie Automatik gefahren bin habe ich allerdings kein Vergleich zu anderen Autos.

Mir ist allerdings auf der Autobahn aufgefallen, dass er im letzten Gang kaum bis gar nicht schneller wird. Man muss erst gut aufs Gas treten damit er runterschaltet und man somit halbwegs vom Fleck kommt. In meinem vorherigen Wagen (gleicher Motor, aber Schalter) war das nicht so. Der ging selbst im 5. „gut“ ab.

Und mir ist auch aufgefallen, dass man bei hohen Drehzahlen, besonders beim runter schalten die Schaltvorgänge schon spürt. Es ist kein ruckeln oder sonst was aber man spürt sie auf alle Fälle.

Ist das normal so oder sollte ich eine Getriebespülung machen? Auto ist 167.000km gelaufen und hat bis jetzt noch kein Getriebeölwechsel bekommen soweit ich weiß. Hatte aber 7 Vorbesitzer, könnte mich also auch irren.

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10 Antworten

Der fünfte Gang am Automatikgetriebe ist untersetzt. Von daher muss es runterschalten damit es beschleunigen kann. Am Schaltgetriebe ist der fünfte Gang 1:1 übersetzt.

 

Natürlich schaltet das Getriebe kacke wenn es durch sieben Hände gegangen ist und keiner ein Ölwechsel gemacht hat. Ich mutmaße natürlich, aber die Arbeit macht sich keiner wenn du schon der achte Verschleißer bist.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 20:46

Zitat:

@donBogi schrieb am 16. Mai 2022 um 22:34:25 Uhr:

Der fünfte Gang am Automatikgetriebe ist untersetzt. Von daher muss es runterschalten damit es beschleunigen kann. Am Schaltgetriebe ist der fünfte Gang 1:1 übersetzt.

Natürlich schaltet das Getriebe kacke wenn es durch sieben Hände gegangen ist und keiner ein Ölwechsel gemacht hat. Ich mutmaße natürlich, aber die Arbeit macht sich keiner wenn du schon der achte Verschleißer bist.

Also wird eine Getriebespülung wohl nötig sein, ist notiert.

Und das mit dem runter schalten bei hoher Drehzahl ist normal? Außerdem ruckelt das Auto ein kleines bisschen wenn man von P in D wechselt

Ableiten muss man können :P

 

Ja das runter schalten ist normal! Der fünfte am Automatik ist wie der sechste Gang am Schaltgetriebe.

 

Die Schalteinheit braucht unverbranntes Öl damit es sauber funktioniert. Wenn es von P auf D schon hart schaltet könnte eine Revision der Schalteinheit auch vonnöten sein. Getriebeölwechsel/Spülung wird es erstmal besser machen.

Ja der 5. Gang im Automatik ist nahezu endlos lang. Selbst der 330i kommt da kaum vorwärts :D

Hilft sparen auf langen Fahrten aber der Fall ist zu groß meiner Meinung nach. Aber dafür schaltet er ja runter.

Mach eine Spülung - auf jeden Fall wenn du ihn ne Weile behalten möchtest

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 21:14

Zitat:

@donBogi schrieb am 16. Mai 2022 um 22:53:49 Uhr:

Ableiten muss man können :P

Ja das runter schalten ist normal! Der fünfte am Automatik ist wie der sechste Gang am Schaltgetriebe.

Die Schalteinheit braucht unverbranntes Öl damit es sauber funktioniert. Wenn es von P auf D schon hart schaltet könnte eine Revision der Schalteinheit auch vonnöten sein. Getriebeölwechsel/Spülung wird es erstmal besser machen.

Revision der Schalteinheit… klingt etwas teuer. Was genau kann ich mir darunter vorstellen und in welcher Preisspanne bewege ich mich da?

Ich vermute, dass es völlig normal ist, was du wahrnimmst.

Von P auf D ruckt es immer ganz leicht. Auch spürt man die Schaltvorgänge unter stärkerer Last.

 

Bevor du irgendwas in Auftrag gibst, lass jemand fahren, der sich auskennt.

 

Und lass dich nicht verrückt machen wegen Anzahl der Halter. Das muss nichts fürs Automatikgetriebe bedeuten.

