ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Das wunderbare Gas...

Das wunderbare Gas...

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 12:38

Tag Leute.

Folgendes:

Ich hab grad den Link eines Users angesehen http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/112890.html

und dabei hab ich ein bissl zu rechnen begonnen, weils mich verwundert hat.

Da steht:

Spritkosten Gas: 8,21 Euro/100km

Spritkosten Benzin: 1,42 Euro/100km

Macht 9,63 Euro / 100km.

Umbau (keine Ahnung was sowas genau kostet): gehen wir mal von 1500 Euro aus (?).

Versicherung/Steuer lass ich jetzt mal aussen vor, die sind eher "Peanuts" bei den Kilometern die ich pro Jahr fahre.

So, nu das gleiche für meinen Diesel:

Verbrauch: im Schnitt 6,5 Liter

Dieselpreis: 1,50 Euro/Liter

-> 9,75 Euro / 100km

 

Seh ich da grad irgendwas Grundlegendes falsch?

Rein Treibstofftechnisch gesehen zahle ich nicht wirklich mehr, habe aber 20 PS mehr und ein gutes Eck mehr Drehmoment.

Kann ich irgendwie grad nicht glauben......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Man muss auch mal etwas riskieren!!!

Richtig, ich habe auch riskiert und kann nur sagen das ich mich richtig entschieden habe! ;)

Dito!!!:D

Und je weniger es machen, desto uninteressanter ist es für die Politik da Steuertechnisch was zu ändern.;)

VG

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Spritkosten Benzin: 1,42 Euro/100km

Da kann schonmal was nicht stimmen !!

Rechne mal nach was das für ein Verbrauch wäre ;)

Für 1,42€ bekommst zu zZ nicht man 1 Liter Benzin, und damit dann noch 100Km weit kommen ??

 

NEVER  !!

 

Und der Rest der Rechnung stimmt auch nicht.

Du darfst z.B. nicht Benzin und Gas zusammenrechnen, sondern die Differenz (fährst ja entweder das eine oder das andere).

Mit 1500€ wirste als Umbaukosten für nen BMW auch nicht hinkommen.

 

Also streich deine bisherigen Gedanken zu dem Thema lieber wieder.

Das krankt an allen Ecken und Enden.

 

Aber im Netz gibt es Rechner zu diesem Thema und auch ein eigenes Unterforum bei MT.

Oder du fragst den "gasigen Nils" :D

 

 

Greetz

 

Tim

Der Umbau hat 2800€ gekostet;)

Und mein Benzinverbauch ist nur das was ich als Startbenzin verbrauche!

@Yeti: Für mich klingt das schon nachvollziehbar. Würde die Kosten auch zusammenrechnen, da ja das Startbenzin verbraucht wird und dann auf Gas umgeschaltet.....also zählt beides in die Rechnung.

Und wenn der Umbau noch teurer ist, amortisiert es sich noch später.

Die Rechnung ist absolut nachvollziehbar. Denke das haut so hin.

Mit dem Diesel kommt das schon ungefähr aufs gleiche raus aber du zahlst halt mehr steuern. Ein Diesel lohnt sich eingenlich am allerwenigsten. Weil die Steuern echt irre sind. Die meisten lassen sich nur von dem recht geringen Verbrauch und dem günstigeren Sprit blenden. Lohnt sich aber nur für absolute vielfahrer. >30tkm pro Jahr!!!!!!!!!

Beim Gas sieht das zwar ein bisschen besser aus, aber auch net viel. 2800 Euro umbaukosten sind heftig. @Limo320: hast du die Umbaukosten eigentlich schon wieder drin oder musst du noch kräftig fahren?;)

Die Idee mit dem Gas find ich zwar gar nicht schlecht aber wirklich lohnen tuts auch nicht. Ich denke mit einem schönen Reihensechszylinder von Bmw und das als Benziner ist man vom Preis-Leistungsverhältnis einfach am besten dran. Guter Sound, Verbrauch zwischen 8-11 Liter und eine entsprechende Leistung.

