ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Das Öl drückt sich in die Kühlflüssigkeit

Das Öl drückt sich in die Kühlflüssigkeit

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 11:25

Hallo

Eine Freundin fährt ein Astra Caravan von 2008.

Das Öl drückt sich in den Kühlwasserbehälter, die Werkstatt hat den Ölkühler und die Dichtungen neu gemacht..

Nun ist es schlimmer.. das ist die vierte Werkstatt die nicht weiß woher es kommt. Hat einer vielleicht noch eine Idee?

Kühlwasserbehälter
Ähnliche Themen
28 Antworten

@NaNa03

Das hat mit dem Ölkühler nichts zu tun.

Da entsteht ein Überdruck im Kühlkreislauf.

Wird das Öl- Wasser Gemisch aus dem Kühlwasserdeckel heraus gedrückt oder beim öffnen des Kühlwasserdeckel??

Ich vermute mal eher das Thermostat klemmt und öffnet nicht mehr.

Denn es wird elektrisch noch angesteuert um die Temperatur zwischen 95°-105° Celsius zu regeln.

Ist dann auch Kühlwasser im Motoröl vorhanden??

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 11:46

Er drück das Wasser da raus…

Und im Öl läuft kein Wasser rein..

Zitat:

Er drück das Wasser da raus…

Und im Öl läuft kein Wasser rein..

Habe genau das gleiche.4mal Werkstadt 1700Euro. Jetzt wird gesagt Zylynderkopf hat ein Riss

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 12:37

Okay, danke aber behoben hast du es nicht bekommen?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 5. Oktober 2021 um 13:32:28 Uhr:

Das hat mit dem Ölkühler nichts zu tun.

Wieso? Da trifft sich auch Öl und Wasser.

Zitat:

Da entsteht ein Überdruck im Kühlkreislauf.

So soll es ja auch sein. :D

Zitat:

Wird das Öl- Wasser Gemisch aus dem Kühlwasserdeckel heraus gedrückt oder beim öffnen des Kühlwasserdeckel??

Das wäre jetzt die Frage. Wenn das selber rausschießt wird's entweder zu heiß oder es kommt Verbrennungsdruck ins Kühlsystem.

Einfach mal die Kühlschläuche fühlen was da im kalten/warmen Zustand an Druck herrscht.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 5. Oktober 2021 um 15:59:00 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 5. Oktober 2021 um 13:32:28 Uhr:

Das hat mit dem Ölkühler nichts zu tun.

Wieso? Da trifft sich auch Öl und Wasser.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 5. Oktober 2021 um 15:59:00 Uhr:

Zitat:

Da entsteht ein Überdruck im Kühlkreislauf.

So soll es ja auch sein. :D

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 5. Oktober 2021 um 15:59:00 Uhr:

Zitat:

Wird das Öl- Wasser Gemisch aus dem Kühlwasserdeckel heraus gedrückt oder beim öffnen des Kühlwasserdeckel??

Das wäre jetzt die Frage. Wenn das selber rausschießt wird's entweder zu heiß oder es kommt Verbrennungsdruck ins Kühlsystem.

Einfach mal die Kühlschläuche fühlen was da im kalten/warmen Zustand an Druck herrscht.

Gruß Metalhead

@metalhead79

@NaNa03

Das mit dem Ölkühler weiß ich auch, habe es mal selbst repariert und neu abgedichtet am Insignia A, A18XER. Ist kein Hexenwerk.

Darum meine Frage, schießt das Kühlwasser so aus dem Einfülldeckel, ohne den zu öffnen???

Denn soviel Druck wird am Ölkühler nicht erzeugt, dass das Kühlwasser da so rausdrücken kann, wegen Überdruck.

Da würde ich mal einen CO² Test machen, wenn es möglich ist!!

Was für ein Motor ist es denn?

Wie sieht es denn unter dem Öldeckel aus?

Wenn das Öl in der Menge seinen Weg ins Wasser findet, sollte bei abgestelltem Motor auch Wasser zurück ins Öl laufen.

Haben tatsächlich alle 4 Werkstätten jeweils den Kühler getauscht? Spätestens die dritte hätte doch sagen müssen, das könnte auch was andres sein.

@metalhead79 @hwd63

Weiß jemand, an welcher Stelle der Ölkühler im Ölkreislauf sitzt? Läuft da das gesamte Öl durch oder ist da nur ein Bypass?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 5. Oktober 2021 um 19:08:03 Uhr:

Denn soviel Druck wird am Ölkühler nicht erzeugt, dass das Kühlwasser da so rausdrücken kann, wegen Überdruck.