 

Vermutlich stirbt eher dieser Motor wegen zu hohem Ölverbrauch als dass das Automatikgetriebe den Dienst versagt.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 17. Mai 2022 um 08:59:05 Uhr:

Ich vermute, dass es völlig normal ist, was du wahrnimmst.

Von P auf D ruckt es immer ganz leicht. Auch spürt man die Schaltvorgänge unter stärkerer Last.

Bevor du irgendwas in Auftrag gibst, lass jemand fahren, der sich auskennt.

Und lass dich nicht verrückt machen wegen Anzahl der Halter. Das muss nichts fürs Automatikgetriebe bedeuten.

Vermutlich stirbt eher dieser Motor wegen zu hohem Ölverbrauch als dass das Automatikgetriebe den Dienst versagt.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ob eine Spülung etwas bringt, bleibt zudem fraglich.

Kostete bei ZF ca 700 Euro. Wirklich gemerkt hatte ich nichts und da hatte meiner ü 200k auf der Uhr.

Zwei Jahre später musste das Getriebe getauscht werden.

Prüfe den Ölstand und mach ggf einen Ölwechsel.

Kirche im Dorf lassen, Getriebe einmal spülen, fertig. :D Revision der Schalteinheit? Wieso? Das Getriebe schaltet unauffällig.

Ich hab bei meinem Winterauto (E39 520i Facelift) die ZF 5HP19 Automatik verbaut, der hat aktuell 250.000km und bis letztes Jahr noch die erste Ölfüllung. Die Automatik hat absolut unauffällig geschalten. Hab dann nur mal einen Ölwechsel gemacht, also nur Öl abgelassen, Wanne ab, alles gereinigt, neuen Ölfilter, befüllt, mit der Steptronic einmal alle Fahrstufen durchgeschaltet, Öl nochmal abgelassen und dann final befüllt. So kriegt man zwar nicht alles raus, aber doch eine Großteil. Einziger Unterschied nach der Aktion ist dass das Rucken von P auf D kaum noch spürbar ist und dass die Automatik besonders bei Bergauf Fahrten nicht mehr so nervös hin und her schaltet.

Das Öl was aus meinem Getriebe nach einer Viertelmillion Kilometer raus kam, war in erstaunlich gutem Zustand und an den Magneten hing nur sehr feiner Abrieb und davon auch nicht übermäßig viel. War aber definitiv der erste Ölwechsel, da noch der originale ZF Ölfilter von 2002 drin war. Mag an der eher zärtlichen Fahrweise der Vorbesitzer gelegen haben, das Auto wurde sehr lange von einem älteren Herren gefahren und danach von einer Frau.

Was ich damit sagen will: Zum Zustand der Automatik tragen viele Faktoren bei, zu einem Großteil eben auch die Fahrweise. Wenn ständig auf dem Kickdown rumgetrampelt wird, ists klar dass das Getriebe mehr Verschleiß hat. Was auch ein Faktor ist, ist z.B. viel Anhängerbetrieb. Ich würde dir entweder zu einem einfachen Ölwechsel oder zu einer Spülung raten, musst du halt abwägen was es dir wert ist.

Dass der letzte Gang träge ist, ist normal. Wenns z.B. auf der Autobahn bergauf geht, schalte ich immer vorher direkt schon mit der Steptronic in den 4. Gang, dann verliert er keinen Schwung. ;)

Ja ich schweife gerne ab Richtung wirtschaftlichen Totalschaden :D

 

Allerdings hatte ich bis 260 tkm kein ruckeln von P auf D

Die selbe Kombination habe ich im Compact. Wie die Vorschreiber bereits korrekt erklärten, muss das Getriebe irgendwann runterschalten. Am Drehzahlbegrenzer könnte der Wagen in der Theorie 300km/h.

Was viel viel schlimmer ist, ist der elendige Einsatz der Wandlerkupplung oder besser deren ausbleibendem Einsatz.

 

Wenn einem das irgendwann Mal auf den Keks geht und man sein Getriebe schönen möchte habe ich da entsprechend optimierte Software im Angebot.

https://youtu.be/lwt7CM-7UP0

https://youtu.be/9PjcbTvE8zk

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