Wer nur günstig fahren möchte sollte sich für einen Vierzylinder-Benziner entscheiden. Da kommt man günstiger weg wie mit nem Diesel, es nagelt nicht die ganze Zeit und ein Gasumbau lohnt sich beim Vierzyl. eh net.

Grüße

hoinz

O.K. hab es so verstanden das es um eine Gegenüberstellung Benzin/Gas/Diesel geht.

Der 1 Liter zum starten pro 100 Km ist zwar sehr variabel, aber seis drum.

Rein von den Treibstoffkosten liegt der Diesel dann fast vorne.

Jetzt muss man nur noch "schnell" die höheren Kosten für Anschaffung, Wartung, Steuer, Versicherung rechnen und die Sache sieht unter Umständen schon wieder anders aus.

(und keinen aktuellen A4 mit nem alten 320er vergleichen ;))

 

Der entscheidende Faktor beim Gas sind die Kosten für den Umbau.

Wenn die erstmal drin sind, dann spart man erst richtig mit dem Gas.

Verhält sich also zumindest am Anfang wie der Diesel: Man muss Kilometer machen damit die Mehrkosten wieder rein kommen. Beim Diesel aber später eigentlich auch noch, weil die Fixkosten ja bleiben.

 

 

Greetz

 

Tim 

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Die Rechnung ist absolut nachvollziehbar. Denke das haut so hin.

 

Mit dem Diesel kommt das schon ungefähr aufs gleiche raus aber du zahlst halt mehr steuern. Ein Diesel lohnt sich eingenlich am allerwenigsten. Weil die Steuern echt irre sind. Die meisten lassen sich nur von dem recht geringen Verbrauch und dem günstigeren Sprit blenden. Lohnt sich aber nur für absolute vielfahrer. >30tkm pro Jahr!!!!!!!!!

 

Beim Gas sieht das zwar ein bisschen besser aus, aber auch net viel. 2800 Euro umbaukosten sind heftig. @Limo320: hast du die Umbaukosten eigentlich schon wieder drin oder musst du noch kräftig fahren?;)

 

Die Idee mit dem Gas find ich zwar gar nicht schlecht aber wirklich lohnen tuts auch nicht. Ich denke mit einem schönen Reihensechszylinder von Bmw und das als Benziner ist man vom Preis-Leistungsverhältnis einfach am besten dran. Guter Sound, Verbrauch zwischen 8-11 Liter und eine entsprechende Leistung.

 

Wer nur günstig fahren möchte sollte sich für einen Vierzylinder-Benziner entscheiden. Da kommt man günstiger weg wie mit nem Diesel, es nagelt nicht die ganze Zeit und ein Gasumbau lohnt sich beim Vierzyl. eh net.

 

Grüße

 

hoinz

Denke mal,das ich ende des Jahres die Anlage raus habe.

 

Das mit dem lohnen,ist immer sone Sache und muss man immer auf die einzelne Person beziehen.

Es würde sich auch bei nem 4Zylinder lohnen.

Ich hatte durch meinen Crash ca. 5t€ für meiner GSXR bekommen!

So konnte ich die 2800€ locker in die Gasanlage investieren ohne über das Geld nach zu denken;)

Unabhängig davon,würde ich das aber immer wieder machen:cool:

 

 

 

@ Tim.

Ja,um so mehr KM in kürzester Zeit,um so schneller ist die Anlage raus!

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

 

Wer nur günstig fahren möchte sollte sich für einen Vierzylinder-Benziner entscheiden. Da kommt man günstiger weg wie mit nem Diesel, es nagelt nicht die ganze Zeit und ein Gasumbau lohnt sich beim Vierzyl. eh net.

Grüße

hoinz

:confused::confused::confused:

Ich hab meinen 4er umgebaut und hab jetzt die hälfte an ca. die Hälfte an Spritkosten.

Und es ist schon ein Unterschied ob ich 8 Liter Super verbrauche oder 9,5 bis 10 Liter Gas.

VG

Die erste hälfte bitte streichen.;)

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 6:44

Na gut....

Aber den höheren Anschaffungspreis lass ich für nen Diesel nicht mehr gelten seit ich meinen gekauft habe. Als Neuwagen ja, aber als Jahreswagen gibts da keine großen Unterschiede ob Diesel oder Benziner. Sind beide schweineteuer... ;)

Für mich persönlich gab den Ausschlag, dass ich den Diesel extrem sparsam fahren kann, ohne dabei schleichen zu müssen. Ich habs echt 100mal durch gerechnet, mit Inspektionen, Steuern, Versicherung usw usw. Und da komm ich echt mit meinem Diesel nicht viel schlechter weg als mit Gas.

Sagen wir mal ich hätte mir nen Jahreswagen als benziner geholt und umbauen lassen auf Gas. Dann wirds aber auch Maus aussehen wenn was mit dem Motor ist oder? Ich kann mir nicht vorstellen dass mein :) Kulanz zeigt für nen umgebauten Motor.

Und 2,5k Euro Umbau... Sprich als Neuwagen bleibt sich dann Diesel und Benziner gleich.

Und 2,5k.... Puh! Is ne Menge Holz. Glück für den, dems die Versicherung "bezahlt" ;)

Ach, wie mans dreht und wendet.... Auto ist und bleibt und wird vermutlich noch viel teuerer. Schande.

BMW selber bietet ja auch schon Gas-Umrüstungen an.Da dürfte es eigentlich kein Problem mit der Garantie oder Kulanz geben.

Bei einem Neu- oder neueren Wagen,den ich länger fahren würde,würde ich sofort auf Gas umrüsten.

Für meinen 323i würde der Umbau auch ca.2500€ kosten und mit meiner jährlichen Fahrleistung sich erst ab dem 3.Jahr lohnen,d.h. ich müsste die Karre ab dem Umbau noch 4-5Jahre fahren,damit ich auch von Sparen reden kann.

1.weiss ich natürlich nicht wie lange ich den Wagen noch fahren werde

2.sind die Umbaukosten mehr als 50% meines aktuellen Fzg-Wertes

Wer weiss wieviel man davon beim Verkauf des Wagens wieder sieht

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

BMW selber bietet ja auch schon Gas-Umrüstungen an.Da dürfte es eigentlich kein Problem mit der Garantie oder Kulanz geben.

Bei einem Neu- oder neueren Wagen,den ich länger fahren würde,würde ich sofort auf Gas umrüsten.

Für meinen 323i würde der Umbau auch ca.2500€ kosten und mit meiner jährlichen Fahrleistung sich erst ab dem 3.Jahr lohnen,d.h. ich müsste die Karre ab dem Umbau noch 4-5Jahre fahren,damit ich auch von Sparen reden kann.

1.weiss ich natürlich nicht wie lange ich den Wagen noch fahren werde

2.sind die Umbaukosten mehr als 50% meines aktuellen Fzg-Wertes

Wer weiss wieviel man davon beim Verkauf des Wagens wieder sieht

3. Wer weiß, wann unsre allseits geliebte Regierung die Gaspreise hochreguliert ;)

Gas hin oder her, aber um ein auto zu bekommen mit dem man 6 l diesel braucht musste man mehr als einen alten e36 und 2300€ für eine gasanlage hinlegen, außerdem sind steuern und versicherung keine kleinigkeit. wenn ich sehe, was meine mutter für ihren 220cdi an steuern zahlt und die versicherungsmehrkosten, dann hat sich alleine dadruch nach 5 Jahren die gasanlage bezahlt gemacht. außerdem lohnt sich eine gasanlage nach ca 40tkm und nicht wie ein diesel bei 30tkm im jahr.

grüße, tom

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

3. Wer weiß, wann unsre allseits geliebte Regierung die Gaspreise hochreguliert ;)

Da LPG ja erst mit CNG gleich gesetzt wude,glaube ich nicht,das die so schnell das wieder ändern.

Hoffe das es bis 2018 so bleibt;)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Hoffe das es bis 2018 so bleibt;)

Davon gehe ich aus.

Wenn doch nicht, dann zünd ich meinen an - auf der großen Wiese vor dem Reichstag :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Das wunderbare Gas...