Nee, das sicher nicht, das wäre nur eine Stelle um das Öl im Wasser zu verteilen.

Zitat:

Da würde ich mal einen CO² Test machen, wenn es möglich ist!!

Das wäre sicher sinnvoll, aber ob da noch jemand seinen Tester raufschraubt?

Würde erst mal den Druck prüfen (einfach Schläuche zusammen drücken).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 18:53

Oh Gott Watt weiß ich was für ein Motor auf jeden Fall ECO das weiß ich… 116 PS

Nein das spritzt nur raus sobald man den Deckel öffnet.. und der Deckel vom Öl ist einwandfrei es gelangt nichts in das Öl. Nein die 1. Werkstatt wollte den einfach nur durchspülen die 2. hat den ölkühler getauscht weil es wohl eine Krankheit bei dem Auto ist die 3. Werkstatt in Dänemark wollte uns einen austauschmotor für 4000€ andrehen ?? und die 4. Werkstatt und damit auch noch OPEL hat 1,5 std Arbeit investiert keine Diagnose festgestellt aber für 1,5L Öl nachkippen 200€ an uns verdient ?????????

Da muss kein Öl im Wasser sein - bei meinem Vectra A sah nach 9 Jahren die Kühlflüssigkeit genauso aus.

Ich würde wie im ersten Post vorgeschlagen mal den Thermostaten kontrollieren und das ganze System spülen und neu befüllen.

Und dann weitersehen.

116PS Es ist der gleich wie ich habe. Z16XER

Dass die Dichtungen da nach 10 Jahren aufgeben ist normal. Dass der Ölkühler an sich undicht wird eher nicht.

War vor diesen Problemen die Ölwanne ölfeucht oder kam das schlagartig?

Wenn Opel 1,5l Öl nachgeschüttet hat, war da ja nicht mehr viel drin. Kam da keine Warnmeldung?

Wie schnell sind denn diese fehlenden 1,5l im Wasser gelandet?

Weiß jemand, ob es im Bereich der Ölpumpe eine Verbindung zum Wasserkreislauf gibt, so wie es bei den Kettenmotoren ist?

Mit Rissen kenn ich mich nicht so aus. Kann es da sein, dass die Flüssigkeit da nur in eine Richtung fließt? Im Kühlsystem ist nach dem Abstellen Überdruck, da müsste doch auch was im Öl zu sehen sein.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 5. Oktober 2021 um 21:34:16 Uhr:

Da muss kein Öl im Wasser sein - bei meinem Vectra A sah nach 9 Jahren die Kühlflüssigkeit genauso aus.

Das auf dem Bild sieht ja schon sehr verdächtig nach Mayonnaise aus. Sobald die Kühlflüssigkeit trüb wird, ist was faul.

Wo sollten deiner Meinung nach die 1,5l Öl gelandet sein?

 

 

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 5. Oktober 2021 um 21:58:22 Uhr:

Das auf dem Bild sieht ja schon sehr verdächtig nach Mayonnaise aus. Sobald die Kühlflüssigkeit trüb wird, ist was faul.

Wo sollten deiner Meinung nach die 1,5l Öl gelandet sein?

-

Das kann auch rostiger Schmodder sein - das sollte man genau analysieren.

Wie gesagt - ich meine, es MUSS nicht unbedingt Öl im Wasser sein.

Ich sage nicht, das es nicht sein KANN.

Und die 1,5 l sind nur eine Aussage, die nicht stimmen muss.

Wenn der Ventilkopf nicht verschleimt ist, würde ich mich erstmal nur aufs Kühlsystem konzentrieren.

Zitat:

@NaNa03 schrieb am 5. Oktober 2021 um 20:53:48 Uhr:

Oh Gott Watt weiß ich was für ein Motor auf jeden Fall ECO das weiß ich… 116 PS

Z16XER

Zitat:

Nein das spritzt nur raus sobald man den Deckel öffnet.. und der Deckel vom Öl ist einwandfrei es gelangt nichts in das Öl. Nein die 1. Werkstatt wollte den einfach nur durchspülen die 2. hat den ölkühler getauscht weil es wohl eine Krankheit bei dem Auto ist die 3. Werkstatt in Dänemark wollte uns einen austauschmotor für 4000€ andrehen ?? und die 4. Werkstatt und damit auch noch OPEL hat 1,5 std Arbeit investiert keine Diagnose festgestellt aber für 1,5L Öl nachkippen 200€ an uns verdient ?????????

Wurde denn nach dem Tausch des Ölkülers das Kühlsystem gespült?

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen