ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Das Phaeton Forum im Wandel der Zeit

Das Phaeton Forum im Wandel der Zeit

VW Phaeton 3D

Vorweg:

Ich stelle nur fest, aus meiner Sicht.

Ich möchte nicht provozieren.

 

Zum Thema kommend:

Leser im Phaeton Forum war ich erstmals gegen Oktober 2010.

Das Phaeton-Fieber hatte mich erwischt, wollte unbedingt solch ein Fahrzeug erwerben.

Erster Beitrag von mir Ende 2010, vorher gut 90% aller Beiträge gelesen

Resonanz auf meinen Beitrag war Balsam auf meine Seele, lauter nette Antworten

zur Verwirklichung meines Traums gegenüber meiner Holden.

 

Von den damaligen, antwortenden Usern ist leider noch kaum einer regelmäßig hier vertreten.

Hab mich in den Monaten danach, also nach dem Kauf meines Phaeton, rege im Forum

beteiligt, auch an heftigen Diskussionen mit OT und Emotionenen unterhalb der

Gürtellinie.

 

Den einen oder anderen Beitrag von mir selbst bedauere ich heute noch, würde ich

nicht mehr wiederholen wollen.Man lebt und lernt...

 

Wie auch immer, es war Leben in der Bude.Die alten Hasen wußten wovon sie reden,

haben aber nicht unbedingt immer den richtigen Ton getroffen.

War trotzdem irgendwie ein Gewinn für meine Phaetonbegeisterung.

 

Seit einem halben oder dreiviertel Jahr ist jedoch eine für mich spürbare (lesbare) Veränderung

eingetreten.

Wöchentlich Kaufberatungsanfragen von frisch angemeldeten MTlern, die erkennbar nicht

wirklich an den Erwerb eines Phaeton interessiert sind.

 

Wünsche nach Bastelanleitungen, ja ich sage es deutlich, zur Verfremdung des Phaeton.

 

Hilferufe, wenn ein Phaeton ohne jede Ahnung für kleines Geld erstanden wurde und

Mucken macht, die jedes anderes Fahrzeug in dieser Klasse, mit dem Alter oder der Laufleistung  vermutlich auch auch macht.

 

 

Die SuFu benutzt von den "Neuen" kaum noch jemand. Frei nach dem Motto: Sollen doch die Anderen gucken, werden schon antworten.

 

Die Folge aus diesen und anderen Beiträgen von Leuten, die den Phaeton nicht

wirklich aus Überzeugung haben oder haben möchten, ist schlicht und einfach

das Wegbleiben von sehr vielen Usern der ersten Stunde.

 

Wenn nicht ganz bald ein echter neuer Phaeton auf den Markt kommt, wird das

Phaeton Forum bald Geschichte sein, da von den neuen Usern kaum einer das Potenzial

hat, das Forum am Leben zu erhalten.

 

LG

Udo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Vorweg:

Ich stelle nur fest, aus meiner Sicht.

Ich möchte nicht provozieren.

 

Zum Thema kommend:

Leser im Phaeton Forum war ich erstmals gegen Oktober 2010.

Das Phaeton-Fieber hatte mich erwischt, wollte unbedingt solch ein Fahrzeug erwerben.

Erster Beitrag von mir Ende 2010, vorher gut 90% aller Beiträge gelesen

Resonanz auf meinen Beitrag war Balsam auf meine Seele, lauter nette Antworten

zur Verwirklichung meines Traums gegenüber meiner Holden.

 

Von den damaligen, antwortenden Usern ist leider noch kaum einer regelmäßig hier vertreten.

Hab mich in den Monaten danach, also nach dem Kauf meines Phaeton, rege im Forum

beteiligt, auch an heftigen Diskussionen mit OT und Emotionenen unterhalb der

Gürtellinie.

 

Den einen oder anderen Beitrag von mir selbst bedauere ich heute noch, würde ich

nicht mehr wiederholen wollen.Man lebt und lernt...

 

Wie auch immer, es war Leben in der Bude.Die alten Hasen wußten wovon sie reden,

haben aber nicht unbedingt immer den richtigen Ton getroffen.

War trotzdem irgendwie ein Gewinn für meine Phaetonbegeisterung.

 

Seit einem halben oder dreiviertel Jahr ist jedoch eine für mich spürbare (lesbare) Veränderung

eingetreten.

Wöchentlich Kaufberatungsanfragen von frisch angemeldeten MTlern, die erkennbar nicht

wirklich an den Erwerb eines Phaeton interessiert sind.

 

Wünsche nach Bastelanleitungen, ja ich sage es deutlich, zur Verfremdung des Phaeton.

 

Hilferufe, wenn ein Phaeton ohne jede Ahnung für kleines Geld erstanden wurde und

Mucken macht, die jedes anderes Fahrzeug in dieser Klasse, mit dem Alter oder der Laufleistung  vermutlich auch auch macht.

 

 

Die SuFu benutzt von den "Neuen" kaum noch jemand. Frei nach dem Motto: Sollen doch die Anderen gucken, werden schon antworten.

 

Die Folge aus diesen und anderen Beiträgen von Leuten, die den Phaeton nicht

wirklich aus Überzeugung haben oder haben möchten, ist schlicht und einfach

das Wegbleiben von sehr vielen Usern der ersten Stunde.

 

Wenn nicht ganz bald ein echter neuer Phaeton auf den Markt kommt, wird das

Phaeton Forum bald Geschichte sein, da von den neuen Usern kaum einer das Potenzial

hat, das Forum am Leben zu erhalten.

 

LG

Udo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo ihr alle,

Ich lese hier gerne etwas mit und sehe genau die selben Probleme wie im S-Klasse Forum, wo ich zuhause bin. Die Fahrzeuge werden günstiger und zum Polo- Preis verramscht. Demnach geraten die Autos an Leute, die sich eher einen Golf kaufen sollten.

Leider nehmen sich hier viele User viel zu Ernst in den sitzen Beiträgen und geraten sehr aneinander. Dies funktioniert bei den S-Klassen sehr wenig, allerdings lässt sich sagen, dass seit neustem sehr unseriöse User dazukommen. Es geht diesen darum ihr Auto mit wenig, bzw. keinem Geld und Verständnis für die Technik auf der Straße zu halten. So auch im Phaeton Forum.

Ich hoffe ihr bekommt euch mal wieder ein und es geht weiter. Ihr wisst, es sind "S" onder "klasse" Fahrzeuge der Spitzenklasse, also sollte man sich auch ansatzweise so verhalten.

Grüße

Marcel

Du sprichst einem aus der Seele. Ähnlich wie Du bin ich Ende 2010 mit 18 diesem Forum beigetreten weil es mich einfach begeisterte, so leidenschaftliche Diskussionen zu führen und sich auch gegenseitig mit kleinen Tipps das Leben mit unserer Diva einfacher zu machen.

Einzig was die Bastelei angeht möchte ich Dir ein klein wenig widersprechen:

Ich finde es schön, wenn man nachträglich Orginalteile wie z.B. Holzleisten, Schaltwippen usw. nachrüsten kann und man dazu hier im Forum detaillierte Anleitungen findet.

Ich hoffe, wir kommen trotzdem auf einen gemeinsamen Nenner:)

In diesem Sinne noch einen schönen Abend,

Tobias

Björn hat dazu vor ein paar Jahren dieses Phänomen beschrieben. Ich würd mal meinen Phase 5 bis 6

Zitat:

Original geschrieben von NoTempolimit

Du sprichst einem aus der Seele. Ähnlich wie Du bin ich Ende 2010 mit 18 diesem Forum beigetreten weil es mich einfach begeisterte, so leidenschaftliche Diskussionen zu führen und sich auch gegenseitig mit kleinen Tipps das Leben mit unserer Diva einfacher zu machen.

Einzig was die Bastelei angeht möchte ich Dir ein klein wenig widersprechen:

Ich finde es schön, wenn man nachträglich Orginalteile wie z.B. Holzleisten, Schaltwippen usw. nachrüsten kann und man dazu hier im Forum detaillierte Anleitungen findet.

 

Ich hoffe, wir kommen trotzdem auf einen gemeinsamen Nenner:)

 

In diesem Sinne noch einen schönen Abend,

Tobias

Du hast ja auch den Phaeton nicht verfremdet, war alles Original.

Selbst schöne, zum Phaeton optisch passenende Fremdfelgen sind für mich

kein Basteln.

Gibt aber andere" Basteleien", die den Phaeton in meinen Augen optisch so verfremden,

das vom Original nur noch ein Torso übrig bleibt.

 

LG

Udo

 

Hallo Udo,

ich hätte nicht gedacht so etwas von einem Phaetonbesitzer jemals zu lesen. Unsere Phaetons sind VOLKSWAGEN und sind nichts weiter als Autos. Natürlich wird sich jeder mit der Materie Phaeton auf seine Art und Weise befassen und evtl. sich dann einen zulegen. Aber ich bin doch nichts besseres wie jeder Andere Autofahrer, nur weil ich mir ein Auto für ca. 100.000€ kaufe! Ich finde es schade sich über einen Phaeton als etwas besseres in der Gesellschaft darstellen zu wollen und dieses dann auch noch öffentlich zu machen indem man Andere abwertet! Menschen wie Du sollten ein gaaanz besonderes Auto mit eigenem Exkusivforum und hoher Wiedererkennung besitzen, da passt der Phaeton aber von vorne herein nicht zu. In Deinem Fall somit evtl. ein Fehlkauf. Jeden mal versuchen so zu akzeptieren wie er ist und lass es Dir gesagt sein, die Anderen müssen nicht schlechter sein wie Du;) Außerdem zwingt Dich keiner im Internet zu lesen und zu schreiben, Du machst es weil Du es willst, lass Anderen doch auch die Möglichkeiten das Internet zu nutzen wie sie es wollen, überleg mal!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pastoors

Björn hat dazu vor ein paar Jahren dieses Phänomen beschrieben. Ich würd mal meinen Phase 5 bis 6

Moin,

ich empfinde es wie du, lieber Udo! O tempora, o mores!

Allerdings habe ich es schon im April 2008 kommen sehen. Für alle, die meine Phasen-Theorie nicht kennen ;) .

Eigentlich wäre es Zeit für einige Ergänzungen...

Grüße aus Hamburg

Björn

Lieber Udo und sonstige Freunde,

zunächst dachte ich nach den ertsen Sätzen, dass ich bei "Danke" klicken sollte, nun bin ich sicher ich sollte es nicht tun.

Wer treibt sich denn so in diesem Forum herum:

Leute, wie ich, die für relativ wenig Geld (45.000) ein Traumauto (126.000) kaufen und es hegen und pflegen und sich auf jede Fahrt mit diesem "Flugzeug" freuen + derer, die sogar daran schrauben können und mögen.

Dann gibt es die "Manager", die alle paar Jahre so ein Auto als Neuwagen von irgendwem vor die Tür gestellt bekommen.

Dann gibt es die Gruppe de Leaser, die ihr Auto zwar schätzen aber nicht lieben, denn die Trennung ist vorprogrammiert.

Und nun zu der seltenem Gruppe derer, die Geld und Nerven haben so ein Auto "echt" zu kaufe, sie schätzen es und lieben es.

Man kann also dieses Forum nicht auf eine Gruppe zuschneiden.

Die Bastler sind sogar ganz wichtig für uns User, sie sind die Phaetomediziner und sehr, sehr wichtig für uns.

Ich lerne jede Woche etwas von diesen Jungs und Du und der Rest im Forum auch.

Natürlich finden wir alle Level von Persönlichkeiten und Bildung, was die Sache noch interessanter macht.

Also solange es hier nicht primitiv und ordinär wird fühle ich mich wohl, trotzdem würde es mich nicht unbedingt zum EPOC Treffen ziehen, denn ich liebe ja mein Auto.

Lasst uns auf dem eppich bleiben, wir haben alle nur ein tolles Auto und sonst ist es hier ganz normal.

Wenn wir uns für ganz besonders hieltem, weil wir aus verschiedenen Gründen ein tolles Auto fahren, wie läuft es dann im Ferrari- oder Porsche Forum, gibt es da nur "Studierte" mit Titeln? Egal Frau Schaven fährt zum Glück Audi :):D:D:D:D

Nehmt mir meine Ernüchterung bitte nicht übel, aber so sehe ich das.

Helau und Alaaf

Thomas

just.bjoern:

So nun einmal zu deinem "Phase 1- 6" Schwachsinn. Was glaubst du eigentlich, wer du bist, dass du dir das Recht raus nimmst so über andere Leute, die du nicht persönlich kennst, so zu reden, diese keine 100.000 Euro für einen Volkswagen ausgeben.

Ich bin wirklich Tolerant und sehe alle Aussagen mit Gelassenheit, allerdings geht das zu weit.

Erstens sind die meisten Phaetons 3.0 TDI, was schon einmal aussagt, dass auch die Phaeton Neuwagen- Besteller nicht alle nur so mit dem Geld um sich werfen. Außerdem sind die meisten Phaetons geleast, da die Leasingrate im Vergleich zu den Konkurrenten sehr gering ist. Ein schlauer Privatmann (ein paar Privatleute ausgeschlossen) kauft sich sicherlich kein Pheaton, da der Wertverlust von 60.000 Euro in 4 Jahren für keinen Tragbar ist, egal wie hoch das Gehalt ist. Ähnlich sieht es auch mit anderen Oberklasse- Fahrzeugen aus.

Warum werden Phaetons von Leuten gekauft, die ihn sich gar nicht leisten können? Ganz einfach, weil der Phaeton nur noch verramscht wird, da er eben nicht jedem gefällt.

Ich frage mich, was daran verwerflich ist, ein Fahrzeug gebraucht und günstig zu kaufen. Nicht jeder gibt sein gesamtes Geld für ein auf vier Reifen stehendes Objekt aus.

Zuletzt möchte ich noch sagen, dass dies ein Technik- Forum ist, in dem über technische Dinge gesprochen werden soll und nicht über private Differenzen.

Schönen Abend noch

Grüße

Marcel

Ich bin 25, bastel gern etwas rum und fahre einen '03er "Ramsch-Phaeton".

Zwar achte ich auf meine Artikulation doch mir ist bewusst, "dazu" gehöre ich hier nicht und

bin wohl einigen ein Dorn im Auge!

Beim Lesen mancher Beiträge schäme ich mich sogar etwas...

Nur wer ist nun der Liebhaber?

Derjenige, welcher sein Erspartes für seinen Traum opfert, oder der Portokassen-Leasingnutzer.

Der Handwäscher, oder der Waschanlagenbesucher im Anzug?

Der über den Tellerrand blickt, oder doch der Konfiguratorkenner?

Leben und Leben lassen!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

just.bjoern:

So nun einmal zu deinem "Phase 1- 6" Schwachsinn. Was glaubst du eigentlich, wer du bist, dass du dir das Recht raus nimmst so über andere Leute, die du nicht persönlich kennst, so zu reden, diese keine 100.000 Euro für einen Volkswagen ausgeben.

... kennst du das Sprichwort, in dem eine Eiche und ein Eber vorkommen :D?

Trotzdem Grüße aus Hamburg

Björn

Zitat:

das Sprichwort, in dem eine Eiche und ein Eber vorkommen

Mal schnell nachgedacht:

Jahr für Jahr müht Sie sich ab,

wirft Eicheln zu hauf herab.

Doch die Wildsau juckt das nicht,

fast alle Sie genüsslich frisst.

 

Ich meine damit, dass dieses Forum etwas besonderes darstellt und bereits erfolgreich Früchte getragen hat und auch weiterhin tragen wird. Danke an die fleißigen Schreiber, die es am Leben erhalten.

Grüße GerneFahrer

Hmmm, soll ich dazu was schreiben, oder lieber nicht...?

Das hab ich mich tatsächlich gefragt....

Ich gebe "meinen Senf" trotzdem mal dazu.

 

Mir, und das ist ein völlig subjektiver Eindruck, zudem gehöre ich selber auch nicht "richtig" dazu (ich bin schließlich "freundlicher" und somit für viele quasi der "Feind"), ist aufallen, dass sich vor allem der Ton in den letzten Jahren geändert hat.

 

Von der früheren relat. Sachlichkeit, bei der man noch immer unterschiedlicher Meinung sein kann, ist recht wenig geblieben...

 

Es braucht 2, vielleicht 3 Schlagworte, um ein Thema eskalieren zu lassen....und nein, wir sind nicht im E36-Forum, oder im UP!-Forum (da wäre einiges undenkbar).

am 7. Februar 2013 um 20:29

Hallo A346,

ein schöner Beitrag ! Danke Dir.

Allein - er ist in den tiefen Wald geschrieben...

Die ersten Reaktionen sind ja ernüchternd und bestätigen leider Deinen Eindruck.

Das Phaeton-Forum war einmal ein besonderes Forum - das wurde uns ja sogar von den MT-Machern dereinst bestätigt: Fast ausschließlich Selbstnutzer; echte Enthusiasten, selbst- und stilbewusst, aufmerksam, zuvorkommend und rücksichtsvoll. Offen, unkonventionell und - souverän.

Deinen Worten zu den mittlerweile üblichen Gepflogenheiten hier im Forum ist nichts hinzuzufügen. Sie treffen es gut auf den Punkt.

Früher hielt man übrigens den Mund, wenn man nichts zu sagen hatte - heute "steht man dazu", dass man nichts weiss... Und "man" ist mittlerweile in der Mehrheit.

Die oftmals lieblos hingerotzten Texte bar jeglichen grammatikalischen Anstandes vieler Neu-Foristen verderben einem auch noch die letzte Lust, hier mitzulesen. (offtopic: "wir sind klüger als/wie Du...").

Ich freue mich jedenfalls natürlich auch über gegenteilige Ansichten, wenn die Verfasser, wie abubillas oder danniriviera hier in vernünftiger Diktion engagiert schreiben - danke Euch für diese Selbstverständlichkeit.

Da hätte man dann schon noch Lust, Euch zu erwidern und zu versuchen, Euch vom Gegenteil Eurer Ansichten zu überzeugen (abubillas, dieser ganze unterstellte Standesdünkel ist reine Legende - schade, dass Du diese Meinung vor Dir her trägst, ohne auch nur einmal bei einem EPOC-Treffen dabeigewesen zu sein. Da kann man nichts machen.)

Beste Grüße von altem Eisen

black beluga

Sehr viel Hochmut, der tief blicken läßt und noch mehr Fragen aufwirft, werter Udo!

Dir ist aber schon bewußt, das es SEHR viele Menschen gibt, die auch (nach Deiner "Denkweise") über Dir stehen?!

Nur haben die es nicht nötig so herablassend zu sein.

Es zeigt sich immer wieder, wer wirklich Geld hat spricht nicht drüber und der Rest, der es nötig hat, macht nur ein auf dicke Hose.

Ich finde viel mehr, das solche Arroganz, wie Deine Udo, ein Forum kaputt macht.

Und da nützt es auch nichts, wenn man seinen Hochmut in "Liebe Grüße" verpackt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Das Phaeton Forum im Wandel der Zeit